Geschlecht wird mir schlecht geredet

Hallo,
ich kämpfe innerlich derzeit mit mir.
Wir erwarten unser 2. Wunder uns (meinem Mann & mir) ist das Geschlecht seit Beginn der SS egal. Wobei ich immer Jungsmama sein wollte.

Seit Verkündung hören wir jedoch "ein Mädchen wäre jetzt doch noch toll" , "hoffentlich ein Pärchen" , "na hoffentlich wird es nicht noch ein Junge, da habt ihr immer Chaos und eine extreme Lautstärke".
Am schlimmsten trifft mich jedoch die Erzeugerin meines Mannes. Sie hat hat damals bereits gehässig gelacht (großes Familientreffen) und diesmal schrieb sie "Ich hoffe es wird wieder ein Junge, dann wisst ihr endlich, wie es mir erging. Anstrengend, frech und nicht erziehbar, aber ich war ja die Böse. Ihr werdet sehen!"
Sie weiß es nicht von uns, da mein Mann keinen Kontakt pflegt. Sie hat ihn damals weggegeben, weil er ein "Problemkind" war. Ich weiß, ihre Worte müssten mir total egal sein. Irgendwie trifft es mich jedoch so sehr und ich habe mich bei dem total Gedanken erwischt: Was wenn es so wird? Zwar habe ich ihn direkt verworfen und ich schäme mich überhaupt dafür.
Dieser Gedanke, dass sie Genugtuung erhält lässt mich jedoch nicht mehr los und es macht mich wütend.

Meine Mama hat auch schon geäußert, dass die Mädchenabteilung so schöne Kleidung hat und sie am liebsten dort kaufen würde. Ich weiß, sie meint das nicht böse und freut sich genauso über einen Jungen. Es hat mich trotzdem getroffen.

Wir wissen noch nicht sicher, was es wird. Ich habe jedoch große Angst, dass ich mich nicht mehr freuen kann. Dabei habe ich mich seit meiner Kindheit so auf die Autos (natürlich gibt es auch Puppen, aber als Teenager dachte ich nicht soweit), niedlichen Jungensachen und die "Mamakinder" gefreut. Eine Zicke, wie ich es war, wäre mein Albtraum gewesen.

Warum lasse ich mich so beeinflussen? Ich möchte, dass das Geschlecht mir wieder egal ist.

1

Hey liebes ! Fühl dich erstmal gedrückt ! ❤️

Ich erwarte auch meinen 2.Sohn und durfte mir jegliche Dumme Kommentare anhören. Am meisten von Menschen, die mich fast nie sehen und mit denen ich nichts am Hut hab.

- Ahh schade… ein Mädchen wäre doch viel schöner! Dann hättest du beides…

Meine Schwiegereltern bestanden drauf, das wir wieder einen Sohn bekommen. Daher hab ich das Geschlecht auch lange durch mich behalten weil mich das so sehr gekränkt hat !!

Mir als Mutter ist das Geschlecht SCHEISSEGAL ! Dan muss es für andere genau so sein !

Für mich zählt die GESUNDHEIT! Das mein Kind wohlauf ist und glücklich wird/ist. Es wächst und gedeiht.

Mir ist scheißegal ob da ein Penis heranwächst oder eine Vagina ! Was soll das schon ändern?

Menschen sind einfach scheiße. Menschen haben dieses typische Schubladendenken. Menschen können einfach nur gemein sein.

Ich liebe es JUNGSMAMA zu sein. Ich liebe es mit Autos zu spielen und zu toben.
Klar, hätte ich mir beide Geschlechter gewünscht, einfach um beides mal erlebt zu haben.. aber jetzt.. bin ich um so glücklicher ! Mein Sohn wird den besten Spielkameraden bekommen, den man sich wünschen kann 💙

Scheiß auf alle Kommentare. Und trau dich auch mal direkt deine Meinung zu sagen.

Ganz liebe Grüße

Mihri mit Babyboy an der Hand und Babyboy im Bauch {25+0} 💙💙

6

Danke!
Es tut so gut, sowas zu lesen.

30

Du hast das wundervoll gesagt💟

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Ida7,

oh je, dass ist wirklich gemein was da für Kommentare kommen. Aber du und dein Mann haben ja eine sehr gesunde Einstellung und wie du selbst schreibst, dass Geschlecht war dir bis dato egal.

