Peinliche Frage - Schmerzen beim Stuhlgang

Liebes Forum,
Gestern hatte ich ETS und es ist alles in bester Ordnung. Mir wurde gesagt, es reiche aus, wenn ich in vier Wochen wieder käme (ich habe eine Risiko Schwangerschaft, da ich Endometriose habe).
Heute war ich auf der Toilette und ungefähr eine Minute zuvor hatte ich bereits Schmerzen „da unten“. Während des Stuhlgangs wurde es dann schlimmer, so richtig krampfartig. Ich muss dazu sagen, dass ich regelmäßigen Stuhlgang habe, aber dieser immer sehr „anstrengend“ ist, seitdem ich schwanger bin.
Es wurde dann besser, blieb aber vielleicht noch fünf Minuten so, dass ich mich zumindest nicht viel bewegen wollte.
Eigentlich würde ich sagen, das war einfach sicher vom Darm .. ansonsten habe ich keine Schmerzen und kein Blut. Mit Corona würde ich mich jetzt auch ungern unnötig in ein Wartezimmer setzen.. aber ich wollte einmal hören, ob ihr so etwas kennt, oder ob ihr doch eher zum Arzt gehen würdet?
In dem Moment hatte ich wirklich Angst, weil es eben genau dort gezogen hat. Jetzt ist alles wieder in Ordnung…

1

Hey :) ich weiß natürlich nicht, ob es das gleiche ist, aber ich hatte va die ersten 16 Wochen mega die Schmerzen so in der Enddarmgegend vorher und "dabei". Danach ist es schlagartig weggegangen. Habe Magnesium genommen, um alles etwas zu beruhigen und vermute die Gebärmutter hat da vielleicht gegengedrückt.
Wäre es schlimmer geworden, hätte meine Ärztin mich aber an einen Proktologen überwiesen. Würde also an deiner Stelle das schon dem Gyn schildern und gemeinsam überlegen, wie es weitergeht.
Liebe Grüße

6

Ich nehme 300 mg, habe jetzt aber noch darauf geachtet, mehr zu trinken und auch Trockenfrüchte zu essen. Meine Verdauung kommt mir sehr langsam vor.

2

Braucht dir gar nicht peinlich sein :-) ich hab öfter abends die Situation, dass ich sehr starke Unterleibkrämpfe bekomme, fühlt sich an als hätte ich starke Periodenschmerzen. Ich hab sogar angefangen, sie zwecks Regelmäßigkeit zu tracken - wer weiß, bin ja doch schon in der 34. SSW und an die Wehen aus meiner 1. SS kann ich mich nicht mehr gut erinnern. Bis sich dann herausstellte, dass ich einfach auf Toilette musste 😅🙈😮‍💨

Wenn du dir unsicher bist, ist es natürlich trotzdem besser, mit einem FA darüber zu reden :-) LG

7

Vielen Dank! Ich habe jetzt aber noch darauf geachtet, mehr zu trinken und auch Trockenfrüchte zu essen. Meine Verdauung kommt mir sehr langsam vor.

8

Mir haben Flohsamenschalen sehr geholfen :-) LG

3

Hallo BabyLewis5,

genau, das braucht dir überhaupt nicht peinlich sein, wir sind alle Lebenwesen und das gehört ja wohl dazu!
Und ich las schon etwas, das dir gut helfen könnte: Magnesium.
Ich habe Sachets, welche ich in Wasser auflösen muss und trinke. Aber Achtung, was dir nicht jeder sagt: Magnesium ist nicht gleich Magnesium. Es besteht die Möglichkeit, dass du das eine Präparat nicht verträgst, das andere schon.

Und behalte im Hinterkopf, das du eventuell eine Beckenboden Schwäche haben könntest. Das wirkt sich auch auf Blase (Zystozele) und Rektum (Rektozele) aus. Und kann schmerzen beim Stuhlgang verursachen.

Frag mal beim Arzt, eventuell gibt es in Deutschland sogar Spezialisten die sich damit befassen, Urologen vielleicht?

Denn sollte es der Fall sein, dann hättest du sehr früh etwas erkannt, deine Schwangerschaft sicherer zu bewahren #liebdrueck denn dann gibt es jetzt Möglichkeiten der Vorsorge, die du rechtzeitig in Anspruch nehmen kannst.

Herzlichen Gruß und alles, alles Gute!
Anna aus den Alpen 🏔 🌷

4

Ich werfe hier mal Hämorriden in den Raum. Die machen mir seit den letzten Monaten auch beinahe jeden Stuhlgang zur Hölle. Entstehen bevorzugt während der Schwangerschaft oder bei der Geburt.

5

Danke, ich werde es beobachten. Es ist nicht jedes Mal, eher nur dann, daher dachte ich, es käme von einer langsamen Verdauung. Ich habe extra mehr getrunken und Trockenfrüchte gegessen.. aber ich behalte das im Hinterkopf!