Hallo,
Ich bin nun in der 24. Ssw.
Vor 4 Wochen hatte ich einen HB Wert von 10.3. Dieser ist nun auf 10.1 gesunken trotz Eisentabletten gesunken (die ich übrigens garnicht vertragen habe). Nun wurde ein genaueres Blutbild erstellt und ich habe keinen Eisenmangel. Wurde nun von meiner Hausärztin zum Hämatologen überwiesen. Hab leider erst einen Termin in 2 Wochen bekommen. Ich hoffe dass der Wert nicht in der Geschwindigkeit weiter sinkt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Was wurde bei euch unternommen? Weiß jemand ab welchem Hb Wert es für meine Maus gefährlich werden könnte? Ich bin schon richtig blass und fühle mich schwach.
LG
Hb zu niedrig, kein Eisenmangel
Welchen Ferritinwert hast du denn?
Einen zu niedrigen HB-Wert kannst du auch bekommen, wenn du einen B12-Mangel hast. Hinweis darauf wäre, wenn dein Ferritin-Wert gut ist (>30) und die Größe deiner Erythrozyten zu groß ist (z.B. MCV-Wert).
Ich finde es immer wieder so spannend wie jeder Körper anders darauf reagiert.
Ich bin in die SS mit einem Wert von 8.9 gestartet. Und hatte in der 31. Woche nur noch 6.9.
Ich nehme seit dem Tardyferon und der Wert stieg innerhalb von 2 Wochen auf 7.7.
Wurde dein Eisenspeicherwert geprüft? (Ferritin)
Wahnsinn wie du bei dem hohen Wert solche körperlichen Beschwerden hast.
Ach und ich habe/hatte keine einzigen körperliche Nebenwirkungen aufgrund des Eisenmangels. Spannend
Er ist bei 10,1 g/dl. Sprechen wir schon von der selben Einheit? 7.7 wäre da doch schon lebensgefährlich oder? Meinst du vielleicht mmol/l?
Wie sieht es mit deinen B Vitaminen aus, Folsäure, MCV?
Noch ist der Wert absolut nicht tragisch/bedrohlich, also würde ich mir da noch nicht allzu einen großen Kopf drum machen.
Hast du das Eisen denn auch mit Vitamin C eingenommen?
Diese Werte wurden garnicht geprüft. Vielleicht sollte ich mal mit meinem Frauenarzt sprechen. Dieser hat aber so lange kein Blut abgenommen, dass ich bis heute nichts von der Anämie mitbekommen hätte. Zum Glück hat es meine Hausärztin überprüft. Ja hab ich mit Vitamin C genommen. Ferritin und Eisenwerte sind noch besser geworden, Hb allerdings schlechter :(
Kannst du ja ansprechen!
Huhu, mein Wert ist leider auch von 13 auf 10,2 gesunken (noch nicht bedrohlich) und ich hab angefangen eisen Tabletten zu nehmen, mein Arzt sagte allerdings das es ein längerer Prozess werden könnte bis die Tabletten ihre Wirkung zeigen. Natürlich muss man sich zusätzlich mit der richtigen Ernährung bemühen. Vielleicht hast du sie doch zu voreilig abgesetzt. Würde es nochmal versuchen. LG
Mein Eisenwert und Ferritinwert sind gut. Leider werden mir die Tabletten nichts helfen außer weiterhin Magenkrämpfe.