Hallo zusammen
Ich war vor ca 3 Wochen zum kleinen Zuckertest da war der Wert bei ca 131. Gestern war ich dort 29ssw 28+2 , die Fa meinte wert wàre grenzwertig . Ich soll am Dienstag zum großen Zuckertest kommen. Das Baby wiegt geschàtzt 1300g bei der grôsse das schreibt sie nie rein , weiß ich nicht wie groß das Baby ist .
28+2
FL ist 5,2
AU 25,2 sie meinte minimal grôsser als für die Woche
KU 26,7
Wenn ich die grôsse ausrechne mit der Formel Fl x 7 kommt 36,4 raus & im Internet lese ich für die 29ssw 38cm . Ist mein Baby zu klein ? Die àrztin hàtte sicher was gesagt oder?
Muss man sich wg. Dem AU Sorgen machen, jedes Kind wàchst doch anders oder ?
Tut mir leid, es is meine 1. SS und bin gleich besorgt.
Ich hoffe der große Zuckertest fàllt gut aus.
Übrigens hatte mein Baby in der 21 Woche ein white Spot im li Ventrikel der jetzt verschwunden ist , ist das ein gutes Zeichen?
Tut mir leid für so viele Fragen
29SSw Werte, kl.Zuckertest, Whitespot
Die Fa meinte alles zeitgerecht insgesamt nur zuckertest wiederholen
Juhuuu,
Man soll ja eigentlich nicht vergleichen, aber vllt helfen dir ja meine Werte weiter:
Ich habe bei 26+0 meinen Zuckertest gehabt und dabei kam wie bei dir der Wert 131 raus. Meine FA hat gar nichts dazu gesagt. Bei dem Termin war meine kleine ca 32 cm groß und hatte 820 Gramm.
Genau vier Wochen später bei 30+0 war sie bei 39 cm und knapp 1450 Gramm.
Sie meinte dazu alles im
Rahmen aber eher eine kleine und zarte Persönlichkeit.
Lass doch den großen Test einfach machen und dann hast du Gewissheit 😀
Falls da was sein sollte, kann man noch zeitig agieren.
Meine Ärztin ist eine DEGUM 2 Ärztin und ich schätze sie sehr umsichtig und kompetent ein. Deswegen mache ich mir bei dem
Wert von 131 keine Sorgen.
Bei uns wurde auch ein white Spot gesehen. Aber der ist mittlerweile auch bei uns verschwunden. Da meinte die Ärztin auch dass das „normal“ ist und alles gut.
Ich hoffe ihr konnte dir bisschen weiterhelfen.
Viele Grüße und alles gute weiterhin für dich 😀
Vielen Dank für die Antwort.
Ich dachte mir auch das sei alles ok sonst hàtte man mich angerufen. Ich mach den jetzt einfach.
Das mit dem white Spot ich war vôllig fertig in der 21 Woche , hab mich so verrückt gemacht nachdem ich gelesen hatte Softmarker im Internet. Aber alles andere war beim Degum 2 auch in Ordnung. Jetzt ist er nicht mehr zu sehen und ich hoff das ich mir keine Sorgen machen muss .
Hallo,
ich musste auch wegen eines grenzwertigen Wertes zum großen Zuckertest, allerdings erst in der 33ssw. Da ich Corona hatte, haben sich bei mir alle Termin verschoben...Jedenfalls war dann da alles total unauffällig. Habe heute mit meiner Hebamme darüber gesprochen, die meinte es wäre nicht so unnormal, dass man zum großen Test geschickt wird, weil der kleine wohl wirklich nicht so zuverlässig ist. Unser Kind ein ganz kleines bisschen größer als der Durchschnitt, aber noch völlig in der Norm. Ich glaube wenn wirklich eine SS-Diabetis vorliegt, sind die Kinder auch eher zu groß als zu klein.
Alles Gute
Hallo anesam,
bzgl des white Spots brauchst du dir de ne keine Gedanken machen. Ich kenne durchaus die ein oder andere Mama, bei deren Baby ebenfalls ein white Spot entdeckt wurde und immer hieß es, dass sich das in aller Regel verwächst und bei allen Babys war das auch der Fall.
Zumal bei dir ja sonst auch alles unauffällig ist.
Der Zuckerwert von 131 ist laut der Mutterschafsrichtlinien unauffällig. Erst ab 135 wird man eigentlich zum großen Zuckertest geschickt. Aber wenn deine FÄ da etwas strenger ist, kann das ja nur gut sein.
Mein Wert in der letzten Schwangerschaft lag bei 142 und beim großen Zuckertest war alles unauffällig. Diesmal lag er bei 128, was ich persönlich auch nah an der Grenze finde, aber es wurde nichts weiter veranlasst.
Und zur Größe kann ich jetzt gar nichts genaues sagen, nur, dass mein erster Sohn immer eine Woche voraus war, obwohl ich den ES bestimmt habe. Mein 2. Sohn ist jetzt auch immer knapp eine Woche weiter. Scheint Veranlagung zu sein. Genauso wie es eben auch Babys gibt, die oft ein paar Tage kleiner sind. Insgesamt sind das ja auch alles nur Schätzwerte und jedes Baby entwickelt sich anders.
Ich bin zwar weit Gott kein Fachmann, aber wenn deine FÄ nichts sagt, wird es auch keinen Grund zu sorge geben, behaupte ich mal 😊
Also versuche, entspannt zu sein ♥️
Und alles Gute für den großen Zuckertest 😊
Vielen lieben Dank für die Antwort ☺️☺️