Zu der Mutter deines Mannes Brauch man glaube ich nicht viel sagen. Man könnte jetzt natürlich zurückzicken und sagen „aber wir werden es besser machen“.

Wir haben selbst zwei Jungs und bei uns gab es auch oft so Kommentare/Fragen wie „ihr hättet euch doch bestimmt ein Mädchen gewünscht“.
Ich hab dann immer geantwortet: „Nein, wir haben uns sehnlichst ein zweites KIND gewünscht“. Ich habe das auch entsprechend betont, die meisten haben dann schon gemerkt, dass ihr Kommentar daneben ist. Und warum auch nicht? Unser großer ist ein wilder Sonnenschein, wenn unser zweiter sich auch zu so einem glücklichen Kind entwickelt, sind wir sehr dankbar.

Übrigens denken wir über in drittes Kind nach - aber eben nicht wegem dem Geschlecht, sondern weil wir im Herzen noch Platz für ein drittes Kond hätten.

Freue dich auf deine zwei kleinen Jungs 🥰🥰🥰

9

Vielen lieben Dank für deine Antwort!

3

Ist es nicht eigtl schade, dass es überhaupt eine Jungs- und Mädchenabteilung gibt? Ich meine, es sind Babys und Kleinkinder! Und da wird schon so krass unterschieden, ich finde das furchtbar!

Das tue ich aber auch immer kund und mit mir will da keiner mehr so recht drüber reden 🙈

Ich ärgere mich trotzdem so. Meine Motte hatte mit 2 einen „Dino-Anzug“ (Pulli und Hose von H&M, beige mit Dinos; ja war aus der Jungsabteilung). Sie hat das geliebt! In der Kita hat die Erzieherin ihr dann gesagt, das seien doch Jungs-Sachen, warum sie keine Mädchen-Sachen anzieht. Das wäre ja blöd. Sie war 2!!! Und wollte die Sachen danach partout nicht mehr anziehen! Ist das nicht schlimm?

Sorry, etwas am Thema vorbei!

Die Erzeugerin deines Mannes scheint einfach ne blöde Frau. Es gibt sehr viele Familien, die 2 Jungs haben und nicht jede muss ein Kind davon abgeben, weil ein Kind so furchtbar ist! ;)

Also - du wirst einen wundervollen 2. Sohn bekommen ❤️ Egal, was andere sagen.

Wir werden für Mädchen Nummer 2 „bemitleidet“, ist ja auch doof. Aber mir egal!

10

Vielen lieben Dank für deine Nachricht!
Es tut mir sehr leid, was deiner Kleinen in der Kita passiert ist. Das Erzieher sich heutzutage noch so äußern.

13

Ich muss gerade zum ersten Mal groß shoppen weil meine 3 jährige aus ihren Sachen raus wächst. Bisher hat sie das meiste Gewand vom Cousin und nem Nachbarn bekommen. Hab halt immer ein paar Kleider und ab und zu ein rosa Teil ergänzt. Sie zieht alles gerne an, Dino, Einhorn, Autos, Hauptsache es ist was drauf.

Tja und jetzt muss ich selbst einkaufen und ich hasse es! Dauernd schaue ich zwischen Jungs und Mädls Sachen hin und her. Es macht mich fertig. Hätte gerne buntes Gewand mit verschiedenen Motiven. Werd ich nie verstehen warum es da nicht zumindest nen gemeinsamen Grundstock gibt. Soviel nur zu deinem ersten Teil. Sprichst mir da grad aus der Seele.

An die TE: Nervig war bei mir immer das Kommentar: "Ah ein zweites Mädchen. Sehr gut dann musst du kein neues Gewand kaufen." Hätte ich sowieso nicht müssen. So oder so haben heute immernoch so viele so fixe Erwartungen an Babys. Mädchen brav und rosa. Jungs wild und laut. Wer so fixiert ist bei dem ist klar dass er dann auf ein Geschlecht hofft.
So oder so erlebt man mit Kindern viel und gerade das ist das schöne daran. Oft genug sind auch Geschwister vom gleichen Geschlecht ganz andere Typen.

