Hallo. Leide leider an einer Anämie deren Ursache nach Wochen immer noch ungeklärt ist. Als erstes wurden mir Eisentabletten aufgeschrieben obwohl mein Ferritinwert bei 89 liegt. Jetzt soll ich lt. meiner Hausärztin zum Hämatologen. Hab nun mitbekommen, dass es auch ein Vitamin B12 oder Folsäure Mangel sein könnte. Habe das meinem Frauenatzt am Telefon geschildert und er meinte ich solle bis zum Termin Vitamin B12 einnehmen und dann sehen wir ob es besser ist (ohne vorher einen Mangel per Blutbild festzustellen, wegen der Dosierung soll ich in der Apotheke fragen). In der Apotheke wurde mir Vitamin B Komplex empfohlen. Allerdings nehme ich ja auch Femibion. D.H ich würde doppelte Menge an folsäure und den anderen B Vitaminen zu mir nehmen. Kann eine Überdosierung schädlich sein? Sollte ich vor der Einnahme auf ein Blutbild bestehen?
2 Wochen sind einfach noch so lange und ich hab Angst um mein Mäuschen wegen des niedrigen Hämoglobin und evtl Mangel.
LG
Kann man Vitamin B12 und Folsäure überdosieren?
Betreffend überdosierung von Folsäure in der SS gibt es diese Studie.
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28724645/
Mein Arzt hat davon abgeraten NEM doppelt zu nehmen. Auch wenn es erstmal evtl keine Anzeichen gibt, so belastet es die Nieren. Die müssen ja alles rausfiltern. Wenn du einzelne ergänzen sollst, dann nimm lieber alles einzeln. Ist meist eh besser dosierbar als ein Kombipräparat. Ich habe zum Beispiel Folio genommen, Eisen nach Bedarf und Magnesium mit b12.
Lg
Habe gerade etwas dazu gelesen in einem Buch von Rebecca Fett zu Nährstoffen in der Schwangerschaft "Brain Health from Birth". In dem Buch steht, dass zu viel Folsäure schaden kann, aber nur, wenn es synthetische Folsäure ist. Um auf der sicheren Seite zu sein, kann man stattdessen Methylfolat (leichter zu verstoffwechselnde Form der Folsäure) nehmen, empfohlen sind 800-1000mg insgesamt.
Es gibt auch Menschen, die Folsäure nicht gut verstoffwechseln können (ca 40% in Deutschland). In dem Fall wäre Methylfolat auch besser. Die Info steht in ihrem anderen Buch zur Eizellqualität.
Lasse doch so lange bitte einfach die Femibion weg.
Oder nimm die anderen Präparate noch nicht.
Dein Wert war absolut nicht bedrohlich oder niedrig, warte bitte einfach den Termin ab!
B12 wird ausgeschieden, wenn du zu viel nimmst. Solltest du einen Mangel haben, würde dir vermutlich Ankermann mit 1000 ug verschrieben werden. Wenn du mal auf dein Femibion schaust oder auch die meisten Vitamin B Komplexe: da ist viiiel weniger drin. Damit kann man einen echten B12 Mangel nicht ausgleichen.
Selbst mit Ankermann braucht man Monate um einen Mangel auszugleichen.
Wenn du bis zu deinem Arzttermin nicht mehr warten möchtest mit B12, dann schau mal im Drogeriemarkt. Da gibt es B12 Tabletten mit 100 bis 350 ug ( z.B Doppelherz). Und auch ohne anderer zusätzlicher B-Vitamine. Das heißt, du könntest dein Femibion weiternehmen und musst keine Angst haben, dass du etwas anderes überdosierst.