Hallo ihr Lieben,
Ich bin am verzweifeln 😢 Mein FA vermutet eine ELSS weil er nichts in der Gebärmutter sieht und hat mich jetzt ins Krankenhaus geschickt. Da sitze ich nun und warte mit Tränen in den Augen… Hier mal ein paar Eckdaten:
-) 1. Tag letzte Periode: 29.08
-) ES mit Ovu digital getestet: 15.09
-) Meine Zykluslänge: 30/31 Tage
-) positiver SST: 27.09
Mein FA rechnet, obwohl ich ihm gesagt habe dass mein Zyklus länger ist als 28 Tage und mein ES frühestens an Tag 18/19 war, dass ich heute in SSW 5+5 bin. Wenn man nach ES geht wäre ich heute 5+1. Das ist ihm aber egal. Heute hatte ich das 2 Mal einen Kontrolltermin und der FA sah nichts. Er vermutet ELSS 😔
Hab auch immer Blutabnahme gehabt und meine HCG Werte sind niedrig:
30.09: 91,5
05.10: 392
07.10: noch ausständig
Ich habe so Angst und könnte nur heulen 😭
Hat jemand eine ähnliche Erfahrung?
Verdacht auf ELSS, SSW 5+5 😔
Ach Mensch, das tut mir total leid! Fühl dich mal gedrückt ❤️
Aber wenn der Ovu erst am 15. positiv war und dann danach erst der ES, dann bist du ja auch höchstens 5+0 nach meiner Rechnung. Und da muss man doch noch absolut nichts sehen!!!
Ich war am Dienstag bei 5+0 beim Arzt (hatte eh einen normalen Vorsorgetermin) und er sah eine angedeutete mini Fruchthöhle. Aber auch nichts sicheres. Mir wurde gesagt, dass es ganz normal sei jetzt nichts zu sehen und dass die frühen Termine immer sehr verunsichern und man deswegen besser erst in der 7. oder 8. Woche kommen soll.
Ich drücke dir alle Daumen, es ist bestimmt einfach noch zu früh 🍀🍀🍀🍀
Danke für die aufmunternden Worte! Die FÄ im Krankenhaus war zum Glück sehr lieb und hat mich über das Risiko aufgeklärt, aber auch, dass es noch nicht vorbei seien muss und man evtl. wirklich noch nichts sehen kann. Sie hat jedenfalls auch noch nichts gesehen außer einer gut aufgebauten Gebärmutter. Aber auch beide Eierstöcke sahen gestern gut aus... Am Dienstag habe ich wieder einen Termin zur Kontrolle.
Hey, du brauchst dir momentan wirklich garkeine! Sorgen machen. Dein Hcg sieht super aus, mit wieviel du startest ist ganz egal. Wichtig ist nur das er sich alle 2-3 Tage verdoppelt! Bitte tu mir/und dir den Gefallen und wechsel deinen Frauenarzt
Es ist total normal noch nichts zu sehen.
Hast du Blutungen und starke Schmerzen? Wenn nein dann erstmal ganz ruhig. Es ist alles gut!
Wurde damals auch verrückt gemacht mit verdacht auf Eileiterschwangerschaft, wochenlange Hcg Kontrollen Krankenhausaufenthalte und Kopfzerbrechen für nichts. Am ende hieß es sogar Ausschabung das war an 4+5.
Verrückt!
An 5+6 war die Fruchthöhle da und an 6+6 Embryo mit Herzschlag.
So früh machen ein paar Tage einen riesen Unterschied.
Ich wünsche dir alles Liebe und lass dich bitte nicht verrückt machen! Es wird ganz sicher alles gut sein
Ich verstehe das alles, das ist sehr ätzend, wenn man umsonst verrückt gemacht wird. Ich wurde auch verrückt gemacht von meinem Hausgynäkologen mit dem V.a. ELSS. Kein anderer hat was negatives gesehen, am Ende hatte ich unbeschreibliche Schmerzen und eine Not-OP in der 9. SSW, weil mein Hausgynäkologe recht hatte. Ich hatte unendlich viel Glück, es gibt heute noch Frauen, die zum Eileiter auch den Eierstock verlieren und so viel Blut, dass sie auf der Intensivstation landen und das auch schnell mal in der 6. SSW. Habe leider erst vor einer Weile beruflich einem solchen Fall beigewohnt.
Auch wenn es psychisch sehr belastend ist, finde ich es besser viele zeitnahe Kontrollen durchzuführen und das ist nunmal leider mit Unsicherheit verbunden, als in einer Not-OP evtl. mehr zu verlieren, als mir lieb ist.
Was sollen einem die Gynäkologen sagen ? Sollen sie fragliche Auffälligkeiten ignorieren ? Abwarten bis vielleicht wirklich der Eileiter platzt ?
Der hCG-Wert hätte gestern in diesem Fall hier bei über 1000 sein müssen. Dann erwartet man regulär eine Fruchthöhle zu sehen. Sieht man keine, MUSS man den Verdacht äußern, dass etwas nicht stimmt. Er kann doch nicht sagen „kommen sie in einer Woche wieder, wird schon alles gut sein“ und in der Zwischenzeit platzt der Eileiter. Und ja, es kommt leider noch immer vor, dass es zu den beschriebenen Not-OPs kommt.
