Guten Morgen ihr Lieben,
Ich hatte Anfang Juli eine MA in der 9.Ssw, die Entwicklung stoppte aber bei 6+4.
Ich bekam eine Ausschabung und wurde im zweiten Zyklus wieder schwanger.
Nun bin ich heute bei 6+6 und habe wahnsinnige Angst wieder eine MA zu erleiden.
In der ersten Schwangerschaft mit meinem Sohn war ich so unbelastet und glücklich. Ich war happy dass ich keine Blutungen habe und nur positiv gestimmt.
Bei der Schwangerschaft mit der MA war ich sehr negativ und laut clearblue mit Wochenbestimmung ist das HCG auch nicht richtig gestiegen (2-3 an 5+4).
Nun habe ich an 4+6 wieder einen Clearblue mit WB gemacht und er zeigte 3+ , ich war happy. Bei 5+2 sah man eine schöne Fruchthöhle im US.
Ich habe Wahnsinn Angst dass sich die MA wiederholt, obwohl momentan ja alles gut aussieht.
Die Angst sitzt wie ein Schatten in meinem Nacken, sehr unangenehm.
Wer hat Erfahrungen mit einer Schwangerschaft nach MA, ist danach alles gut gegangen?
Liebe Grüße troublemama mit ❤️Baby20 an der Hand und einem Sternchen im Herzen.
Erneut schwanger nach MA, wie hoch ist das Risiko?
Schwanger nach MA …
Ich selbst hab keine Erfahrung.
Meine beste Freundin hatte in der 1. SS eine MA. 12. Woche, in der 10. Woche stehen geblieben.
Sie hatte darauf 2 intakte Schwangerschaften, die Große ist 3,5 und der Kleine 6 Monate 😊
Hey, das tut mir leid, ich hatte letztes Jahr eine MA und danach einen frühen Abgang, darauf wurde ich erfolgreich schwanger und bin nun in der 35. Ssw 💙
Dein Angst ist verständlich. Durch die Hormone wird sie sicher noch verstärkt.
Ich hatte in der ersten Schwangerschaft eine MA und dann wurde auch noch eine Gebärmutter Anomalie festgestellt, die mit einem erhöhten Risiko für Fehlgeburten einhergeht. Ich war sechs Monate danach wieder schwanger und ich hatte anfangs solche Angst. Es ist besser geworden, als ich das Baby spüren konnte. Eine FG/MA hatte ich nie wieder, dafür aber zwei wunderbare Kinder.
Ich wünsche dir eine schöne und entspannte Schwangerschaft, dass du es bald schaffst sie zu genießen und ein gesundes Kind im Arm in einigen Monaten
Statistisch betrachtet ist nach einem Abort (egal ob MA oder nicht) die Wahrscheinlichkeit für eine intakte Folgeschwangerschaft nicht vermindert. Ich hatte selbst auch einen frühen Abgang, allerdings nicht "missed" Der war ziemlich laut und nicht zu übersehen... Jetzt bin ich intakt schwanger.
Wenn man auf Grund einer genetischen Erbkrankheit die MA hatte, sieht das natürlich nochmal anders aus, weil man ja die Erbkrankheit auch bei weiteren Schwangerschaften mitgibt. ABER das ist zum einen sowieso superselten und zum anderen habt ihr ja schon ein gesundes Kind - es "geht" also.
Demnach lag bei deinem MA vermutlich "nur" ein Fehler in der Zellteilung oder so vor. Das ist zwar ganz fürchterlich für die betroffenen Eltern, aber es ist eben auch gar nicht so selten, einfach nur Pech und hat für spätere Schwangerschaften nichts zu sagen.
Es wird jetzt bestimmt alles gut gehen, vor allem da sich die SS ja scheinbar auch bereits besser entwickelt als bei letzten Mal.
Alles, alles Gute!
Hallo 🙋♀️
Ich hatte letztes Jahr im Oktober ein MA und bin seit heute in der 35. SSW.
Zu Beginn der Schwangerschaft hatte ich auch viele Ängste, leider auch bedingt durch Blutungen…
Aber ich habe immer an den Zwerg geglaubt und mir gesagt, dass er bei uns bleiben möchte 😊💙
Alles Gute und eine komplikationslose Schwangerschaft für dich 🍀
Hi, kurze Frage welche ssw waren deine Blutungen und was wurde unternommen, dass die Blutungen stoppen? Ich habe auch Blutung leider☹️
Die Blutungen waren ab der 7. SSW aufgrund eines Hämatoms. Ich sollte mich schonen und nicht schwer heben.
Fühl Dich gedrückt, ich weiß, wie das ist... ich hatte letztes Jahr zwei Fehlgeburten, einmal 10. SSW, einmal 8 SSW.
Jetzt bin ich in der 18. SSW und alles sieht gut aus.
Leider gibt es keine Garantie, aber es gibt immer Hoffnung!
