Hallo zusammen,
mein voraussichtlicher ET ist am 10.01.23.
Ich habe ein paar Schwangerschaftsapps auf dem Handy, wo man sieht in welcher SSW man ist und wann der ET ist.
Mir ist im Nachgang eingefallen, dass dort I.d.R mit einem Zyklus von 28 Tagen gerechnet wird.
Mein Zyklus war aber nur 19 Tage und der erste Tag meiner letzten Periode am 05.04 und davor am 18.03.
Somit würde sich ein ET am 31.12.22 ergeben.
Jetzt frage ich mich welcher voraussichtlicher ET mehr der Realität entspricht.
Bei den Untersuchungen bei der Frauenärztin wurde mir immer gesagt, dass unser Baby für die Woche immer sehr weit entwickelt sei. Aber da geht man ja auch vom 10.01.23 aus..
Ich weiß leider auch nicht mehr was ich damals bei meiner Frauenärztin gesagt habe wie mein Zyklus ist, weil meine Periode am 05.04 verhältnismäßig kurz war und ich deswegen verunsichert war.
Soll ich bei meiner Frauenärztin nochmal nachfragen, ob der andere Termin nicht vielleicht auch Sinn macht? 😅
Wie berechnet Frauenärztin ET?
Hey bei mir war es ähnlich. Wurde auch mit 28 Tagen gerechnet aber mein Eisprung war 2 Tage früher, gut zwei Tage ist nicht die Welt.
Bei 12+4 wurde im Ultraschall 13+4 angezeigt auch bei den vorherigen war ich immer etwas weiter. Der Et wurde dann vom 30.3 auf den 23.3 korrigiert
Deine Ärztin müsste doch im ersten Trimester den ET anhand der Messungen korrigiert haben? Habe auch keinen 28-Tage-Zyklus und bei mir wurde der ET zwei mal nach vorne geschoben, weil das eben dem Bild entsprochen hat, das sie im US gesehen hat. Aber es wird eben soweit ich weiß nur im ersten Trimester korrigiert, da die Babys sich danach alle unterschiedlich entwickeln. Deswegen vermute ich mal dass es bei dir zumindest offiziell der 10.01. bleiben wird.
Sie hat leider nie etwas korrigiert sondern immer nur gesagt, dass der Embryo recht weit entwickelt ist für die entsprechende Woche.
Und bei der letzen Untersuchung sagte sie, dass er entweder sehr groß ist oder halt sehr weit entwickelt ist und das der Kopf für die Woche recht groß ist 🤷🏻♀️.
Komisch, ich dachte das wäre Standard. Es haben ja nur wenige Frauen den klassischen 28-Tage-Zyklus und die Möglichkeit des Korrigierens gibt es ja nicht umsonst. Ich würde das schon nochmal ansprechen, da du ja ggf. dann auch früher eingeleitet werden müsstest, falls du übertragen solltest. Das sollte die Frauenärztin schon im Blick haben. Andererseits ist es natürlich immer schwierig zu bestimmen wenn der Eisprung nicht sicher bekannt ist
Hallo 🙋♀️
In den allermeisten Fällen berechnen die Ärzte den ET mit einem 28 Tage Zyklus und dann wird ggf der ET angepasst. Aber wenn du im Januar Termin hast, ich glaube so spät wird nicht mehr korrigiert.
Ja ich gehe mal davon aus, dass man bei mir mit 28 Tagen gerechnet hat. Allerdings traue ich meiner Frauenärztin nicht zu 100% über den Weg, weil ich ihr alle Infos aus der Nase ziehen muss. Sie hat mich damals auch nicht über die Pränataldiagnostik aufgeklärt, aber den Stempel im Mutterpass gesetzt, dass ich aufgeklärt wurde…
Oh je 😕 das spricht in der Tat nicht besonders für deine FÄ…
Andererseits würde ich mir da jetzt auch nicht so viel Gedanken machen. Im Endeffekt ist es immer nur ein voraussichtlicher Termin.
Alles Gute für dich 😊🍀
Bei erste Schwangerschaft hatte ich 28 Tage lange Zyklus und Eisprung genau an Tag 14. Wenn ich erfshren habe dass ich schwangdr bin, habe ich es in App eingegeben und ET war genau diese was hat mir Artzt auch gesagt. Er bat es gerechnet von erste Tag meine Letzte Periode. 40 Wochen na h und kleine ist richtig an Termin gekommen.
Jetzt, nach Entbindung hat sich mein Zyklus sehr geändert, von 28 Tagen an 35 Tage und Es statt Tag 14 an Tag 21. Diese mal habe ich das zu Artzt gar nicht gesagt, und auch nicht wann meine letzte Periode war, sondern er hat in sein PC maße eingegeben und Pc hat selber berechnet dass ET ist am 26.12. Und laut meine Rechnungen und Eisprung und App, ist so. Obwohk Baby ist auch 1-2 Owchen großer jedes mal.