weitere Kommentare laden
4

Man lässt sich leider immer sehr von anderen beeinflussen. Ich kann verstehen, dass dich das belastet.
Diese Jungsdiskussion ist sehr schwierig. Ich kann das nur bedingt nachvollziehen.
Ich habe eine Tochter (15 Jahre) und einen Sohn (10 Jahre). Also das, was viele immer so als „ideal“ bezeichnen. Deswegen kann ich vielleicht auch nicht richtig mit empfinden…
Aber: für mich ist es wesentlich einfacher eine „Jungsmama“ zu sein als eine „Mädchenmama“.
Meine Tochter war seit Geburt wesentlich anstrengender als mein Sohn. Jungs machen vielleicht mal mehr kaputt und sind lauter, aber anstrengender sind Mädels.
Dieses ständige Gezicke und Gestreite unter den Mädels und den Eltern gegenüber hast du bei Jungs definitiv nicht.
Mädels in der Pubertät sind auch so ein Fall für sich…
Es hat halt wie immer im Leben Vor- und Nachteile, aber letztlich sollte das Geschlecht egal sein. Viel wichtiger sind doch andere Dinge!

43

Ich habe auch diese " ideale " Kombi, nur habe ich erst junge und dann ein Mädchen bekommen. Tatsächlich hatte ich es mir auch genau so gewünscht, aber ich gebe dir zu 100% Recht das die kleine viel anstrengender war/ist als ihr Bruder und ich es auch einfach unkomplizierter finde eine Jungenmama zu sein. Dennoch würde ich mir irgendwie wieder ein kleines Mädchen wünschen, nicht weil es Vorteile bringt sondern wahrscheinlich einfach weil ich mich damit selbst besser identifizieren kann ( wäre so meine Erklärung). Ich liebe einfach diesen Mädchenkram ( rosa, Glitzer, schminke etc.) 🤷🏼‍♀️

5

Hallo Ida,

ich kann dich sehr gut verstehen. Ich bin selbst Jungsmama, meine kleinen sind 1,5 Jahre auseinander. Ich konnte mir sehr oft die klassischen Sprüche wie "hoffenltich wird es ein Mädchen!" etc anhören. Nicht so extrem wie bei der Erzeugerin deines Mannes, aber doch ähnlich. Ich selbst hatte mir tatsächlich ein Mädchen gewünscht und war also schon von mir selbst enttäuscht, dass ich mich nicht richtig freuen konnte. Diese Sprüche haben dann noch mehr verletzt. Ich musste mir immer wieder sagen: sie sind gesund, dass ist das wichtigste. Es war ein mantra, musste es werden, sonst hätte ich es nicht geschafft. Mein Mann konnte das gar nicht nachvollziehen, muss er auch nicht. Für ihn war alles in Ordnung, auch das hat geholfen, meinen Blick auf das wesentliche zu richten und andere zu ignorieren. Mein Bruder hat es übrigens genau anderes herum durch: er hat 2 Mädchen und keinen "Stammhalter". Es ist also auch völlig egal, welches Geschlecht das Kind hat, für irgendwen ist es ja doch immer das "Falsche".

Wenn dich jemand fragt, was es wird, könntest du jetzt auch einfach Antworten: "na hoffentlich ein Baby und kein Welpe, mit Hunden komme ich nicht klar." oder so. Meistens hören die Sprüche dann irgendwann von alleine auf.

Ich jetzt sind sie da, meine beiden Spatzen. Und ich liebe sie und muss sagen unterschiedlicher könnten sie nicht sein. Sie sind zwei vollkommen andere Menschen mit sehr unterschiedlichen Bedrüfnissen. Und es sind zwei kleine Kinder, klar machen die Chaos und sind laut, gibt selten mal Kinder, die das von natur aus nicht sind. Und wenn es so wird, dass beide Kinder chaotisch und sehr laut sind, dann wirst du für sie da sein und sie unterstützen. Ich schätze dich als viel reflektierter ein, als die Erzeugerin, da du dir jetzt schon Gedanken machst. Und es sit auch kein Problem, um Hilfe zu bitten, wenn man mal eine Auszeit braucht. Besser mal eine Tag zum durchatmen haben, als druchzudrehen. Dafür braucht man sich nicht schämen und du würdest ihr damit nicht "recht geben", sondern einfach eine gute Mutter sein.

