Mache ich mir unberechtigt Sorgen ? & Hallo 13 SSW ❤️

Thumbnail

Hallo zusammen 🙋🏻‍♀️

Ich hatte heute nach vier Wochen an 12+1 SSW meinen nächsten Termin bei meiner Frauenärztin.

Das kleine Bärchen ist gut gewesen ist 6,44cm groß laut Ultraschall bin ich jetzt sogar bei 12+5 SSW. Meine Tochter war damals in der gleichen Woche 5,52 cm🙈 und hat sich viel bewegt 😍

So nun mein „Problem“

Während sie geschallt hat meinte sie plötzlich ob ich einen Termin für die Nackenfaltenmessung gemacht habe. Daraufhin meinte ich „Nein da es für mich nichts ändern wird“. Sie meinte wenn man es eh noch machen würde wäre eh kein Termin mehr frei, da man es bis zur 14 SSW macht.

Irgendwie hat es mich verunsichert und ich habe meine Hebamme angerufen. Sie meinte zu mir ich solle mir keine Sorgen machen, da es Igel Leistungen sind und die FÄ dieses oft „andrehen“ wollen. Sie sagte mir auch dass diese Messungen oft eh ungenau sind. Und wenn etwas im nächsten Ultraschall auffällig wäre, müsste die FÄ mich eh zu Pränatal überweisen.

Was meint ihr ? Mache ich mir zu viele Sorgen ? Unberechtigt ?

Viele Grüße Tessa

1

Du denkst als deine Frauenärztin meinte etwas an der nackenfalte gesehen zu haben und deswegen gefragt zu haben?

Das ist mir etwas zu viel hätte, würde, wenn dann ;)

Also ja, zu viel Sorgen. Besonders wenn es für dich keinen Unterschied macht 🤷‍♀️ wäre die nackenfalte gravierend gewesen, hätte die Ärztin was gesagt.
Ich gehe eher davon aus, dass sie ihre Leistung verkaufen wollte und ihr bei dem schallen einfiel - ach jaaaaa - das habe ich ja gar nicht gefragt ;).

2

Denke auch, dass das einfach nur eine logistische Nachfrage. Hättest du es machen wollen, hätte sie ja Termine schieben müssen oder dich an einen anderen Arzt schicken.
Harmonie Test kann ja eh nicht sagen ob irgendwas in Argen ist, sondern nur die Tendenz abgeben ob was sein könnte. Statistisch gesehen

4

Eben, die hätten alles umändern müssen und am Ende hätte ich dann eh einen Termin bei einem anderen Arzt dafür nehmen müssen

5

Von der Seite her finde ich es gut, dass sie gefragt hat. Du hättest ja auch einen Termin haben wollen und dann wäre halt doof gewesen.

Aber da der Test doch eh nix für dich geändert hätte, kann dir das doch so oder So egal sein, ob sie was gesehen hat (wovon ich nicht ausgehe. Könnte man die Falte so sehen würde es den Test ja nicht geben)

3

Hi,
du hast ja für sich entschieden, dass es für dich nichts ändern würde, lass dir das daher nicht aufschwatzen ☺️ Und wenn die Ärztin was gesehen hätte, hätte sie was sagen müssen. Macht deine Ärztin überhaupt das ETS selbst, oder müsstest du dafür wo anders hin? Unabhängig davon kannst du natürlich um eine Überweisung zur Feindiagnostik fragen, da wird alles ganz genau angeschaut.