OGTT auffällig, wie gehts weiter? und Partner hat Corona :(

Huhu ihr Lieben,

bin heute 24+2, mein großer Zuckertest ist leider auffällig 🙄 sollmir einen Termin beim Diabetologen machen. Wer hatte denn auch Schwangerschaftsdiabetis und kann mir berichten? Bei meinen Schwangerschaften 2007 und 2011 hatte ich keinen. Aber naja, jetzt mit 44 siehts halt leider anders aus 🙄 als Krönung liegt jetzt noch mein Freund flach, 2 Corona-tests waren positiv. Renne jetzt mit Maske durch die Wohnung, räumliche Trennung ist leider nicht wirklich möglich. Fehlte auch grad noch 😖

LG, Anja

1

Ich hatte in der ersten Schwangerschaft beide Zuckertest auffällig und musste zum Diabetologen. Musste ab da dann regelmäßig Zuhause messen und die Ergebnisse wurden dann regelmäßig mit dem Diabetologen bzw deren Ernährungsberatung besprochen. Bei mir waren in der gesamten Zeit höchstens zwei Werte außerhalb der Norm, der Langzeit Zuckerwert war auch immer vorbildlich. Mir wurde zwar dann gesagt ich dürfte aufgrund der Diabetes nicht übertragen, die Ärzte im Krankenhaus sahen für eine Einleitung ab ET aber keinen Grund, weil die Werte gut waren und das Baby nie zu groß und schwer geschätzt wurde.

Ein auffälliger Zuckertest heißt zum Glück nicht gleich Insulin spritzen müssen. Was bei manchen Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes sein kann, dass sich diese im späteren Verlauf der Schwangerschaft verschlimmert. Ich glaube meistens bei denen, die schon mit dem Nüchternwert Probleme haben.

Ich wünsche dir alles Gute. Auch gute Besserung für deinen Freund
Mein kleiner Zuckertest jetzt war auch leider wieder auffällig, ich spare mir direkt den großen und gehe direkt zum Diabetologen.

2

Liebe Anja,

mach dir nicht zuviele Gedanken. Die Diagnose ist nervig, ja, aber es bedeutet jetzt nicht gleich die volle Katastrophe.
Ich habe Probleme mit dem Nüchternwert, bin aktuell bei 12 Einheiten Insulin, die ich abends spritzen muss. Heute hatte ich wieder US, mein Baby ist optimal entwickelt und auch FW-Menge ist wieder im grünen Bereich. Meine Tageswerte sind immer im Rahmen, ich muss mich an keine spezielle Diät halten und kann eigentlich alles essen außer süße Speisen mit Weißmehl wie zB Pfannkuchen. Da kommt man aber dank regelmäßigem BZ-messen schnell drauf, was geht und was nicht.

Kopf hoch, alles wird gut 😊

3

Ich musste 4x mal messen (Morgens nüchtern und nach jeder Hauptmahlzeit) und meine Werte wurden alle 2 Wochen beim Diabetologen begutachtet (ink. Gewicht und Blutdruck). Da ich im Alltag nie erhöhte Werte hatte, habe ich dann die letzten Wochen der Schwangerschaft nur noch einmal täglich den Nüchternwert messen müssen.
An der Geburt hat sich nichts geändert, nur eine ambulante Geburt wäre nicht möglich gewesen, weil beim Baby in den ersten Tagen der Blutzucker gemessen werden muss.

Alles in allem war es etwas nervig, aber nicht schlimm.