Schwanger Campingtoilette

Liebes Forum bzw. liebe Campingerprobte,

hier sind doch bestimmt ein paar campingerprobte Schwangere unterwegs. Ich bräuchte mal ein paar beruhigende Worte. Bitte haltet mich nicht für bescheuert.

Ich habe heute mit meinem Mann und einem Freund mit dessen Wohnmobil eine kleine Tour unternommen.
Durfte/Musste einmal sein Campingklo verwenden. Ich bin in der 30 SSW und die Blase drückt leider ständig.
Blöderweise klebte nach dem Urinieren das Toilettenpapier an der Schüssel, hatte es nicht direkt in die Öffnung geworfen. Es ging beim Spülen nicht weg.Hab es vorsichtig an einer Stelle gepackt und in das Loch geworfen, dann nochmal gespült. Danach habe ich mir natürlich die Hände gewaschen und noch desinfiziert.
Mein Freund meinte später, dass er irgendwelche Chemiekalien nutzt, damit das Papier usw. zersetzt wird.
Jetzt lese ich zum einen, dass Chemieklos fruchtschädigend sein können durch die Dämpfe und zum anderen spinnt mein Kopf jetzt irgendwelche Horrorstories zusammen, weil ich kurz das Toilettenpapier angepackt habe. Ich habe die Flüssigkeit ja nicht getrunken, das ist mir klar.
In einem Forenbeitrag von 2011 schrieb eine Schwangere, dass sie auf einem Fest solch ein Klo verwendet hat und da hing ein Schild von wegen Schwangere sollten das Klo nicht benutzen…
Ich habe echt Respekt vor Chemiekalien usw. Leider neige ich aber auch zu Ängsten und die haben sich jetzt in der Schwangerschaft auch verstärkt in einigen Bereichen. Sehr ihr irgend ein Risiko?

1

Ich war Im Sommer beim Camping. 3 Wochen lang und hab jede Nacht bestimmt 5 Mal dieses Klo benutzt.
Bin jetzt bei 35+5 und dem Baby geht es wunderbar!

Versuch dich zu beruhigen! Von einmal camping Toilette wird schon nichts passiert sein.

Liebe grüße

2

Vielen Dank für deine Antwort. Ich steigere mich da wohl gerade zu sehr rein.
Hab soeben den Giftnotruf angerufen und der Herr hat mich auch beruhigt.
Meine Sorge ist vor allem, ob ich durch das kurze Berühren des Klopapiers was aufgenommen haben könnte. Allerdings haben die Klos ja auch diese Abdichtung, sodass nichts nach oben schwappt während der Fahrt.

3

Wenn es jetzt schädigend ist - könntest du es rückgängig machen?

Ich vermute aber, die Dosis macht das Gift. Wenn du Dauercamper bist, also ausschließlich ein solches Klo benutzen müsstest, wäre es vielleicht nicht so gut. Oder wenn du jetzt 3 Stunden auf diesem Klo verbringst und permanent tief einatmest.

Von einmal dort Pipi machen wird wohl nix passiert sein. Das Toilettenpapier kam ja auch erst nach dem spülen mit der Chemikalie in Verbindung, nicht davor (zumindest war das damals bei unserem Klo so).

Also ich würde mich nicht verrückt machen! Alles gut :)

4

Vielen Dank für deine beruhigende Antwort. Ja, stimmt. Bin ja keine Dauercamperin und es waren ja nur 1 bis Maximal 2 Minuten, die ich auf Klo war
Also es kommt erst mit der Chemiekalie in Verbindung, wenn das Klopapier durch die Öffnung gespült wird, richtig? Wenn ich es korrekt verstanden habe, verhindert die Abdeckung auch, dass Chemikalien aus dem Tank nach oben geschwappt werden.

5

Genau. Daher ist man auch während dem Klogang ganz gut geschützt.

Als Schwangere sollte man die Toilette vermutlich nicht säubern. 😅

weiteren Kommentar laden
6

Den Giftnotruf? Das ist ein Notruf!
Bist du in Lebensgefahr?

Ich würde mir eher und irrationale Panik Gedanken machen. Woher kommt das?

7

Das spielt da ganz bestimmt mit rein. Ich habe Stress auf der Arbeit aufgrund Personalmangels, die 40h knallen rein. Dann kommen noch Schlafmangel und mehrere Todesfälle in den letzten Monaten zu, dir ihr Übriges getan haben.
Dennoch konnte ich mich immer gut ablenken, mache Yoga, treffe mich mit Freunden usw. aber es gibt Momente (wie gestern), in denen plötzlich irrationale Ängste aufkommen.

8

Solche Ängste kommen, wenn an irgendwelchen Toiletten steht, bitte nicht bon Schwangeren benutzen und dann gibt es noch googel.
Keine gute Idee, aber machen viele, ich auch! Und dann gibt es Panik...

10

Hi. Ich kann dir sagen das ich 6 Monate schwanger das Klo benutzt habe, da wie über den Sommer auf dem Campingplatz leben.

Ich habe es sogar regelmäßig geleert und gesäubert.

Mein Wurm ist jetzt 3 Wochen alt und liegt auf meinem Arm. Also seh es nicht so kritisch.

Du hast auch noch ein Leben das nicht nur aus Einschränkungen besteht 😘