Sport in der Schwangerschaft

Hallo Zusammen,

ich bin jetzt in der 10. SSW und mir wurde von Hebamme und Arzt empfohlen so langsam Sport mit einfließen zu lassen. Joggen, Radfahren, Yoga und Co.

Nun war ich schon immer ein absoluter Sportmuffel. Ich bin und war auch immer schlank, aber sportlich eine absolute Niete. 100m leichtes joggen und alles dreht sich, ich ringe nach Sauerstoff. Radfahren (auch wenn das irgendwie leicht peinlich ist) kann ich nicht, ja, habt ihr richtig gelesen (ebenso wenig wie schwimmen).

Ich habe mich nach Yoga-Kursen in der Nähe umgeschaut und genau einen einzigen Abendkurs gefunden, der erstmal ausgebucht ist. Ansonsten nur früh oder mittags. Joa, ich arbeite Vollzeit, das war wohl nichts. Sobald da was frei wird in ein paar Wochen kann ich zumindest hier starten.

So frage ich mich gerade, ob meine zügigen Spaziergänge auch zu Sport zählen, oder ob ich wirklich etwas anderes finden muss, um fit für die Geburt zu sein. Ich laufe (zügiges Gehen) alle 2 Tage 30-40 Minuten zusätzlich zum normalen Tagesablauf.

Habt ihr Sport während der Schwangerschaft gemacht? Ist dadurch wirklich die Geburt einfacher?

Momentan bin ich ja eher erstmal froh, dass die extreme Übelkeit nachgelassen hat. :-D

1

yoga kann man auch sehr gut alleine zuhause machen. 1x/w wäre mMn sowieso viel zu wenig also man muss es sowieso auch alleine zuhause machen :-)
spazieren gehen würde ich nicht als sport bezeichnen aber jede bewegung ist besser als keine :-)

3

Ich bin da ehrlich gesagt skeptisch. Denn so ohne jegliche Erfahrungen im Yoga hat man sich da ganz schnell auch mal verzogen und dann bei den lockeren Bändern in der SS, da kann so ne falsche Bewegung dann schon mal weh tun. Vielleicht gibts aber nen guten Online-Kurs?

4

natürlich ist es besser mit lehrer der einen korrigieren kann. ich mache seit vielen jahren yoga und werde trotzdem im kurs immer mal wieder korrigiert. ich glaube aber trotzdem es ist besser irgendwas zu machen, als gar nichts.
und es gibt online wirklich gut erklärte anfänger yoga tutorials.
online kurs ist mMn völlig unnötig und überbewertet. der lehrer kann nicht wirklich sehen was du tust und dich nicht aktiv korrigieren. aber ja, auch besser als nichts

2

Man sagt ja eigentlich, wenn der Körper dran gewöhnt ist, dann kann man alles weiter machen so wie vorher. Aber wenn du ein Sportmuffel bist und gar nix gewöhnt. Dann würd ich jetzt auch ehrlich gesagt nicht mit sowas wie Joggen und Radfahren anfangen. Schwangerschaftsyoga alleine ohne irgendeine Yogaerfahrung würd ich jetzt auch nicht machen. Da solltest du schon gerade in der SS einen Kurs machen. Ich hab auch schon vorher ab und an Yoga gemacht, mach aber trotzdem einen Kurs, weil ich mir das ohne Anleitung in der SS nicht zutraue. Ich hab so ein SS-Buch da stehen noch ein paar kleine Übungen drin für daheim. Vielleicht wäre sowas was für dich?

Ich würd dann ehrlich gesagt bei deinen zügigen Spaziergängen bleiben. Ich mach neben dem SS-Yoga auch nicht mehr. Joggen kannste mich mit jagen, da bin ich wie du, nach 100 m hab ich das Gefühl mein Herz kommt mir aus dem Hals raus. Radfahren war ich immer eher so eine rüpelhafte, schnell, schnell, schnell Fahrerin und mach das deshalb auch nicht mehr. Beim schwimmen kannste mir beim absaufen zugucken :D

5

Also vor der Schwangerschaft habe ich auch eine Weile kein Sport gemacht. Bin dadurch komplett ohne Kondition. 😅🙈 In der Schwangerschaft konnte ich die ersten 12. Wochen nichts wegen den Blutungen machen. Danach hatte ich mich noch nicht so getraut. Glaube ab der 18. oder 19 Ssw wurde ich aktiver. Aber so alltägliche Sachen wie „mehr aufräumen“, „einkaufen“ etc.. Ich versuche spazieren zu gehen. Was ich jetzt mind. 1-3mal die Woche mache. 😅🙈 Ansonsten mache ich ein paar Übungen von Patricia Kraft auf YouTube. Speziell für die Schwangerschaft. Und da mach ich es auch nur so wie ich es vom Gefühl her kann. Und mache so lange Pausen wie ich sie brauche. Vermutlich ist es immer noch zu wenig Sport… aber besser alles nichts. 😊