Ich meine das nicht böse, aber immer die Gynäkologen zu verteufeln, die eben auch nicht hellsehen können (weder wann der ES war, noch ob sich in Zukunft eine Fruchthöhle in der Gebärmutter zeigt), finde ich wirklich nicht schön. Dann sollte man wohl nicht mehr hingehen und abwarten, was passiert. Das halte ich für bedeutend schlimmer, wenn man auf der falschen Seite der Statistik steht…
Hey tut mir leid das du solche Erfahrungen machen musstest. Aber wie du selbst schon sagst sieht man die Fruchthöhle erst ab einem Wert von über 1000. In meinem Fall war mein Hcg ebenfalls noch weit drunter und es hieß trotzdem Ells und sonst was. bei 4+5 kann man sowas nicht sicher sagen! und auch Anfang der 6. Woche nicht.
Deswegen finde ich nicht das ich im unrecht liege. Viele Frauen werden erst ab der 7/8 Woche gerufen. Wenn man keine Schmerzen oder Blutungen hat deutet in meinen Augen bis dato auch nichts auf eine Eileiterschwangerschaft hin.
Es hilft leider nur abwarten. Ohne den ES ausgelöst oder per Labor+US bestimmt zu haben, MUSS er von der letzten Periode ausgehen. Demnach müsste Dein hCG schon über 1000 sein und eine Fruchthöhle zu sehen sein.
Die hCG-Kontrollen werden aber ja nun engmaschig überwacht, um die Entwicklung zu sehen. Verdoppelt es sich weiterhin normal, müsste man tatsächlich bald was sehen und kann DANN das Schwangerschaftsalter anpassen.
Ovus sind alleine keine zuverlässige Quelle, was den ES angeht, auch nicht wenn man von der sonstigen Zykluslänge ausgeht. Er MUSS erstmal so rechnen. Kommt alles zu einem positiven Ende, wonach es ja im Moment aussieht, hat er es dennoch gut gemacht, indem er vorsichtig war und lieber einmal zu viel kontrolliert oder eben kontrollieren lässt 😅
Viel Glück 🍀
Also ich kann dem nicht ganz Zustimmen. Wenn man einen 31 Tage Zyklus hat, kann man nicht mit einem 28 Tage Zyklus rechnen. Das stimmt doch hinten und vorne nicht. Meine FA hat das auch direkt korrigiert als ich meine ich hätte einen 30 Tage Zyklus.
Jeder startet außerdem mit anderen Hcg der eine hat eine schnelle Einnistung bei dem anderen dauert es etwas länger. Die Hcg Tabellen im Internet sind auch breit gefächert. Sobald er sich alle 2-3 Tage verdoppelt ist alles gut! Alles andere ist Käse. Der eine hat 1000 wo der andere vielleicht erst 500 hat. Da machen 3 Tage einen riesen Unterschied.
Wie Du meinst
Liebe Lexi, wie ging es denn aus? Wie geht es dir?
Hallo Suntess,
es geht mir nicht so gut Hab irgendwie alle Hoffnung verloren...
Die FÄ im Krankenhaus war zum Glück sehr lieb und hat mich über das Risiko aufgeklärt, aber auch, dass es noch nicht vorbei sein muss und man evtl. wirklich noch nichts sehen kann. Sie hat jedenfalls auch noch nichts gesehen außer einer gut aufgebauten Gebärmutter. Aber auch beide Eierstöcke sahen gestern gut aus... Am Dienstag habe ich wieder einen Termin zur Kontrolle. Hoffe so sehr, dass man dann schon mehr sagen kann.
Mein HCG Wert von gestern war bei 615. Also wieder gestiegen, aber Verdoppelung war ein bissl langsamer (3 Tage) als bei den ersten zwei Werten. Keine Ahnung was ich davon halten soll. Ich habe auch auf den Befunden gesehen, dass mein Progesteron Wert sinkt. Weißt du ob das was zu bedeuten hat?
30.09: HCG = 91,5, Progesteron = 15,3
05.10: HCG = 392, Progesteron = 11
07.10: HCG = 615, Progesteron = 8,8
Hey du liebe,
dass der HCG wert sich nicht alle 2 Tage verdoppelt ist nachher ganz normal, ich hänge dir dazu mal eine kleine Tabelle an. Das muss erstmal nichts heißen. Ich frage mich nur, ob er insgesamt ein wenig niedrig ist, habe aber auch mal gehört, dass er nicht gezwungenermaßen etwas darüber aussagen muss, wie die Schwangerschaft verläuft.
Bei jemandem im Forum habe ich auch mal gelesen, dass der FA gesagt hat, dass man ab hoch über 1000 etwas im US sieht.
Zum Progesteron hänge ich auch noch etwas an. Hat da die FÄ im Krankenhaus nichts zu gesagt? Der Wert kommt mir auch etwas niedrig vor, aber es ist wichtiger, dass der Wert in der Gebärmutter gut ist statt im Blut. Du nimmst aber wahrscheinlich kein Progesteron ein, oder? (Falls doch: das kann man, wenn es vaginal angewendet wird, nicht unbedingt im Blutbild sehen).
Und nun wieder bis Dienstag warten, du Arme halte mich mal auf dem Laufenden. Ich denke an dich!