5. Kind und doch alles anders?! 35 SSW

Hallo,

Bin aktuell mit unserem 5. Wunder schwanger und ich weis nicht so recht was ich von der SS halten soll… 🤔

Komme morgen in die 36 SSW und eigentlich ist eine Hausgeburt geplant… aber bin mir nicht so sicher ob wir so weit schaffen bis 38 SSW und wollte mal um eure Erfahrung bei Mehrgebärende fragen.😊🌸

Ihr müsst dazu wissen das die anderen 4 SS immer bis zum Schluss trotz teilweise starken Druck und Vorzeitigen Wehen alles immer Geburtsunreif und MM verschlossen und keine GMH Verkürzung gab.. oft hatte ich noch unter der Geburt bei 2-3 cm offenen Muttermund noch 1-2 cm stehenden GMH..

Dieses Mal hatte ich seid der 34 SSW Senkwehen und dabei hat sich der Kleine von BEL endgültig in SL gedreht… ich hatte dann eine Vorsorge vor paar Tagen und da war die FA so erstaunt über den extremen Druck vom Köpfchen auf den GMH und der GMH hat sich auch schon angefangen zu verkürzen von fast 5 cm auf 3 cm… 😳

Ich weis alles kann muss aber nicht, aber wie war es bei euch? Kamen die Kids dann auch früher wenn bei vorangegangen SS bis zu Geburt alles geburtsunreif war und jetzt plötzlich nur vom Druck sich schon der GMH verkürzt?

Ich dachte ich kenne schon fast alles und bin doch wieder verunsichert 😅🙈

Danke schonmal 🌸

1

Ach so, alles Butterweich und GMH ist nach vorne gekippt…

Hatte bei den anderen auch nie Senkwehen 🤔

2

Ach herrje,
Ein bisschen wie bei uns…

Also bei meiner großen bin ich schon länger (ab ca. 34.Ssw) mit den Befund Gebärmutterhals verstrichen, alles weich und Muttermund 2cm.
Da war es das erste Kind und ich sollte mich schonen… Ende vom Lied Madame kam bei 40+3.
Bei Nummer 2 war von nichts dergleichen die Rede, geboren spontan bei 38+2.

Jetzt bei Nummer 3… es soll auch eine Hausgeburt werden… nochmal US bei 35+0 weil vorher ein sehr großes Schweres Baby vermutet wurde (92. Pertenzile), das hat sich gsd. nicht bestätigt, aber da ich schon gut Druck nach unten habe, hat meine Gyn Vaginal untersucht und Befund ist… alles weich, Gebärmutterhals nicht mehr der Rede wert und Muttermund 2-3cm offen. Die Aussage dazu war, alles kann nichts muss. Ich hätte ja nichts gegen eine Geburt ab 37+0 aber vorher muss jetzt nicht sein.

Letzten Endes bleibt nur noch abwarten… so doof es auch ist.

Alles Gute für dich!

Snuppy2014 (35+2)

3

Ja, ist echt schon erstaunlich wie unterschiedlich es immer sein kann..

Dieses Mal wurde unser kleiner sehr leicht geschätz, aber groß 😅 also 2200 g auf 47 cm (Schätzwerte)…

Wobei meine Kids immer zu schwer geschätzt wurden, der letzte sogar 1 kg zu schwer 🙈 kam dann anstatt mit 4500 g mit 3780 g… immer noch ein ziemlicher Brocken aber hat gepasst 👍🏻

Meine Kids hatten alles Geburtsunreif bis Geburt und kamen 38+3, 40+0, 41+3 (Einleitung) und wieder 40+0..
Deswegen war ich sooo entspannt das es definitiv nicht zu früh für eine Hausgeburt werden würde, hatte eher Angst das ich zu weit übertrage…

Aber jetzt 🤔 kaum laufe ich 100 m fängt der Druck und die „Übungswehen“ (schmerzlose Wehen, aber mit ordentlichen Zug nach unten) an 🙈

Schon im Bauch haben die Kids immer ihren eigenen Kopf 😅

Bin mal gespannt, habe Dienstag mein HG Gespräch mit meiner Hebamme und mal sehen was sie meint 😊

Dir auch alles Gute 🌸

4

Lustig, bei unserem 6. gerade ist es umgekehrt 🙈😂 meine beiden letzten kamen bei 38+2 es ging auch von alleine los obwohl ein KS angesetzt war und es war davor Immer alles Geburtsunreif. Jetzt habe ich 1 Woche vor mich hingeweht, das Baby lag schon lange im Becken und drückte massiv nach unten sodass jeder glaubte ich schaffe es niemals bis über die 38./39. Woche hinaus und jetzt liege ich hier im KH und bekomme bei 39+0 meinen angesetzten geplanten KS 🙈 die Maus will einfach doch nicht raus von alleine 🤭

Also ja alle Kinder kommen scheinbar unterschiedlich und geburtsunreif oder reif hat nichts auszusagen 🙈

Alles gute für die anstehende Geburt #klee