6

Ich war vor der SS ziemlich sportlich. Seit ich schwanger bin, habe ich fast nichts mehr gemacht. Bis zur 15. SSW hatte ich extreme
Übelkeit, da war an Sport nicht zu denken. Dann hat sich der GMH verkürzt und ich sollte mich ausruhen….
Jetzt geh ich einfach viel spazieren, was ich auch nicht zwingend zum Sport zählen würde.

Hab es mir immer mal wieder vorgenommen, wieder anzufangen nachdem sich der GMH stabilisiert hat. Aber ich bin aktuell einfach zu faul 🙈

Mach mir da jetzt auch keinen Stress…

7

Spazieren zu gehen ist kein Sport im eigentlichen Sinne, aber ich finde es trotzdem sehr gut.
Ich glaube es geht vorallem auch darum in Bewegung zu bleiben und auch bei der Gewichtsabnahme etwas aufzupassen.

Richtig aktiv Sport zu machen ist glaube ich schwierig wenn man es nicht vorher schon gemacht hat. Soweit ich weiß soll man auch keine Muskeln mehr groß aufbauen, man soll nur schauen, dass man keine abbaut.

Also wenn du aktiv am Leben teilnimmst und dich bewegst und nicht den ganzen Tag nur noch von Bett zu Sofa und zurück gehst ist das schonmal gut.
Finde es auch nicht gut wenn man sich da so einen Stress macht.

8

Bewegen und Sport sind wichtig, regelmäßige Spaziergänge sind ein guter Anfang. Zieh dir Sportschuhe dazu an und beschleunige noch ein kleines bisschen mehr und geh walken. Als ungeübte in der Schwangerschaft mit Joggen anfangen sollte man sowieso nicht.
Bei uns gibt es in jedem Schwimmbad Aqua Fitness für Schwangere, dafür muss man nicht schwimmen können. Allerdings solltest du den nichtschwimmerstatus mitteilen (und schon allein aus sicherheitsgründen nach der schwangerschaft unbedingt einen schwimmkurs für erwachsene machen!)

Yoga könntest du mit Hilfe von youtube, mamacademy versuchen. Das sind Videos extra für Anfängerinnen von erfahrenen Yogalehrerinnen mit Fortbildungen in pränatalem Yoga. Vielleicht guckst du dir das Video zuerst einmal an und machst dann mit.

9

In der 1. SS hab ich keinen Sport gemacht. Ich hab die Geburt trotzdem geschafft und war „fit genug“ und ich hab sogar massives Übergewicht 😅

In dieser SS mache ich Pre-Kanga. Ich bin zum Kanga durch meine 1. Tochter gekommen, es macht mir Spaß und tut tatsächlich gut. Der Sport ist Freitag nachmittags und selbst berufstätig hätte ich ihn machen können.

Vllt gibt es das auch in deiner Nähe :) macht Spaß, ist anstrengend aber alles im Rahmen und trainiert genau den Beckenboden usw, also praktisch für die Geburt :)

10

Ich hab auch in der ss noch relativ viel Sport gemacht. Zum täglichen 1,5 stündigem Spaziergang mit dem hund war ich bis zur 35. Ssw noch 4-5 mal in der woche für jeweils 45 min auf dem Crosstrainer.
Mein FA hat auch zu Sport geraten, denn eine natürliche Geburt ist eine Höchstleistung für den Körper, also ist Training scheinbar empfehlenswert. Ob es tatsächlich so ist, kann ich nicht sagen, ich hatte einen Kaiserschnitt 😅
Aber von joggen wurde mir in der ss abgeraten, deswegen bin ich in der ss auf den Crosstrainer umgestiegen.

11

Ich hasse Sport. Ich habe mein Leben lang nie Sport gemacht.

Außer in meinen Schwangerschaften. Ich war so sportlich wie nie 🤣 Schwangerschaftsyoga, Pilates, spezielles "Babybauch Workout". Nebenbei habe ich andere Mamas kennengelernt, mit denen ich heute noch befreundet bin.
Welchen Sport ich aber am besten fand in der Schwangerschaft war Aquafitness speziell für Schwangere.

Meine beiden Geburten waren übrigens super. Ob das jetzt am Sport lag, kann ich nicht beantworten.