Organscreening - Blut im Fruchtwasser, Zyste & Insertio velamentosa

Hallo zusammen,

Wer hatte bereits einen der obigen Befunde beim Organscreening erhalten? Laut Arzt steht meine Sorgen-mach-Ampel auf hellgelb. Erstmal durchatmen und etwas machen können wir ja aktuell eh nicht.

Zyste am Kopf ( nicht im Gehirn) - verschwindet in den meisten Fällen. Steht manchmal im Verdacht mit Trisomie 13,18. wurde bei uns per Blut ziemlich sicher ausgeschlossen und die kleine sieht auch nicht danach aus. Mache mir dahingehend auch keine Sorgen. Meine Frage wäre nur ob bei jemanden ebenfalls eine Zyste am Kopf festgestellt wurde, die nicht verschwunden ist und ob es zusätzliche Untersuchungen nach der Geburt gab?

Altes Blut im Fruchtwasser, Magen und Darm - hängt laut Arzt vllt mit meiner Blutung in der 15. SSW zusammen. Dadurch hat die kleine wohl auch erhöht Eisen aufgenommen. Hat hier irgendwer eine ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir mehr dazu sagen?

Insertio velamentosa - mögliche Unterversorgung möglich und Geburtstkomplikationen sodass meist zum Kaiserschnitt geraten wird - wer hat damit entbunden?

Freue mich über Erfahrung :)

1

Huhu,

Ich habe auch die Diagnose Insertio Velamentosa. Ich habe noch nicht entbunden, aber ich werde einen Kaiserschnitt machen lassen, das wurde mir auch empfohlen, weil man das platzen der Fruchtblase ja wenn möglich verhindern sollte. Bei mir kommt Endometriose hinzu, sodass ich mich mit dem Kaiserschnitt auch wohler fühle.
Meine FÄ und der Pränetaldiagnostiker waren beide bei der Diagnose recht entspannt und sehen die Unterversorgung nicht, ich werde engmaschig kontrolliert und bisher ist alles soweit bestens. Nur eben bei der Geburt könnte es Komplikationen geben, wobei auch hier wurde gesagt dass die meisten Frauen die eben nicht zur Präna Vorsorge gehen gar nicht wissen dass sie eine IV haben und das erst bei der Geburt entdeckt wird. Also solange du gut und etwas engmaschiger untersucht wirst, würde ich mir deswegen keine großen Sorgen machen :)
Liebe Grüße

2

Was heißt bei dir engmaschiger? Alle 2 Wochen? Und in welcher SSW soll der Kaiserschnitt bei dir gemacht werden?

LG

5

Genau, ich wurde direkt auf alle 2 Wochen geschoben, seit der SSW 13. heute bin ich in der SSW 30 und habe für nächste Woche auch nochmal zur Vorsorge eine Überweisung zur Präna Klinik bekommen um zu checken, ob alles okay ist. Ich glaube mehr kann man da auch nicht machen. Ich war am Anfang sehr besorgt, aber man muss auch bisschen auf seinen Körper und vor allem den Ärzten vertrauen. Ich bekomme meinen Kaiserschnitt Termin erst in der 34. SSW mitgeteilt, soll aber mit ca. 2 Wochen vor dem eigentlich errechneten Termin rechnen.
Liebe Grüße

3

Meine kleine hat eine zyste im Kopf. Das wurde aber erst nach der geburt festgestellt.

Ich weiß nicht, wie es bei dir im Krankenhaus gehandhabt wird, aber ich wurde explizit von einer Kinderärztin gefragt, welche Befunde es vor der Geburt schon gab. Es wurde ein Kopfultraschall gemacht wegen dem großen Kopfumgang und den sehr weiten fontanellen. Die zyste ist da jetzt ein Zufallsfund und hat keine gesundheitliche Relevanz 🤷‍♀️ ich kann mir aber dann vorstellen, dass bei dir auch nach der geburt noch mal geschaut wird. Aber das wird sicherlich von Krankenhaus zu Krankenhaus unterschiedlich sein. Ich war in einem mit neointensiv, dementsprechend vielen Kinderärzten 😅. Also ich weiß nicht, ob es Standard ist..

4
Thumbnail

Zu Punkt 2. sowas schwimmt alles im Fruchtwasser. Ich bekomme leider nicht mehr zusammen ob das alles Blut sein soll oder daher stammt dass ich geblutet habe und auch Blut ins Fruchtwasser gelangt ist und die Strukturen jetzt irgendwelche Membranen sind :(

6
Thumbnail

Befund

7

Hallo,
zu den ersten beiden Befunden kann ich nichts beitragen allerdings hatte ich bei meiner letzten Schwangerschaft eine Insertio Valementosa, die erst nach der Geburt festgestellt wurde.
Ich habe problemlos damit spontan entbunden und meine Fruchtblase ist sogar 12 Stunden vor Entbindung geplatz. Letzlich bin ich eigentlich froh, dass ich es nicht vorher wusste, so bin ich um viele Sorgen und einen wahrscheinlichen Kaiserschnitt gekommen. Trotzdem wurde es mir dann ganz anders, als ich mich zu dem Thema belesen hab.
Das einzige „auffällige“ bei dieser Geburt war, dass meine Tochter mit ihren 3540g und 52cm deutlich kleiner und leichter war wie ihre Geschwister, die mit deutlich über 4kg und 55/56cm auf die Welt kamen. Ob es damit zusammen hing, weiß ich nicht sicher.
Inzwischen ist sie 3,5 Monate, dreht sich wie ein Weltmeister, lächelt den ganzen Tag und ist auch sonst top fit☺️

Liebe Grüße