Kaiserschnitt notwendig??

Hallo an alle..

Vorerst hab ich eine Frage zum Mutterpass. Eigentlich bin ich jetz bei 35+2, in der Spalte neben dran steht ssw korrigiert 36+6. Was heißt das nun? Bin ich doch schon weiter? Mein FA meinte auch, dass mein Baby sehr kräftig ist und einen großen Kopf hat. Für die 36. Woche wäre das Gewicht von ca. 3000g schon überdurchschnittlich, aber für 36+6 wäre es doch in Ordnung?

Außerdem liegt das baby noch immer in BEL, deswegen soll ich einen Kaiserschnitt planen. Finde das etwas voreilig oder? Er kann sich ja noch drehen :(

Liebe Grüße

1

Könnte... Lag er denn schon mal in Schädellage? Du kannst dir sonst auch eine Klinik suchen, die äußere Wendung versuchen oder Bel spontan entbinden. Ist durchaus auch möglich. Können nur nicht mehr alle

2

Leider nicht, deswegen schließt sie es aus, dass er sich noch dreht. Hab auch viele Übungen probiert.
Und eine äußere Wendung rät sie mir ab, da meine Plazenta vorne ist und eventuell abgerissen werden könnte oder sich der Nabel um den Hals schlingt..

3

Mein Sohn lag auch bis eine Woche vor Entbindung in BEL. Meine Hebamme hat mir empfohlen mit der Taschenlampe durch die Bauchdecke zu leuchten un das Baby zum Drehen zu bewegen. Und was soll ich sagen, es hat funktioniert 😁
Also nicht verrückt machen lassen, mit dem Baby spielen 🤣

4

Okay, das klingt doch gut :)
Und bis dahin hast du einfach abgewartet? Gab es denn einen Plan für einen spontanen Kaiserschnitt, falls es nicht geklappt hätte?

5

Nein, meine Ärztin meinte, er hat ja noch paar Tage Zeit. 💪 Das schafft er schon🤣

6

Huhu,

Unser Kind lag auch von früh an nur in BEL und die Chance das er sich gedreht hätte lief gegen null. Ich bin absolut gegen eine unfreiwillige Drehung des Kindes von außen.
Alles hat seinen Grund.
Mein Sohn kam diese Woche Dienstag bei 34+4 plötzlich und schnell per notkaiserschnitt auf die Welt. Er "ließ" die Blase platzen und zwei Stunden später war er da. Ich hätte auch nicht riskant in BEL entbinden wollen. Und er wog nur 2090 gr.

Falls du es in BEL versuchen wollen würdest, informiere dich nach geeigneten KH :)

Wünsche dir alles Liebe für die Geburt.

LG Rey
:)

7

Es scheint schon gute Gründe für einen Kaiserschnitt zu geben.
Wenn die Kinder immer in BEL waren, drehen sie sich tatsächlich oft nicht mehr. Bei mir war es auch so, mein Sohn lag schon sehr früh und dann auch durchgehend in BEL.
Gegen Ende hatte ich das Gefühl, dass er sich drehen wollte, weil er sich wiederholt um 90°C drehte aber nicht die komplette Drehung schaffte und zurück in der BEL landete. Im Krankenhaus sagte man mir, dass es wahrscheinlich an der Nabelschnur liegen würde.
Hat also sicher auch manchmal seinen Grund, wieso die Kleinen so liegen, wie sie liegen.
Eine äußere Wendung wird bei dir aufgrund der Plazenta nicht empfohlen. Übrig bliebe, in BEL zu entbinden. Es gibt Kliniken, die sind darauf spezialisiert. Ich wollte das trotzdem nicht, aber das musst du entscheiden.
Also entweder in BEL entbinden oder Kaiserschnitt.
Und ja, es gibt eine Chance, dass er sich noch dreht, aber die wird leider immer kleiner. Außerdem könntest du trotzdem einen Kaiserschnitt terminieren und sollte er sich tatsächlich drehen, auf eine natürliche Geburt umschwenken.

12

Vor so einer Entbindung hätte ich zu große Angst, dass was schief geht und es dann mit nem Notkaiserschnitt endet und die ganze Panik und der Stress dann.. nein danke 🙈
Übernächste Woche hab ich die Geburtsplanung in der klinik und mal schauen, wie es bis dahin ist :)

8

Unser Sohn lag auch schon ab der 28 SSW in Beckenendlage und das blieb auch so. Ich habe es mit Moxen, Indischen Brücke, 🔦 etc probiert. Äußere Wendung wäre für mich nie in Frage gekommen. Hätten sie aber auch nicht gemacht, weil er erstens in absoluter Beckenendlage drin lag (ausgestreckte Beine) und ich zweitens eine Vorderwand-Plazenta hatte.
Beim Kaiserschnitt stellte sich heraus, dass es genau die richtige Entscheidung war. Er hatte so eine kurze Nabelschnur, er hätte sich gar nicht drehen können. Ich bin also auch der Meinung: Wenn sie sich partout nicht drehen wollen und das auch noch über einen längeren Zeitraum, dann gibt es einen Grund dafür.

11

Ja das mit der Nabelschnur könnte natürlich auch sein.. Und eine Drehung möchte ich auch nicht, da meine Plazenta vorne ist.. Aber den Termin festlegen und abwarten, ob er sich vllt doch noch dreht und natürlich entbinden klingt gut :)

9

Bei meiner letzte ss lag mein Sohn ebenfalls in bel. Daher wurde auch ein kaiserschnitt geplant. Direkt vor dem ks wurde nochmal geschaut, ob er sich gedreht hat. Wäre das der Fall gewesen hätte ich alles absagen können und auf eine spotane entbindung warten können.

13

Ja, das ist ne gute Option. Habe demnächst die Geburtsplanung in der Klinik und mal schauen wie es bis dahin ist :)

10

Zum Gewicht kann ich nichts sagen, aber aufgrund der ja doch schon fortgeschrittenen Schwangerschaft würde ich auf jeden Fall schon mal den KS in deinem Geburtskrankenhaus besprechen und planen. Wenn du lieber vaginal entbinden möchtest, dann kannst du das dort auch ansprechen und planen, wie das Vorgehen ist, wenn sich dein Baby doch noch dreht.