Hallo ihr Lieben,
Ich war bis jetzt nur stille Mitleserin.
Vielleicht könnt ihr mir ja etwas Mut machen oder mir eure Erfahrungen mit Hashimoto in der Ss (speziell Früh-Ss) berichten.
Meine Geschichte:
Ich musste leider in den letzten 8 Monaten 3 frühe Aborte (5 bzw 6 Ssw) durch/mitmachen. Schilddrüse, Gerinnung etc wurde gecheckt, jedoch nichts auffällig.
Nun bin ich wieder sofort schwanger geworden und mittlerweile in der 8 Ssw.
Ich war letzte Woche an 6+0 beim Frauenarzt (alles super, man sah das Herzchen bereits blubbern), mir wurde Blut abgenommen mit dem Ergebnis dass mein TSH Wert leicht erhöht ist (3,51) und der MAK Wert liegt bei 278,10 (!). Der MAK Wert ist also nicht in der Norm also wurde ich heute nochmals in die Schilddrüsenambulanz geschickt - Ultraschall und Blutabnahme - jetzt heißts wieder warten.
Nun meine Frage an die SD-Spezialistinnen unter euch: Kann es sein, dass mein erhöhter MAK Wert mit meinen Frühaborten zu tun hat und muss ich mir jetzt Sorgen machen weil Hashimoto bei mir soo spät entdeckt wurde? Ist mein Baby gefährdet??
Die Ergebnisse erhalte ich erst Anfang nächster Woche und ich habe tierisch Angst, dass die Tage verstreichen, ich nichts unternehmen kann und mein Baby eventuell wieder abgestoßen werde könnte. 😪
Meine Angst ist aufgrund meiner Vorgeschichte riesengroß.
PS: Ich habe einen gesunden Sohn (*2020), die Ss verlief ohne Komplikationen.
Vielleicht kann irgendjemand was dazu sagen bzw mich ermutigen. Dr. Google verwirrt doch nur 😔
Danke vorab!!!
Liebe Grüße
Hashimoto erst in der 8ssw entdeckt?? / brauche Mut!
Am besten dies mit deinem Arzt mal besprechen, da er dich ausführlich aufklären kann.
Die Schilddrüse spielt aber bei Kinderwunsch eine Rolle.
Ich hab eigentlich normale und schöne werte und hab Schilddrüsenmedikamente für den Kinderwunsch bekommen um den wert weiter zu senken.
Auch als ich schwanger wurde hieß es die Schilddrüsenmedikation während der Schwangerschaft weiter einzunehmen.
Nach der Geburt kann ich die wieder weglassen.
alles liebe und gute dir 🍀🍀🍀🍀
Danke für deine Antwort!
Klar werde ich mit meinem Arzt sprechen, allerdings diese Warterei macht mich verrückt und man fühlt sich irgendwie total hilflos und allein gelassen 🙁
Verstehe ich …
einfach auch dem Arzt der dich einstellt auch den Kinderwunsch äußern… vermutlich bist du da eh schon bei einen Schilddrüsen Spezialistin …
Wenn die das wissen, wird man meist da nämlich viel strenger eingestellt.
Ansonsten würde ich mit dem Frauenarzt nochmal drüber reden
Ich drück dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen
Hey, bei mir wurde auch Hashimoto in der Schwangerschaft erst diagnostiziert. Ich musste aber bereits bei 4+0 zum Frauenarzt wegen BV und da haben die Blut abgenommen etc. 5 Tage später wurden mir dann Tabletten verschrieben. Das ist nun 4 Wochen her und meine Blutwerte sehen nicht besser aus.. Soll nun die doppelte Dosis nehmen. Hab oft gelesen das es etwas dauern kann bis man richtig eingestellt ist. War auch beim Spezialisten und der hat ganz klar gesagt das die Werte die aktiv etwas am Baby machen (Ft3 und Ft4?!) bei mir vollkommen ok sind und ich mir keine Sorgen machen brauche.
Das Baby nimmt ohnehin alles von dir und dadurch entwickelst du diesen Mangel, der dann behandelt werden muss.
Ich würde mal nachfragen ob du nicht schon mit Tabletten anfangen kannst?