Großer Dottersack

Hi ihr Lieben,

wahrscheinlich ist das ein totaler SILOPO, aber ich muss mich irgendwie mitteilen.
Ich war heute an 7+4 das erste mal beim Frauenarzt. Man sah im Ultraschall eine wunderschön runde Fruchthöhle, den Embryo und den Dottersack. Das Herz schlug auch. Sie hat ewig geschallt, alles gemessen und meinte nur, es wäre alles prima und zeitgemäß. Alles weitere wollte sie dann beim nächsten Termin Ende nächster Woche besprechen. Ein Bild vom Ultraschall wollte sie mir nicht mitgeben, sie meinte "beim nächsten mal". Ich habe aber total positiv gestimmt die Praxis verlassen.
Vorhin habe ich dann nach Ultraschall-Bildern gegoogelt (Fehler, ich weiß), da ich meinem Mann zeigen wollte, wie es in etwa aussah. Da ist mir aufgefallen, dass auf allen Bildern der Dottersack viel kleiner war. Bei mir war er so groß wie der Embryo, ganz rund und hatte einen ganz dünnen Rand. Die genaue Größe kenne ich aber natürlich nicht. Nun habe ich aber überall gelesen, dass so ein Dottersack ein schlechtes Zeichen ist :-(
Ich fühle mich gerade total mies :-( Ich war heute Mittag so gut drauf und jetzt habe ich solche Angst, dass es schief geht :-(

1

Hallo,

Bist du sicher das es der Dottersack war, und nicht die Fruchthöhle?

LG

2

Ja, die Fruchhöle war groß und rund und Embryo und Dottersack drin.

3
Thumbnail

Zeig mal ein Bild, klingt eher wie die Amnionhöhle? 🤔

Sieht es so etwa aus? Bild von 8+1

Liebe Grüße, Honey, 35+1 💙

4

Sry, hatte das mit dem Bild überlesen - schade.

5

Das Bild wollte sie mir nicht mit geben :-( aber bei mir sah es anders aus, der Dottersack war neben dem Embryo.

6

Vertraue lieber deiner Ärztin als Google. Du weißt ja auch gar nicht, wieviel sie gezoomt hat und in welchem Winkel alles liegt usw!

Bei manchen ist der Dottersack größer, solang die Ärztin nicht besorgt ist, ist alles gut!

Übrigens schön, dass du nächste Woche schon wieder hin darfst und es wieder einen US gibt, das ist nicht selbstverständlich :) ich komme echt nur alle 4-5 Wochen. 😅 Also war bei 7+2 und dann erst wieder bei 10+6 oder so.

Freu dich einfach auf dein Bild nächste Woche :)

8

Den Ultraschall heute musste ich selbst zahlen, es wurde auch noch kein Blut genommen. Daher habe ich dann nächsten Freitag meinen ersten "regulären" Termin.
Es hat mich jetzt eben auch im Nachhinein verunsichert, dass sie mir das Bild nicht mitgeben wollte 🙈

10

Achso.

Vllt, weil sie wusste, dass du sonst vergleichst und dich unnötig verrückt machst? 😅 aber wenn du sogar privat bezahlt hast, finde ich es eigtl nicht ok, dass sie das Bild verweigert…

weitere Kommentare laden
7

Vertrau deiner Ärztin! Bald ist ja schon dein nächster Termin. Bei meinen Fotos hat man den dottersack nie so deutlich gesehen, wie bei anderen und es ist bisher (26.ssw) alles gut!

Versuch dich zu entspannen und freu dich über den vorhandenen Herzschlag ❤️

9

Meine Ärztin tentiert leider dazu, dass alles immer super ist, das hat bei ihr nicht so viel zu sagen 🙈 aber ja, ich versuche mich wieder zu entspannen und den Herzschlag als gutes Zeichen zu Werten 😊

13

Privat bezahlt. Kein ärztliches aufklären "lieber für sich behalten" ... kein US Bild. Grad das erste.
Mhm ...find ich schon fies.

Weisst du manche Plazenta sind größer...manche fruchthölen. Sogar manche Babys .. so ist es auch mit dem dottersack.

:)

Herzlichen Glückwunsch 😍 Zum schlafenden Herzchen:)

14

Mein Mann hätte so gerne ein Bild gesehen, ich wollte dann aber auch nicht ewig mit ihr diskutieren.
Wenn der Dottersack auffällig ist wäre mir auch lieber gewesen, sie hätte mich direkt aufgeklärt. So mache ich mich noch mehr verrückt.