Hallo ihr Lieben
Zu meiner Lage. Ich bin aktuell in der 35ssw und seit 2 Wochen habe ich erhöhten Blutdruck (in der Praxis!!) von 148/95. Nehme seitdem morgens und abends je 1x Methyldopa 250 ( wie mir gesagt wurde sei dies auch die geringste Dosis)
Nun gut, letzte Woche Donnerstag hat mir mein FA bei der Vorsorgeuntersuchung richtig Angst gemacht dass es ein Gestoseverdacht besteht wenn der Blutdruck so ist. Eiweiß hatte ich nie im Urin. Ich muss auch dazu sagen dass ich mittlerweile 4x täglich den Blutdruck zuhause Messe und dokumentiere und da ist er nie über 135/90!!! Er hat Blut genommen und ich sollte bis Montag die Werte abwarten.
Ich bin mit diesem Verdacht dann Samstag ins KH gefahren weil ich nicht bis Montag mehr warten konnte und wollte das geklärt haben. Dort haben sie mich für 2 Tage stationär aufgenommen und sämtliche Untersuchungen gemacht: Doppler Ultraschall, jeden Tag Ctg, Bluttest, 24h Eiweißurincheck und 6x am Tag Blutdruck messen - alles in Ordnung!!
Mein Blutdruck im KH hat die 135/90 auch nie überstiegen. Jedoch wurde mir bei der Entlassung mitgeteilt dass sie bei Bluthochdruck empfehlen ab der 37ssw einzuleiten das steht jetzt auch in dem Brief an meinen FA und das macht mich iwie richtig fertig weil ich es nicht verstehe weshalb? Auf Nachfrage weshalb meinte sie wegen Erfahrungswert.
Ich bin der Meinung wenn es doch dem Baby gut geht und es gut versorgt ist wieso dann früher holen und ihm nicht die Zeit geben
Klar würden die Werte schlechter werden dann ist es was anderes aber aktuell passt doch alles. Ich muss auch dazu sagen dass Blutdruck auch son Familiendung beidseitig bei mir veranlagt ist.
Gibt es hier vllt jemanden der trotz erhöhten Blutdruck normal entbinden konnte, also ohne Einleitung? Bzw dem ebenfalls zur Einleitung geraten wurde? Ich weis gerade auch nicht ob das kirre machen ist
Das ist meine erste SS
Liebe Grüße
Frühzeitig Einleiten wegen Bluthochdruck?? Wer hat Erfahrung
hey ich kann dir von mir berichten und meiner längeren geschichte was das angeht. Start ssw 33 Blutdruck zu hoch Ausschluss gestose nach 2 Tagen kh Aufenthalt angesetzt wurde methyldopa 125, 1 morgens 1 abends. Dann in ssw 35 Blutdruck wieder erhöt metyhldopa auf 250 erhöt kurz darauf im Gespräch der geburtsanmeldung kein thema von dem Blutdruck und evtl Einleitung nur mein termin für KS in ssw 39 aber auf meinen Wunsch. Seid gestern kämpfe ich im kh erneut wegen bluthochdruck trotz der Medikamente die erhöt wurden aktuell am Sonntag deshalb auf 750 mg. Ich habe einen Blutdruck bis zu 180/110 heute Nacht war kurz thema Not kaiserschnitt, nach einem Notfall Medikament ging der Blutdruck wieder runter. Ich drück dir die daumen das es bei dir besser ausgeht. für deine frage thema früher holen bzw Einleitung ist bei mir jetzt erst mit den mega hohen Blutdruck
Oh das tut mir leid dass du jetzt gerade so viel mitmachen musst
Haben sie dann geprüft ob das Baby noch gut versorgt ist wenn der Blutdruck kurzzeitig so hoch war ? Ich dachte nämlich das ist der eigentliche Grund das Kind frühzeitiger zu holen weil da die Gefahr besteht dass es eben nicht mehr gut versorgt ist
Ich hatte in der ersten ss auch erhöhten Blutdruck mit Tabletten und alle 2 Stunden messen.
Da hat niemand davon geredet, dass ich früher entbinden müsste. Mein sohn kam dann kerngesund an 39+3.
Soweit ich mich erinnere wurde nichtmal eine zusätzliche Untersuchung gemacht.
Danke für deine Antwort das stimmt mich gerade doch wieder etwas zuversichtlicher. Kannst du dich noch an deine Werte erinnern die du damals hattest? Liebe Grüße
Ich gucke sie dir morgen nach. Hab sie alle auf meinem arbeitspc abgespeichert.
Guten Morgen,
ich kann dir zum Einleiten in SSW 37 keinen Rat geben, mein Rat wäre bei sowas aber grundsätzlich immer, sich auf die Ärzte zu verlassen. Wenn die sagen, dass es sicherer ist...
Was mir an deiner Frage aber auffällt ist, dass Du immer sagst das dein Blutdruck doch passt. Aber das tut er ja nicht, auch nicht zu Hause. Des systolische Wert ist mit 135 hoch-normal, das geht noch. Aber 90 diastolisch ist Hypertonie Grad 1. Ab 90 fängt der Bluthochdruck an. Demnach hast Du zumindest im diastolischen Wert Bluthochdruck.
Bei leichtem Hochdruck kann man im Normalfall mit Ernährung und vor allem Bewegung gegensteuern, insbesondere da der Wert ja nicht weit runter müsste. Ob das ist SSW 35 allerdings noch realistisch ist, weiß ich leider nicht.
Ich wünsche Dir alles Gute.
Ach und zu einer Einleitung zwingen kann dich sowieso niemand. Ob es allerdings richtig ist, gegen den ärztlichen Rat zu entscheiden, ist eine andere Frage. Vielleicht kannst Du dir irgendwo eine Zweitmeinung holen, insbesondere da dein Blutdruck ja nur leicht erhöht ist.
Guten Morgen,
ja das mit der Zweitmeinung werde ich vermutlich auch so machen. Mit „passen“ meinte ich weil ich schon öfters gelesen hab dass in der SS ja der Blutdruck hoch geht, aber mir war nicht bewusst dass bei leichter Erhöhung schon das Thema frühzeitige Einleitung im Gespräch ist
Wie gesagt, dazu kann und will ich absolut nichts sagen, aber eine Zweitmeinung würde ich mir an deiner Stelle auch holen.
Bezüglich der Werte stimmt es zwar, dass Frauen in der Schwangerschaft oftmals einen höheren Blutdruck haben als außerhalb, aber die Grenzen für die Hypertonie verschieben sich halt nicht.
Alles Gute, das wird schon :)
Hallo :) ich kann dir mal von mir berichten . Ich hatte auch Bluthochdruck in der ss und habe 3 mal täglich methyldopa genommen nachdem ich auch 2 Tage stationär im Krankenhaus war . Bei der geburtsplanung im Krankenhaus wurde nur gesagt das ich nicht über den ET gehen soll und das halt vorher eingeleitet wird. Meine Blutdruckwerte lagen zwischen 170-180/100-110. Meine Tochter hat sich dann aber 2 Wochen vor et selbst auf den Weg gemacht .würde mir an deiner Stelle noch eine zweite Meinung einholen und dein Blutdruck ist ja noch nicht allzu hoch und mit den Tabletten sicher gut im Griff
Vielen Dank für deine Antwort, hat mich sehr beruhigt
Hi ich habe mal eine frage wie ist es dann aber mit dem hohen Blutdruck zu entbinden ? Er steigt ja unter der Geburt alleine durch die Schmerzen ja sicherlich nochmal an und da er dann ja eh schon vorher hoch ist kann das nicht gefährlich sein ?