Hallo zusammen,
Ich bin in der 39. ssw und wurde positiv auf Streptokokken getestet 😕 Mein Arzt hat mir lediglich gesagt, dass ich unter der Geburt ein Antibiotikum bekommen werde und das war‘s. Ich war dann leider so perplex, dass ich ihn gar nicht weiter gefragt habe.
Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrungen damit.
Ist eine natürliche Geburt dann wirklich sicher bzw. können sich die Kleinen dann wirklich nicht mehr anstecken, wenn ich das Antibiotikum während der Geburt bekomme? Sollte ich vorsichtshalber den Kreißsaal darüber schon mal informieren? Und gibt es sonst noch was zu beachten?
Danke vorab und liebe Grüße,
Laluna
Streptokokken positiv in der 39.ssw
Für den Kreißsaal ist das ziemlich Standard 🤷♀️. Ich war zwar negativ, aber es wurde im GVK thematisiert.
100% auszuschließen ist eine Infektion nicht. Manche lassen sich aber auch gar nicht auf strepptokken untersuchen 🤷♀️🙃. Ist ja eine Igel-Leistung.. sollte sich das neugeborene infizieren, fällt es meistens rechtzeitig auf und ist nicht soo schrecklich, dass manche die Antibiotikagabe bei der Geburt auch ablehnen, da ja durch Antibiotika immer mehr Bakterien als man will hops gehen und gerade die ja der Vorteil einer natürlichen Geburt sind.
Ich war bei der 1. Geburt auch positiv. Einmal positiv, gilt man immer positiv.
Ich hab’s bei der Anmeldung kurz gesagt, war aber auch im MuPa markiert. Ich bekam die Antibiose unter Geburt, das geht über deinen Zugang und dauert nur ein paar Sekunden.
Wir durften etwas länger im KS bleiben nach Geburt und sollten ca eine Stunde die Atmung im Blick haben, wenn was komisch ist sofort klingeln. War aber nicht :) und das war’s dann auch schon 😊
Mir wurde gerade von 3 verschiedenen Ärzten gesagt, dass man nicht zwingend wieder positiv sein muss...
Hatte auch gedacht 1x positiv, dann immer positiv.
Man ist nicht zwingend akut positiv, aber man gilt als positiv und bekommt die Antibiose 😅
Lässt man den Test gar nicht machen (IGeL), bekommt man sie wohl prophylaktisch.
Bei meinen 2.Sohn wurde es bei mir festgestellt. Ich bekam unter der Geburt antibiose. Mein kleinen ging und geht es gut. Man muss nur drauf achten das die kleinen kein Fieber entwickeln die 1.Tage. Das wäre wohl ein Anzeichen, das sie sich doch infiziert haben. Ob ich es bei meinen 1.Sohn schon hatte weiss ich nicht, aber bei ihn war auch nichts.
Alles gute zur bevorstehenden Geburt 💖
Laut neuer Leitlinie wird darauf standardmäßig gar nicht mehr getestet, da man unter Geburt eigentlich keinen Zugang mehr kriegen soll.
Da du es jetzt aber weißt, wird dir ein Zugang gelegt und du bekommst ein Antibiotikum.
Dein Kind kann sich dennoch anstecken. Ist einer Freundin von mir passiert. Wenn man das frühzeitig erkennt ist es nicht so schlimm und man kann intervenieren.
Danke für deine Antwort. Das ist mir neu, dass standardmäßig darauf nicht mehr getestet wird.
Warum soll man unter der Geburt keinen Zugang bekommen?
Weil es eine unnötige Intervention ist.
Aber wenn man vorher weiß, dass man positiv ist, bekommt man halt standardmäßig einen, auch wenn die Antibiose vielleicht überhaupt nichts bringt.