Hallo in die Runde,
ich bin in der SSW9 und habe auf einer Feier zwei alkolfreie Bier je 0,5l im Zeitraum von 3,5-4h getrunken. Erst im Nachgang wurde mir klar, dass es sich dabei um alkoholfreies Bier handelte, was bis zu 0,5prozent Restalkohol enthalten kann. Ich mache mir nun solche Vorwürfe, dass ich nicht besser informiert war. Kann dies bereits Auswirkungen auf den Embryo gehabt haben? Hat jemand von euch Ähnliches erlebt? Ich mache mir solche Sorgen 😖
Alkoholfreies Bier
natürlich weiß man es heute besser, aber früher wurde auch mal ein, zwei richtige Bier getrunken, ohne das was passiert ist. und wie meine Vorposterin schon schreibt: bisschen Alkohol lässt sich kaum vermeiden.
Zwei Alkoholfreie Biere machen gar nichts. Solange du dich nicht jedes WE betrinkst mit Hochprozentigem Alkohol wirst du deinem Kind nicht schaden. Ich weiß,man macht sich immer sorgen. Aber sich im Nachhinein Vorwürfe zu machen, bringt dir Recht wenig und deinem Wunder wird es nicht schaden
Das sollte man relativieren. Auch wenn man nicht jedes WE sondern nur zwischendurch mal ein Gläschen Wein o.ä. trinkt kann man dem Kind schaden. Alkohol schadet dem
Kind. Punkt.
Bei alkoholfreien Bieren unter 1% liegt man aber in einem Bereich den man auch in Obst, Saft o.ä. zu sich nimmt. Da kann man sich entspannen.
Aber „ein Gläschen Sekt darf auch die Schwangere“ ist halt schlicht und einfach falsch.
Ich wollte damit nicht sagen das man Alkohol in der Schwangerschaft trinken kann. Sonder das alkoholfreies Bier nicht das Problem ist. Habe mich eventuell etwas unklar ausgedrückt. Alkohol in der Schwangerschaft sollte man tunlichst vermeiden, aber alkoholfreies Bier ist vollkommen in Ordnung wenn man es nicht übertreibt.
Ich hab am Wochenende auch ein Alkoholfreies Malzbier getrunken und zum Schluss ganz klein auch in der Ecke gelesen <0,5% Alkohol
Wie einige schon schrieben, das macht bei der Menge absolut gar nix aus und Alkohol ist auch in anderen Lebensmitteln in so geringen Mengen vorhanden.
Ich bin ehrlich gesagt bei dem Thema aber auch eher vorsichtiger und fühl mich nicht ganz so wohl, deswegen nehm zu Partys einfach selber 0,0% Bier mit wenn ich Lust drauf habe, großen Unterschied machen die 0,5% Alkohol vom Geschmack her eh nicht aus. Ich weiß rein theoretisch, dass es absolut nichts ausmacht "alkoholfrei" statt "0,0%" zu trinken, aber manchmal ist es halt auch eine Kopfsache ob man etwas genießen kann oder nicht. :D
Hallo, dein Körper baut den Alkohol aus Alkoholfreien Bier schneller ab als es dem Kind schaden könnte. Eine Studie sagt - soweit ich mich nicht vertue.. du müsstest wohl aller 15 min ein Alkfr. Bier trinken über den gesamten Abend um überhaupt Alkohol im Blut zu haben..
mach dir also keine Sorgen - solange du kein richtiges Bier trinkst 😇
Oh mach dir absolut keine Sorgen.. davon wird dein kleines absolut keinen Schaden davon tragen.
Bevor ich von meiner ersten Schwangerschaft erfahren habe, waren wir noch auf einer apres Ski Party und haben uns mal so richtig die Kante gegeben 🙈 ich war sehr jung, hab zusätzlich noch sehr viel geraucht damals. Es ist Gott sei Dank nichts passiert, 2 Tage später wusste ich ich bin schwanger. Heute ist mein Sohn 11 Jahre alt. Also alles gut gegangen.
Kenn ich.
Dorffete, nicht gewusst das ich Schwanger bin. Alkoholischen Totalabsturz erlebt, der mich mind. 2 Tage ausgeknockt hat und bestimmt gut 3 Schachteln weggequalmt
Auch alles gut gegangen, zum Glück.
Entwarnung, da ist nichts passiert.
Tolle Infos gibt es dazu im Video "Alkohol in der Schwangerschaft" von babybauchblog.
https://youtu.be/L2wl6nFi_88
(Hoffe, dass die Verlinkung hier im Forum in Ordnung ist).
Alkohol in der Schwangerschaft ist schädlich, auch schon das berühmte Gläschen Sekt. Aber bei alkoholfreiem Bier ist der Alkohol-Gehalt so niedrig, dass beim Baby nichts mehr ankommt
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten, das hat mich auf jeden Fall beruhigt. Ich bin von Grund auf eine sehr ängstliche Person und gerade jetzt, wo ich zum ersten Mal schwanger bin, gibt es so viele Dinge auf die man achten sollte. Ich mache mich sehr schnell verrückt und hab oft Angst Dinge falsch zu machen und muss mich noch etwas darin über nicht überängstlich zu sein. Also danke nochmal für eure vielen Antworten. 🫶