Kinderärzte lehnen uns noch während der SS ab

Hallo zusammen,

wir leben auf dem Land und erwarten im Januar unser 1. Kind. Wir haben deshalb keinen Kinderarzt. Nun habe ich, wohlwissend dass die Situation schwierig ist, die Kinderärzte in der Region abtelefoniert (bei uns im Ort selber gibt es keinen Arzt). Alle verweisen auf den jeweils anderen Arzt, „Aufnahmestopp auch für Neugeborene“, „Leute aus ihrem Ort nehmen wir nicht“… 😳 Ich bin mittlerweile total entnervt. Soweit ich weiß, dürfen die Ärzte Neugeborene nicht ablehnen - ich brauche doch jemanden, der unser Baby untersucht. Soll mein Mann nach der Geburt dann einfach sofort schriftlich per Mail eine „Aufforderung“ schicken uns doch bitte einen Termin für die nächste U-Untersuchung zu geben und sich zur Not bei der kassenärztlichen Vereinigung melden oder wie geht man da vor? 🤷‍♀️ Sind etwas ratlos. Es ist natürlich noch etwas Zeit bis Januar aber die Versorgungssituation mit Ärzten wird bis dahin sicher nicht besser

1

Ich kenne es auch nur, dass Neugeborene nicht abgelehnt werden dürfen und trotzdem ist es schwer!

Ich würde mal bei deiner KK anrufen (bzw bei der, wo das Kind versichert werden soll) und um Rat fragen. Und sonst mal zu den Ärzten hingehen (persönlich kann man nicht so gut abwimmeln 😅) und noch mal darauf hinweisen, dass Neugeborene idR nicht abgewiesen werden dürfen! Bleib hartnäckig 😅

2

Ich würde es auch machen wir esistjuli es empfohlen hat, und im Zweifel dann aber auch deinen Weg nutzen (also schriftlich als Beweismaterial) und dann notfalls zusammen mit der Krankenkasse ein Vertragsverletzungsverfahren einleiten. Das könntest du die dann ja auch mal direkt am Telefon fragen. Das geht meine ich. Die Vertragsärzte sind ja verpflichtet, den Versorgungsauftrag der GKV sicherzustellen.

6

Danke dir! Mir fällt das hartnäckig bleiben nicht immer so leicht 😄 Aber anders geht das wohl nicht. Bei der KK erkundige ich mich jetzt auch mal.

weiteren Kommentar laden
3

Wir haben im August Ärzte abtelefoniert und konnten keine Zusage kriegen. Jetzt, zwei Wochen vor ET, hats geklappt.
Schätze, es liegt daran, dass die einfach nicht so weit im Voraus planen können oder wollen!

7

Ja, das verstehe ich auch, ich habe auch eigentlich nur angerufen um mich zu erkundigen wie ich es machen soll (Erst nach der Geburt oder schon vorher) und war etwas überrascht dass es mehr oder weniger unmöglich ist, unser Kind unterzubringen… Aber ich werde es kurz vorher definitiv auch nochmal versuchen!
Alles Gute für die anstehende Geburt!

