Hallo ihr Lieben,
seitdem ich schwanger bin (11 ssw), bin ich gefühlt dauererkältet Das kenne ich überhaupt nicht von mir, da ich sonst sehr selten krank war. Auch in meiner ersten Schwangerschaft hatte ich damit garkeine Probleme.
Kennt das jemand von euch? Und habt ihr irgendwelche Tipps um das Immunsystem zu stärken?
Danke und liebe Grüße
Anna
schlechtes Immunsystem seit SS
Zunächst mal ist es normal, dass dein Immunsystem gefühlt runterfährt bei einer Schwangerschaft.
Es hieß wohl immer, dass sonst das Baby von den Immunzellen als Fremdkörper erkannt und abgestoßen werden könnte. Scheint aber nun doch nicht zu sein, sondern das Immunsystem fördert aktiv die Einnistung, schützt dann zusätzlich das Baby und ist damit mehr als sonst beschäftigt und daher extrem störanfällig. Das kann die Medizin auch heute noch nicht verhindern (und du natürlich auch nicht).
Daher wäre es neben den gängigen Sprüchen zu gesunder Ernährung, moderater Bewegung an der frischen Luft, ausreichend Schlaf, wenig Stress und so weiter auch sehr wichtig, Viren und Bakterien mehr als sonst nicht zu meiden, viel Hände waschen, mehr Distanz zu kranken Leuten oder sogar die Vorteile der Maske jenseits von Corona zu entdecken ;)
Mehr als sonst zu meiden, meine ich natürlich. Das „nicht“ gehört da nicht hin.