Hallo zusammen,
wer kann mir da was gutes empfehlen? Irgendwie spuckt jeder Rechner was anderes aus :( oder kann ich das auch irgendwie selber berechnen? Wie muss ich da vorgehen?
Wer kann einen guten SSW RECHNER empfehlen?
bei wunschkinder.net kannst du es gut ausrechnen und man kann sich auch Wochenkalender ausdrucken, das find ich ganz nett
Kannst du zur Kontrolle auch gut selbst berechnen. Wenn du deinen ES ermittelt hast, ist Tag des ES 2+0, eine Woche nach dem ES 3+0 usw. Wenn du den ES nicht ermittelt hast, wird davon ausgegangen, dass er an ZT14 war - dh du rechnest den ersten Tag deiner letzten Periode als ersten Tag der SS, eine Woche nach dem ersten Tag deiner Periode ist dann 1+0, zwei Wochen danach (ZT14) ist dann 2+0 usw. Aber statt eben immer zu zählen, gibt es zahlreiche Apps, bei denen du entweder Tag des ES oder der Periode einträgst und die zeigen dir automatisch an, wie weit du bist. Ich hab Schwangerschaftswochenrechner
Komisch, eigentlich sollten die alle das gleiche ausspucken. Vielleicht haben manche aber weitere Einstellmöglichkeiten bezüglich der Zykluslänge so dass sie genauer sind wenn du das mit eingibst?
Natürlich kann man das auch per Hand ausrechnen: Die normale Schwangerschaftsdauer ist 40 Wochen =280 Tage nach dem Beginn der letzten Regel oder auch 267 Tage nach der Empfängnis. bei Abweichungen vom 28-Tage-Normalzyklus müssen dann natürlich Tage entsprechend hinzugefügt oder abgezogen werden.
Oder auch nach der Naegele-Regel: erster Tag der letzten Regel + 7 Tage - 3 Monate (natürlich auch mit Korrektur wenn dein Zyklus länger oder kürzer als 7 Tage ist).