Würdet ihr ungekühlte Wurst essen?

Ich hatte so Lust auf Gelbwurst, wohne aber in einer Gegend, in der es diese nicht gibt. Jetzt hat meine Mama diese gekauft und abgesendet. Gestern wurde sie verschickt, heute ist sie da. Natürlich aber nicht gekühlt. Gerade eben hat es 16 Grad, die Wurst ist natürlich eingepackt. Nachts war es logischerweise kühler. Denkt ihr, da kann etwas sein, wenn man diese isst? In Hinblick auf Listerien?
Die Wurst wurde gebrüht.

1

Unschwanger würde ich daran riechen, ein Stück probieren und heute verzehren, wenn alles passt. Schwanger würde ich sie nicht mehr essen. Ist aber mehr so eine Gefühlssache als mit rationalen Gründen hinterlegt.

2

Als ich nicht schwanger war, habe ich sie immer ohne Probleme gegessen ☺️ Sie ist am Stück, war immer gut.. aber jetzt bin ich halt unsicher

3

Naja es wandert nix rein was dein Kind gefährdet. Im Zweifel wird dir schlecht und du spuckst alles wieder aus. Ist doof aber genauso doof wie unschwanger. 🤷‍♀️ wenn du es schon mehrmals gemacht hast würde ich mir keinen Kopf drum machen.

weitere Kommentare laden
4

Listerien kommen nicht auf gebrühte/gekochte Lebensmittel durch zu warme Lagerung.
Listerien werden von Tieren oder Menschen übertragen. Also durch nicht durchgegarte Lebensmittel oder über Düngung/Jauche bei nicht gewaschenen Lebensmitteln oder über Mitarbeiter bei nicht gewaschenen Händen.
Eine listerienfreie Wurst schimmelt bei zu warmer Lagerung allenfalls, aber Listerien können nicht ohne nachträglichen Kontakt auf ein zuvor unbelastetes Lebensmittel kommen.
Schimmel / verdorbene Lebensmittel sind natürlich auch nicht schön, gefährden aber dein Baby nicht.
Quelle: https://www.lgl.bayern.de/lebensmittel/hygiene/bakterien/listerien/

6

Danke! Heißt, im schlimmsten Fall hätte ich etwas davon.. aber ich kann ja daran riechen

7

Ich würde sie nicht essen, aber ich würde sie auch unabhängig von einer bestehenden SS nicht essen - bin da bissl pingelig und mir graust irgendwie, sobald die Kühlkette unterbrochen wurde 🙈

8

Ich eigentlich auch sehr, aber da sie nur ein paar Stunden unterwegs war und immer rund drei oder vier Wochen haltbar ist, habe ich hier immer eine Ausnahme gemacht.
Ich war jetzt eben nur unsicher, ob irgendetwas in Bezug auf die Schwangerschaft sein kann, also ob da etwas neu entstanden sein kann

14

Ich glaube vor Listerien braucht du keine Angst haben, denn die müssen ja auch irgendwo herkommen - also ich denke, dass die entweder von vornherein sowieso oben waren oder eben nicht.

Denk nicht zu viel darüber nach. Vermeide sowas vielleicht in Zukunft, aber jetzt kannst du nichts mehr daran ändern und die Wahrscheinlichkeit, dass dir oder deinem Baby deshalb jetzt etwas passiert, ist wirklich sehr gering.

LG :-)

weitere Kommentare laden
12

Die Listerien vermehren sich auch wenns gekühlt wäre. Das ist ja das Problem mit denen, dass da auch im Kühlschrank lustig Vermehrung stattfindet. Die interssiert das einen Pups ob du deine Lebensmittel kühlst. Aber es gibt auch etliche andere lustige Gesellen, die sich auf so ner schönen Wurst tummeln und die mögens gerne warm. Kannst mir glauben, ich hab im Lebensmittellabor gearbeitet und wir haben hauptsächlich Wurst getestet. Hmmm wenn der Metzger sich nicht die Hände wusch. Lecker. Warum packt ihr denn kein Kühlpack dazu?

13

Das sage ich meiner Mutter das nächste mal.
Aber jetzt hab ich schon eine Scheibe gegessen.. aber wie gesagt , es war nie etwas, heute Nacht war es zum Glück eher kühl. Und das wären ja Bakterien, die nur mir etwas machen, hoffe ich..

21

Ich würde dir davon abraten die zu essen. Aber nicht wegen listerien sondern das du dir den Magen nicht verderben tust.
Wir waren den Sommer auf Geburtstag und die Wurstplatte war nur paar Stunden im kühlen Keller und genau ich hab eine Scheibe erwischt die nicht mehr gut war obwohl sie noch gut gerochen und geschmeckt hat. Habe fast ne Woche mit dem verdorbenen Magen rum gemacht, war sehr schmerzhaft und auch wenn es kein Risiko fürs Kind ist angenehm ist was anderes.

25

Jetzt habe ich unfassbare Lust auf Gelbwurst 😆
Ich würde es, da eingeschweisst, noch essen wenn am Stück, isoliert verpackt und es frisch riecht. Und ganz schnell essen.

26

Es ist am Stück und für drei Wochen haltbar. Es riecht vollkommen normal und laut meiner Frau schmeckt es auch normal 😀😀
Und ich hab auch richtig lust darauf 😀