Nach Not Kaiserschnitt eine normal Geburt möglich ??

Hallo

Ich mach mir jetzt schon öfters Gedanken. Über die zweite Geburt. Ob Kaiserschnitt oder normale Geburt. Meine erste Tochter war wegen der falsche lag ein Not Kaiserschnitt Muttermund war komplett offen. Nur sie lag mit den Kopf nach oben und die Füße nach oben geklappt. Deswegen würde 2020 auf die letzte sekunde einen Kaiserschnitt gemacht sie kam auch 4 wochen zu früh.

Darf ich nach einen Not Kaiserschnitt normal entbinden ? Haltet das die Narbe aus wenn sie noch nicht so alt ist ?

Ich hoffe mir kann jemand die Fragen beantworten. Mein Termin dauert leider bis nächste Woche bis ich meine Fa fragen kann. Und die Gedanken lassen mich gerade nicht los. Obwohl ich erst bei 20+3 bin

Danke schon mal für eure Antwort.

1

Hey, meine Tochter kam im August 2021 per Notkaiserschnitt zur Welt und ich bin aktuell wieder schwanger mit Kind Nr. 2 ☺️ am Mittwoch hatte ich meinen ersten Frauenarzttermin und da hat mir meine Frauenärztin gesagt, dass mir beim Thema Geburt beide Türen offenstehen, also ist sowohl eine vaginale Geburt möglich, als auch ein Kaiserschnitt, ohne dass man darum großartig "betteln" muss, falls man wieder einen wünscht. ☺️
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen 🍀

2

Viele Kliniken machen das durchaus. Es kommt aber eben immer ein bisschen drauf an. Deine Narbe wird aber regelmäßig kontrolliert und aufgrund dessen entschieden :)

3

Hallo, ich selber habe keine Erfahrung damit aber meine Mutter hat mich 1999 per Not Kaiserschnitt bekommen. 2007 kam meine Schwester spontan auf die Welt.
Möglich ist es 😀

4

Hey!
Ich hatte 2011 einen geplanten KS aufgrund von BEL (in unserer Umgebung bietet leider kein KH eine BEL-Geburt an), 2013 und 2016 habe ich aber spontan entbinden können und eine „Narbenthematik“ stand nie im Raum. Unsere Nr. 4 möchte ich natürlich auch wieder spontan entbinden. (Aber man weiß ja nie, was in einer SS so eintreten kann, daher ist es am besten alles auf sich zukommen zu lassen. 😅)
Ich hatte auch eine Ärztin und eine Hebamme, die meinen Wunsch nach einer „natürlichen“ Geburt nach KS unterstützt haben. Zwischendurch war ich nämlich krankheitsbedingt bei einem älteren Kollegen meiner FÄ und der war ein totaler Verfechter von „einmal KS - immer KS“ (er ist aber mittlerweile im Ruhestand). Also ich würde davon ausgehen, dass du bestimmt spontan entbinden können wirst! Alles Gute!!!

5

Ich hatte im Juli 2021 einen Kaiserschnitt, und bin aktuell in der 25. ssw.
Nie hat jemand den doch eher kurzen Abstand erwähnt, bisher wurde meine Narbe auch nicht angeschaut.
Ich hatte vor gut 5 Wochen einen Termin zur Feindiagnostik und die Pränataldiagnostikerin sagte, dass es absolut keine Rolle spielt ob eine Narbe 6 Monate oder 6 Jahre alt ist, passieren kann immer was. Sie hat mich bestärkt es auf natürlichen Wege versuchen zu wollen 😊
Bin da aber nicht festgefahren, nehme das, was die Ärzte mir raten 😊

6

Ich hatte bei meinem Sohn eine sekundäre Sectio wegen Geburtsstillstand, da der Kopf neben dem Becken lag.
22 Monate später habe ich meine Tochter bekommen, aufgrund von Komplikationen beim Kind wieder per (dieses mal geplanter) Sectio. Wäre das nicht gewesen, hätten sie es mich aber normal probieren lassen. Um die 34./35. Woche herum wurde meine Narbe per US beurteilt und ich hatte die ganze SS keine Komplikationen mit der Narbe

7

Unser 3. Kind wurde 7/2017 via sekundäre Sectio geboren. Acht Monate danach wurde ich erneut geplant schwanger und habe in 1/2019 erneut spontan entbunden.
Da hatte niemand etwas dagegen.
Auch eine Hausgeburt wäre möglich gewesen, da war jedoch leider mein Mann dagegen.
Es lief alles problemlos, engmaschig kontrolliert wurde ich nicht und auch nach der Narbe krähte kein Hahn 😅, aber es gab ja keine Probleme.