Zu der Erzeugerin würde ich den Kontakt gänzlich abbrechen, auch keine Nachrichten mehr lesen. Sie scheint einfach ein verbitterter Mensch zu sein, der nicht akzeptieren kann, Fehler gemacht zu haben und überfordert gewesen zu sein. Da kannst du ihr absolut nicht helfen. Und vielleicht findest du heraus, von wem sie die Info hat. Wenn du mit dieser Person gut klar kommst, mach ihr klar, dass ihr nicht wünscht, dass die Erzeugerin Informationen bekommt, eben genau wegen dieser Anfeindungen. Ihr müsst euch das nicht bieten lassen. Emails würde ich ungelesen löschen bzw. blockieren. Wir haben es da leichter, der Erzeuger meines Mannes hat außer mit uns keinen Kontakt zu uns nahestehenden Personen und so können wir ihm die Infos geben, die wir ihm geben wollen.

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und viel Spaß zu 4.

11

Vielen lieben Dank für deine Antwort!
Das ist wirklich ein guter Spruch. Vielleicht muss man so etwas wirklich sagen. Ich weiß es nicht, warum mich ständig alle danach fragen.

7

Es ist doch nun wirklich egal ob Junge oder Mädchen und auch was der Rest der Welt davon hält. Mal abgesehen davon das man es ohnehin nicht steuern kann. Euch ist es egal was es wird und darauf würde ich mich fokussieren. Blende alle Bemerkungen einmal aus und atme tief durch.
Ein Mädchen muss nicht immer eine Zicke sein und ein Junge nicht immer ein Chaot.
Ich würde hoffen das es gesund zur Welt kommt und auch auf solche Kommentare nur mit „Hauptsache gesund“ antworten.
Wünsche euch alles gute #klee

26

Danke! Das hab ich mir gerade auch gedacht, als ich die Kommentare hier gelesen habe. „Jungs machen zwar mehr kaputt aber dafür sind Mädchen zickiger“ 🙄. Ich verstehe nicht dass diese Verallgemeinerungen immer noch wiederholt werden und in den Köpfen verfestigt sind…

8

Ich habe einen sehr schwierigen Sohn mit ADS und Drogenprobleme.
Aber selbst hier würde ich nrmals meinem Sohn mit seinen späteren Kids das wünschen, was wir als Eltern mitmachen müssten.

Leider ist es so, dass es für Sucht und ADS eine genetische Disposition gibt.

12

Deine Schwiegermutter ist unfassbar. Ich würde beim nächsten Kommentar, egal von wem, grad mal sagen, dass solche Bemerkungen verunsichern und dir die Freude nehmen, dass es so echt schwerfällt, sich selbst noch auf beides freuen zu können. Ich erwarte einen zweiten Jungen, auch da gab es auch enttäuschte Nahstehende, und als erste Reaktion ein „oh nein, wie schade“ als ich es verkündete. Aber ist ja mein Kind, und es ist nicht meine Aufgabe, mit meinem Nachwuchs alle glücklich zu machen.

15

Vielen Dank für deine Antwort.
Wirklich traurig, wieviele solche Kommentare anscheinend bekommen.

14

Das kenne ich.
Bei uns ist Kind Nummer 3 unterwegs und wir haben schon ein Pärchen. Mir war das Geschlecht tatsächlich total egal. Eigentlich wollte ich es auch erst gar nicht wissen, aber die Neugierde siegte dann eben doch, auch wegen Sachen kaufen ect.
Hier kamen auch Sprüche wie: "oh, Hoffentlich noch einmal ein Mädchen! Du bist voll die Mädchenmama!"
WTF?! Ich liebe meinen Sohn genauso!

Als es dann hieß, dass es ein Junge wird, kamen von meiner SM Sprüche wie:
"Na, diesmal wird er aber über 4 Kilo schwer! ICH habe nur über 4 Kilo Babys auf die Welt gebracht! Damit du weißt, wie anstrengend das ist!"
Die anderen beiden waren "normalgewichtig" mit 3300g und 3500g - ihrer Ansicht nach, hatte ich somit keine richtigen Geburten, weil ich nicht durchmachen musste, was sie durchgemacht hatte.
Hab ihr dann nur gesagt, dass es diesmal eh ein Kaiserschnitt wird. Gewicht ist also egal. Ihr Blick hatte was :-p

Du wirst immer dumme Sprüche ernten. Lass dir davon dein Kind, egal ob Mädchen oder Junge, nicht vermiesen. Du wirst dieses Kind genauso lieben und mit liebe erziehen, wie das andere. Du bist ein tolle Mama, deine SM hat in allen Punkten versagt. Nicht du!

19

Vielen lieben Dank!
Diese ganzen Antworten tun mir gerade einfach so gut.