Corona in der 19. SSW

Hallo,
Ich bin aktuell in der 19.SSW und habe leider trotz 3facher Impfung (die letzte jedoch im Dezember 21) Corona bekommen.
Meine FÄ hatte mir eine 4. Impfung in der SS nicht empfohlen.
Der Verlauf ist bisher zwar ohne Lungenbeteiligung 🙏🏻, allerdings habe ich sonst alle Symptome die man haben kann (extremer anfallsartiger husten, Halsschmerzen, Schnupfen, Fieber, Geschmack und geruchsstörungen und Schwäche).
Das Fieber ist zum Glück mittlerweile nach 2 Tagen paracetamol weg.
Nun ist es so dass ich mich extrem um mein Baby sorge. Ich habe von Plazentainsuffizienzen gelesen und Totgeburten.
Hatte jemand einen ähnlichen Verlauf und kann dazu seine Erfahrungen berichten? Das wäre toll ❤️
Vielen Dank und viele Grüße
Anna

1

Hallo du,

erstmal gute Besserung und es tut mir echt leid, dass es dich ausgerechnet in der Schwangerschaft erwischen muss, wo man ja eh nur so wenige Medis dann nehmen darf. Wie ätzend!

Ich selbst hatte im Juli heftigst Corona trotz dreimaliger Impfung und bin rund drei Tage nach dem ersten negativen Test schwanger geworden :)

Meine Schwägerin hatte Corona relativ spät in ihrer Schwangerschaft. Sie musste dann 2 Wochen ins KKH, weil es tatsächlich Probleme gab. Das Baby wuchs nicht mehr richtig weiter. Dazu muss man sagen: das war ganz am Anfang von Corona, da gab es die Impfung noch nicht mal. Tochter wurde trotzdem dann gesund und munter zum ET geboren.

Meine Kollegin hatte mit Impfung etwa im dritten Monat Corona, war ordentlich krank und hatte überhaupt keine Folgen. Zero, nada, niente :)

Arzt bin ich nicht und Corona ist einfach generell nicht gut erforscht bisher, aber wenn du geimpft bist, hast du alles getan, was man tun kann um dem Baby Schutz mitzugeben - soweit man weiß. Bei der nächsten Untersuchung sprich Corona an, und wenn etwas nicht okay sein sollte (was ich nicht glaube), dann wird der Arzt das sehen und sofort Maßnahmen ergreifen können. Mache dir keine Sorgen!

Auch zwischendurch, immer beim Arzt anrufen wenn du Angst hast. Die werden dafür bezahlt, dich medizinisch zu beraten ;)

2

Hey :)
Mach dich nicht verrückt. Ich hatte eine Fehlgeburt mit Ausschabung und wurde im nächsten Zyklus wieder schwanger. Dann direkt in der 9ssw Corona positiv gewesen. Auch ohne Lungenbeteiligung aber ich war richtig krank mit starken Grippesymptomen.
Mittlerweile bin ich in der 37ssw. Das Baby ist kerngesund und super aktiv im Bauch.
Meine FA meinte, da hat es jetzt wenigstens schon ein paar Antikörper 😊

3

Hallo,

Ich hatte um die 15. SSW Corona. Ich hatte einen ähnlichen Verlauf wie du. Ich bin 3fach geimpft. Die letzte Impfung auch im Dezember.

Ich hatte die selben Ängste wie du. Ich hatte direkt nachdem ich wieder negativ war einen Termin beim Feindiagnostiker. Der konnte mich insofern beruhigen, dass er nisher nur bei ungeimpften Komplikationen hatte. Das ist natürlich nur ein Arzt, trotzdem hat es mich etwas beruhigt.

Seither hatte ich etwas mehr Termine (auch 2 mal Feindiagnostik) um eben Alles im Auge zu behalten. In der Zeischenzeit bin ich in der 32. Ssw und bisher ist Alles in Ordnung.

Gute Besserung dir weiterhin
Gelbe Butterblume

4

Hey also erstmal die Impfung schützt ja nicht vor einer Ansteckung. 😉 deswegen trotzdem immer gut aufpassen.

Ich hatte Corona in der 23./24. Woche.
Auch mit den beschriebenen Symptomen wie bei dir. Ja, was soll ich sagen: die Kleine verkloppt mich von innen jeden Tag 🤣 ihr geht es super. Corona zog sich bei mir nur fast 3/4 Wochen. Positiv war ich 14 Tage, die anderen 14 Tage hatte ich noch Schnupfen, extremen Husten, abgeschlagenheit. Gönn dir also unbedingt die Ruhe!

Wenn du Sorge hast, würde ich das mit meinem Arzt besprechen ob er einmal mehr und genauer nach der Versorgung schauen kann. (Das nächste mal bei dir wird ja dann der 2. Große Ultraschall gemacht werden oder?)

LG Jenny 🤰 36. Woche

5

Du könntest noch n Pulsoximeter bestellen, damit kannst du gucken ob bei dir eine ausreichende Sauerstoffsättigung vorhanden ist, das merkt man selbst nämlich nicht. Und so erkennst du vorab ob dein Fötus potenziell gefährdet werden könnte u du ins KH solltest bzw. kannst dich damit vielleicht auch etwas beruhigen wenn Werte über 95%. Unter 90 wirds kritisch, ab unter 95 würde ich im KH in der Schwangerenberatung anrufen u nachfragen was die dir raten, oder wenn es dir in der zweiten Woche nicht viel besser geht. Die haben viel Erfahrung damit.

8

Genau, dieses Pulsoximeter hab ich auch genutzt, ich hatte es mir damals bei meiner 1. Infektion (noch nicht schwanger) besorgt.

6

Hey du! Auch ich hatte Corona (glaub 24.? Woche) und hab mir Thrombosespritzen verschreiben lassen und bin insgesamt 4 Wochen zu Hause geblieben weil ich so schwer Luft bekommen habe. Schon dich gut!!

Alles Gute!

7

Hey du :-) ich hatte Corona etwa in der 24./25. SSW und auch alle typischen Symptome. Hab einen Tag Paracetamol genommen und danach hab ich es ohne geschafft. Bin mittlerweile in der 34. SSW und dem Kleinen geht es, soweit man es bisher beurteilen kann, prima :-) LG

9

Übrigens gab es bei mir keine extra Termine oder so, nur die regulären MuKi-Pass-Untersuchungen. Meine FA war da relativ entspannt und empfand es nicht für notwendig.

10

Dankeschön für all eure lieben Antworten! Die haben mich alle sehr beruhigt 🙏🏻🥰. Mir geht es heute auch etwas besser und ich hoffe es geht jetzt bergauf und ich kann mich bald negativ testen und dann zu meiner FÄ.
Ich wünsche euch weiterhin alles Gute ❤️❤️