4

Hmm, das ist echt schwierig.
Ich arbeite ja selbst beim Kinderarzt und seh wie es da abläuft mit dem, dass wir von Patienten überrannt werden.
Bei meinem ehemaligem Arbeitgeber wurde eigentlich alle Neugeborenen angenommen, aber sie hatte auch nicht so wahnsinnig viele Neupatienten und die großen Kinder kommen ja nur wenn was ist.
Bei meinem jetzigen Arbeitgeber nehmen wir tatsächlich nur noch Geschwisterkinder auf und selbst das ist schon hart an der Grenze zum machbaren was Termine angeht. Wir machen zwar dann schon die U2, falls sie nicht im Krankenhaus stattfindet und im Zweifelsfall noch die U3, wenns wirklich nicht anders geht. Aber generell danach ist es kaum möglich. Ich mein was sollen die Ärzte tun als sowieso schon über 100% Kapazität zu arbeiten? Due Vorsorgen suf unter 10 Minuten kürzen? Da wären letztenendes auch viele nicht zufrieden, wenn nicht mal Zeit für Fragen ist.
Generell ist es sinnvoll sich bei der Kassenärztlichen Vereinigung zu melden, evtl könnnen sie dir helfen, oder zumindest merken sie dass da noch ein Kassensitz fehlt und die Gegend unterversorgt ist. Ob da natürlich ein Arzt anfangen würde ist due nächste Frage... komm auch von Land, daher kenn ich das auch.
Ich hab dir leider auch keinen super Tipp oder so, irgendwie kommen alle am Ende irgendwo unter, gibt ja mittlerweile auch einige Allgemeinärzte,.Die due Vorsorgen zumindest ab der U4 übernehmen. Manchmal ändert sich die Lage auch etwas, wir sichern auch keinem vor der Geburt einen Platz zu. Letztens kam auch eine Ärztin bei uns aus der Elternzeit zurück,. Das entlockert das ganze dann auch etwas, aber wie gesagt es besteht keine Pflicht Neugeborene aufzunehmen. Natürlich sieht das bei akuten Sachen anders aus, aber halt nicht dauerhaft für die Us und Impfungen.

10

Ja, die bestehenden Praxen trifft an der schlechten Versorgungslage natürlich nicht die Schuld. Das ist ein Fehler im System 🤷‍♀️ Ich werde mich jetzt schon mal bei der Kasse erkundigen und dann auch kurz vor der Geburt nochmal rumfragen - ggf. haben wir ja Glück und es hat sich etwas geändert. Unser Hausarzt im Ort würde mich sicher mit einem fiebernden Kind nicht wegschicken, aber zumindest für die U-Untersuchungen brauchen wir ja jemanden. U2 lassen wir im KH machen, also ist dann glücklicherweise noch etwas Zeit bis wir die Praxis brauchen.
Danke für deine Antwort!

13

Es gibt auch Allgemeinmediziner die die Vorsorgeuntersuchungen durchführen. Wir sind inzwischen mit den Kindern auch bei einem Allgemeinmediziner und dort auch zufrieden, aber es ist schon ein großer Unterschied zum vorherigen Kinderarzt. Beim ersten Kind hätte ich mich in der Praxis nicht so gut aufgehoben gefühlt, auch wenn er immer betont wo seine Grenzen liegen und dass er uns ggf. eher zu einem Spezialisten überweist, wenn er nicht weiter weiß. Ein Kinderarzt hat einfach die passendere Ausbildung und auch die Erfahrungswerte und Vergleichsmöglichkeiten.

5

Hast du mal bei deinem Hausarzt nachgefragt?
Wir bekommen auch im Januar unser 1.Kind und haben noch keinen Kinderarzt.
Ich habe dann bei meinem Hausarzt angerufen und Aussage war, dass sie U-Untersuchungen machen aber keinen mehr aufnehmen.
Ähm hallo, mein Mann und ich sind bereits bei Ihnen?!
Achso, dann können wir Kind auch untersuchen und behandeln.

Versuche das evtl. mal

11

Danke dir! Unser Hausarzt im Ort macht keine U-Untersuchungen, nur akute Erkrankungen. Aber immerhin dafür könnten wir dann mit ihr dahin, wobei ich hoffe bis dahin eine Praxis zu finden 🙈

9

Die kassenärztliche Vereinigung ist eine gute Anlaufstelle. Im Zweifel teilen die dir einen Arzt zu, der MUSS dich dann nehmen

12

Hi 🙋🏼‍♀️ (hab deinen Beitrag im Liveticker gelesen)
Frag doch mal in dem Kh nach in dem du entbindest, bei uns kam immer verschiedene externe Kinderärzte zweimal die Woche ins kh um die ersten U-Untersuchungen zu machen. Die mussten dann die Neugeborene übernehmen. Vllt ist das bei euch auch so. Leben auch auf dem Land.

Alles gute