Ich glaube, die Angst geht aber leider nicht mehr weg. Ein bisschen besser wurde sie bei mir nach dem ersten Trimester
Hallo
Vor ab, tut es mir sehr leid dass du sowas erleben musstest, dennoch wünsche ich dir nun alles gute, und eine schöne erneute Schwangerschaft. 💕👣
Ich hatte im Dezember letzten Jahres auch eine MA in der 9. SSW. Die Entwicklung war zwar super, 1 Tag vorher war auch der noch Herzschlag da, aber ich hatte Blutungen die nicht aufhören wollten. Sollte wohl einfach nicht sein.
Ich bin im Folgezyklus wieder schwanger geworden, und Kugel seit gestern in der 38. SSW rum.😊
Man selbst denkt " sowas trifft mich bestimmt nicht " und wenn es dann passiert, ist es wie ein Schlag ins Gesicht, und alles bleibt stehen.
Die Angst hat mich lange begleitet, vor allem als meine FÄ mir beim ersten US sagte, dass ich mich wieder auf Blutungen einstellen soll. Eine Welt ist für mich zusammen gebrochen. Habe auf eigene Faust 800mg Progesteron bis zur 12. Woche genommen. Nach der 12. Woche konnte ich mich endlich fallen lassen, und habe mich sooo soo so sehr gefreut diese blöde 9. Woche erfolgreich überstanden zu haben, sogar ganz ohne Blutung. Mein Gefühl war auch ein ganz anderes dieses Mal. Einfach ein gutes Gefühl von Anfang an, auch wenn es mit Angst gepaart war.
Du wirst sehen, es geht alles gut! Glaub an dich, deinen Körper und dein Baby. Alles Liebe wünsche ich dir! 🍀😊
Liebe Grüße
Alina 37+1🤰🏽 mit Malea 14. Mon an der Hand und ⭐ im ♥️
Ich hatte nach 3 erfolgreichen ss im okt einen Frühabgang und dann leider im april nochmals eine FG in der 11ssw.
Laut Arzt sei es ungewöhnlich gleich 2x nach dem man bereits intakte ss hatte. Aber bin halt auch schon etwas älter
Nun bin ich aber wieder in der 22.ssw mit unserer kleinen Maus. Und ja die angst verfolgt mich jeden Tag.
Ich würde mich so gerne einfach nur freuen, denn zu aller freude zum Baby kommt noch, dass ich nach 3 jungs ein Mädchen bekomme. Aber irgendwie habe ich Angst, dass es zu schön ist um war zu sein. Auch wenn alles gut aussieht, werde ich glaube ich erst durchatmen, wenn sie da ist
Alles gute und vertraue deinem Körper und deinem baby. Mehr kannst du leider nicht machen
Hallo du,
ach ich kann dich gut verstehen… hatte dieses Jahr auch schon eine MA in der SSW 11 mit Ausschabung, und bin jetzt wieder schwanger in SSW 13.
Ich hatte und habe natürlich Angst, dass es wieder passiert. Auch wenn es seit einigen Tagen deutlich besser ist, weil die allerkritischste Zeit um ist. Aber was heißt das schon?
Die Angst kann einem wsh keiner nehmen, denn natürlich gibt es nie eine Garantie und man hat selbst nur bedingt Einfluss (mal abgesehen von nicht rauchen, Alk trinken oder Drogen oder harte Medis einwerfen… logischerweise).
Mir persönlich hat ein Gespräch mit einer Psychologin geholfen. Sie sagte, als Mutter enden Ängste eigentlich nie. Man findet immer Grund für Ängste - von Fehlgeburt über Behinderungen über schwere Geburt über spätere Krankheiten, mögliche Unfälle, Entführungen etc.
Doch es bringt nichts, sich an den Ängsten festzuhalten. Das Leben ist nie kontrollierbar, aber es gibt neben schlechten Ereignissen auch immer gute, die passieren. Daher ist das beste, woran man sich festhalten kann, immer die Hoffnung. Wenn die Hoffnung niemals endet, kriegt einen das Leben auch niemals klein.
Ob diese Worte dir helfen oder so gar nicht, weiß ich natürlich nicht. Mir haben sie geholfen.
Ich kenne mittlerweile so viele Frauen, die Fehlgeburten oder MAs hatten. Teils mehrere. Alle, mit denen ich gesprochen habe, haben trotzdem auch gesunde Kinder bekommen :)
Meine FA behauptet, jede dritte Schwangerschaft endet vorzeitig, die Natur sortiert einfach zuverlässig und völlig gnadenlos aus, wenn beim komplexen Zellteilungsprozess etwas schief geht.
Verliere nicht die Hoffnung, weil es einmal schief gegangen ist. Das sagt erstmal nichts aus. Wenn es öfter passiert, kann man auch noch genauer untersuchen. Sogar dann kann es möglich sein, dass es trotzdem noch klappt.
Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir alles Gute!