Hallo zusammen! Ich bin frisch schwanger und habe davor jahrelang intermittierend gefastet (16:8). Nun lese ich überall, dass man in der Schwangerschaft nicht fasten darf. Aber ab wie vielen Stunden, die man nachts nicht isst, zählt es als fasten? Wann esst ihr abends das letzte Mal und dann morgens wieder?
Wenn ich abends nach 18 Uhr esse, schlafe ich nicht gut. Aber morgens schlafe ich alleine bis 6:30 Uhr. Ob das dann schon fasten ist? 🤷🏼♀️
Wie lange nachts nüchtern bleiben
Herzlichen Glückwunsch!
Also ich glaube ich habe auch durch das lange schlafen immer verhältnismäßig lange Pausen. Ich essen oft um 18-19 Uhr das letzte Mal. Um 9-10 Uhr morgens frühstücke ich dann. Komm nicht vor 8:30 hoch, zum Glück passt das mit meiner Arbeit 😅
Das heißt, ich habe manchmal Pausen von 15-16 Stunden. Mir und dem Baby hat es bisher nicht geschadet. Habe 1,4 Kilo zugenommen und bin nun in der 19. Woche. Meine FA meinte auf meine Nachfrage, dass das kein Problem sei, das Baby holt sich, was es braucht. Und solange es mir gut geht, sei es in Ordnung.
Ich würde an deiner Stelle nicht absichtlich fasten, sondern essen, wann du Hunger hast! Schau, wie dein Rhythmus in der Schwangerschaft wird. Extra früher deshalb aus dem Bett find ich schwierig, wenn man so müde ist 😴 ansonsten ausgewogen und gesund und nahrhaft den Tag über essen.
Alles Liebe dir!
Also momentan gehe ich am Wochenende um 21:00 Uhr ins Bett und schlafe 12/13 Stunden durch 🙈 ich würde das jetzt nicht als Fasten bezeichnen. Solltest du aber zwischendurch Hunger bekommen, solltest du natürlich Essen und hier nicht auf Zeiten achten.
Hm… zu Abend essen wir so 18.30; nachdem Motte schläft, nasche ich aber meist noch mal 😂 das ist meist so 20 Uhr.
Frühstücken geht bei mir dank Übelkeit immer noch nicht, ich esse also morgens frühestens um 10 Uhr, eher ab 11/11.30; weil da bleibt es dann meist zuverlässig drin.
Ich würde, wie schon geraten, auf deinen Körper hören. Also wenn du morgens merkst, du musst was essen, sonst wird dir schlecht/schwindelig sonst was, dann iss und warte nicht, bis Uhrzeit XY erreicht ist.
Wenn es dir gut geht und du isst „zufällig“ 12-14 Stunden nix, dann schadet das sicher gar nix!
Danke euch! ❤️ Es würde sich echt komisch anfühlen, wenn ich mich direkt nach dem Aufstehen um 6.30 Uhr zum Essen zwingen würde. Und wenn es irgendwann so kommt, dass ich dann Hunger habe, werde ich definitiv direkt was essen
Ich esse abends meistens das letzte Mal gegen 18:30 Uhr und frühstücke in der Woche um 6 Uhr, am Wochenende um 8 Uhr.
Das ist kein Fasten.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 26+0
Habe auch 16:8 gemacht, jetzt ist das eher so 14:10 - ganz unbewusst - geworden.
Bin ab morgen in der 36. Ssw 💙
Huhu,
Hör einfach auf deinen Körper. Ich hab auch 16:8 gemacht, auch in der SS... aber mir ist es nicht schwer gefallen, mein Körper war das schon jahrelang so gewohnt! Aber wenn ich dazwischen Phasen hatte, wo mir mein Körper deutlich gesagt hat, dass er Hunger hat, hab ich dem auch nachgegeben... also alles mit verstand, dann passt das schon... Unsere Tochter kam ganz normal auf die welt 3490g 51cm bei 39 +4
Jetzt in der 2ten SS mach ich es auch wieder so...
Hallo ☺️
Ich habe zwar noch nie eine Diät gemacht, aber wenn ich abends zu viel esse, liegt es mir die ganze Nacht schwer im Magen und mir ist übel.
Seit der Schwangerschaft ist es noch schlimmer mit dem Völlegefühl, ABER wenn ich abends zu wenig esse, dann knurrt mir ganz schrecklich der Magen und ich kann nicht schlafen - das hatte ich vor der Schwangerschaft nicht. Ich bin nun schon des Öfteren um 23 Uhr oder 1 Uhr wieder aufgestanden, habe mir ein Brötchen gemacht und konnte dann endlich schlafen.
Was ich sagen will - wenn dein Körper der Meinung ist, dass er was zu essen haben will, dann merkst du es definitiv 😄
Alles Gute für dich 🍀