Hi ihr Lieben,
wahrscheinlich stelle ich mich nur an, aber vielleicht war ja jemand in einer ähnlichen Situation.
Ich bin in der 8. SSW und muss nächste Woche zwei Tage auf eine Messe, ich habe dort Standbetreuung. Anwesend muss ich von 7:30 bis 17:30 Uhr sein.
Jetzt ist es so, dass mir momentan öfter übel ist und ich dann auch manchmal Probleme mit dem Kreislauf bekomme. Es ist nicht jeden Tag gleich, an manchen Tagen habe ich keine Probleme, an anderen hänge ich bis Mittags wie ein Schluck Wasser in der Kurve.
Ich hab jetzt meine Chefin ins Vertrauen gezogen und ihr von der Schwangerschaft erzählt und gefragt ob es auf der Messe die Möglichkeit gibt, mich auch mal zurück zu ziehen. Sie meinte dann, wenn ich da bin, muss ich durchziehen oder mein Arzt soll mich krank schreiben.
Krankschreibung finde ich irgendwie doof, denn so schlecht geht es mir nicht. Ich weiß auch gar nicht, ob mein Arzt das machen würde. Was würdet ihr machen? Augen zu und durch?
Schwanger und Messedienst
Hey,
ich bin üblicherweise wirklich keine Verfechterin von übertriebenen Krankschreibungen. Aber ich halte die Arbeitszeit für zu lang, vor allem wenn du nicht mal eine Mittagspause liegenderweise machen kannst. Und es sind nur 2 Tage, ich würde mich persönlich also tatsächlich krankschreiben lassen.
Ich eben auch nicht, eine Schwangerschaft ist ja auch keine Krankheit. Daher hadere ich da auch mit mir....
Nein, aber ein anderes Belastbarkeitsprofil hat man eben doch. Und es geht ja auch nicht um dein übliches Tagesgeschäft sondern um die Ausnahmesituation „Messe“ wenn ich das richtig verstanden habe.
Und den ganzen Tag hinter so einem Messerstand stehen wird zwar wohl die Schwangerschaft nicht gefährden, ist aber auch in der Frühschwangerschaft unfassbar anstrengend. Und genauso wie du dem Umstand „Schwanger, nicht krank“ Rechnung trägst, gilt eben auch „Schwanger, nicht wie üblich belastbar“.
Lass dich ruhig rausnehmen, das ist nicht verwerflich!
Ich halte Messedienst für keine gute Idee. Was machst Du bei plötzlicher Übelkeit? Hinlegen wird auch nicht möglich sein. Außerdem halte ich die vielen Kontakte aus Corona-Gründen ebenfalls für suboptimal.
Eine Krankschreibung vom FA sollte kein Problem sein.
Hey
Ich war grad bei der Messe.
Allerdings 1 Tag lang.
Vom mentalen ganz zu schweigen. Mega Geräusche. Mega Belastung. Mega viel rennen und stehen. Stets freundlich sein, lächeln..erklären... aktiv auf die kunden/Menschen zugehen.
Das war so Hart.
Ich bin in der 6ssw und ich fange grad an mit der ganzen müdigkeit, flauheit und Erschöpfung. Aber ich war schon am kämpfen und war danach fix und fertig.
Entweder machst du die ss öffentlich oder ich rate dir nicht hinzugehen.
Wenn du eine Kollegin hättest dann würdest du dich mal ne halbe Stunde nach draussen verziehen können aber so ist es echt ne Belastung.
Grüsse
Deine Chefin ist doch faktisch Arbeitgebervertreterin. Was ist sie denn sonst als Führungskraft? Demnach hat sie auch dafür zu sorgen, dass die Vorgaben eingehalten werden. Wer dazu was tun muss ist am Ende nicht dein Thema sondern der des internen Prozesses. Aber dass sie sich da der Verantwortung entzieht lässt mich nur den Kopf schütteln .
Nicht unbedingt.
Wir haben fachliche und disziplinarische Vorgesetzte. Wenn ich meinen Teamleiter ins Vertrauen ziehe, hat das mit dem Rest nichts zu tun.
Und die TE will es ja nicht offiziell machen, sondern dass ihr heimlich Vorteile eingeräumt werden.
Meine Chefin ist sowohl fachliche als auch disziplinarische Vorgesetzte. Und mir geht es hier nicht um heimliche Bevorteilung. Mir würde schon reichen, wenn ich zwischendurch mal was Essen oder trinken kann. Wir sind im übrigen relativ viele Kollegen am Stand. Von daher ist es im Prinzip kein Problem, wenn jemand mal Pause macht. Das ist bei uns immer nur Getue von den Chefs.
Entweder bist du arbeitsfähig oder nicht. Wenn nicht, lass dich krank schreiben, ansonsten musst du halt arbeiten.
Alternativ halt die Sache offiziell machen und somit in den Genuss des Mutterschutzes kommen.