Plastikkochlöffel - Schadstoffe beim Kochen?

Hallo,

jetzt würde mich mal interessieren, weil ich einen Artikel gelesen habe darüber, dass beim Kochen mit Plastikkochlöffel so viele Schadstoffe ins Essen gelangen...
Kocht ihr mit Holz oder Plastikkochlöffel?
Ich überlege jetzt ernsthaft alle Plastikkoc auszutauschen 🙈

3

Holz ist absolut keimanfällig und schlimmer als Plastik. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann nimm Metall.

Finde das aber Humbug ehrlich gesagt. Es gibt so viele Familien die über Generationen Plastik benutzten und alle ist gut

5

Sorry, aber das ist so ein Quatsch. Es gibt so viele Studien die belegen, dass durch Wärme Weichmacher und Co abgegeben werden und diese hormonverändernd und krebserregend sein können.

Außerdem lagern sie sich im Körper ab.

6

Und es ist ebenso belegt, das Holz durch seine poröse Natur keime leichter aufnimmt und daher öfter ausgetauscht bzw besser gereinigt werden muss.
Krebserregende ist heutzutage leider fast alles.

Versteh mich nicht falsch; Holz hat auch Vorteile. Wir benutzten alles drei. Holz, Plastik und Metall. Aber nur aufgrund der Belastung mit Schadstoffen bzw in dem Denken was gesünder ist, würde ich auf Metal umsteigen.

weiteren Kommentar laden
1

Tatsächlich mit Holz, aber auch schon weit weit vor der Schwangerschaft!

2

Noch nie habe ich mir darüber Gedanken gemacht 🫠

In meiner Kultur kocht man generell mit Holz 😬😅

4

Wir kochen und braten mit Holz. Haben zwar auch welche aus Kunststoff/Plastik, bin aber allgemein nicht so der Freund davon.
Auch bei Getränken sind wir auf Glas umgestiegen.

7

Es ist bekannt, dass aus Plastik Stoffe übergehen. Wie schlimm die sind weiß aber keiner ;)..

Trotzdem gibt es Vorgaben an die Hersteller und u.a. Sollte man auf das Zeichen achten, dass die Geräte Lebensmittel geeignet sind. Das ist dieses Glas mit der Gabel daneben.

Wir haben Holz und Plastik. Ich benutzte es mal so mal so 🤷‍♀️. Ich habe ja auch tupperdosen und habe schon viel in meinem Leben aus plastikflaschen getrunken.

Mikroplastik ist ja auch so ein Thema. Lässt sich auch kaum umgehen aber ich achte schon auf mikroplastikfreie Kosmetika. Auch der Umwelt zuliebe ;)

9

Wir kochen mit Edelstahl. Wenn du bei den Plastikkochlöffeln anfängst, würde ich aber direkt die ganze Küche plastikfrei gestalten 😅 beispielsweise sind beschichtete Pfannen nicht gut, der Kaffeeautomat eine Schimmelschleuder, …

Ich mache mir jeden Tag über sowas zu viele Gedanken 🤣