Symphysenlockerung 16.SSW

Hallo ihr Lieben,

Ich bin gerade etwas am Verzweiflen, hatte gehofft, nach dem späten Verlust in unserer ersten Schwangerschaft nun unsere zweite Schwangerschaft endlich genießen zu können und habe nun seit der 14.SSW eine Symphysenlockerung (aktuell 16.SSW). Gegen mittags kann ich dann kaum mehr gehen, sitzen und liegen sind leider auch schmerzhaft. Der Orthopäde hat mir diesbezügliche wenig Hoffnung auf Besserung gemacht. Aber ich kann kaum glauben, dass ich nicht selbst zu einer Verbesserung meiner Lage beitragen kann und wollte euch deshalb um Rat fragen. Habt ihr noch eine Idee, was ich gegen die fortschreitende Lockerung bzw gegen die Schmerzen unternehmen könnte? Einen Gurt besitze ich bereits, der vormittags auch ganz gut hilft, im Tagesverlauf leider immer weniger. Ich bin um jeden Tipp dankbar!

1

Bist du sicher das es schon die symphyse ist und nicht einfach die Mutterbander? Also den 1 Bein steh test?

Nimmst du schon magnesium?

4

Ja, leider, Anzeichen sind ziemlich eindeutig. Ziehen der Mutterbänder kenne ich auch, aber das fühlt sich tatsächlich sehr anders an.

2

Leider hat dein Orthopäde recht. Dagegen kann man wenig machen.

Grundsätzlich soll sich ja alles lockern, sonst könnte die Geburt nicht funktionieren. Bei manchen Frauen (bei mir auch) lockert es sich halt zu sehr. Das tut dann weh. Der Gürtel kann helfen, da er das Becken etwas zusammen zieht, aber es ist halt auch kein Wundermittel 😅

Mir half aber schwimmen etwas bzw im Wasser sein und eben langsam machen… aber auch das vollbringe keine dauerhafte Besserung oder Wunder. Locker ist locker 😅 nach Geburt wird’s aber sehr schnell besser bzw geht weg :)

3

Hallo Ski,

Ich habe es leider auch seit der 16. Woche. Nehme 400mg Magnesium am Tag.
Den Gurt finde ich super unbequem und er macht mir mehr Probleme als ich vorher schon hatte. Habe mir Globulis bestellt, die ich an schlechteren Tagen zusätzlich nehme ( Symphytum C30).
Ansonsten kann ich dir vielleicht etwas Hoffnung machen... meine Frauenärztin hat mir zu dem Zeitpunkt gesagt, dass es eventuell etwas besser wird, wenn die Gebärmutter etwas weiter nach oben kommt. Das ist bei mir auch der Fall gewesen. Bin jetzt in der 23. Woche und nach Tagen mit viel Stehen und Laufen, hab ich zwar Nachts noch Probleme, aber Morgens legt es sich meist schnell wieder. Socken, Schuhe und Hose muss ich aber immer noch im Sitzen anziehen , auf einem Bein stehen ist nicht 😅

5

Vielen Dank für die guten Tipps, die Globuli habe ich mir direkt bestellt und die Hoffnung, dass es mit wachsender Gebärmutter etwas leichter wird, stimmt mich hoffnungslos.