Hallo Ihr Lieben,
Ich bin jetzt in der 36. Schwangerschaftswoche und vor zwei Wochen wurde ja ein Schwangerschaftsdiabetes bei mir festgestellt. Ich war nun heute im Krankenhaus zur Besprechung und man hat mir gesagt, dass ich Kolostrum sammeln und einfrieren soll, falls mein Baby nach der Geburt unterzuckert sein sollte.
Material dafür hat man mir auch mitgegeben. Jetzt habe ich das mit der Brustmassage versucht, aber da kommt nicht ein Tropfen… Ich habe mir auch ein Tutorial angeschaut, aber leider scheint es bei mir nicht zu funktionieren.
Wie lange sollte man denn da massieren und hat jemand Tipps für mich?
Danke 🥰
Kolostrumgewinnung klappt nicht 🥺🥺
Hey,
helfen kann ich dir nicht, aber mir geht es genauso. Es kommt kein Tropfen und ich bin heute in der 40. Woche. Andererseits hab ich schon 2 große Kinder und habe nie vorher Kolostrum gesammelt und auch nie gebraucht. Ich stresse mich da jetzt auch nicht mehr. Zur Not gibt es halt Glucose…
Grüße Nina
🤷🏼♀️🙈
Ich weiß auch nicht….ich würde es ja gern weiter versuchen, aber das ist schon frustrierend, wenn man da einfach sitzt und nichts passiert
Hey :) tritt bei dir denn sonst schon vormilch aus? Es gibt von Medela auffanschalen die kosten 12 Euro bei DM , so mache ich das zb ich trage sie am Tag ein paar stunden, und ziehe das was aufgefangen wurde in einer spritze und friere es ein :) bei mir hat das auch nicht geklappt mit der brustmassage. Wärme kann es begünstigen :)
Lg
Nein, leider bisher gar nichts….daher wird wohl auch nicht gehen :(
Hallo ☺️,
Also ich hatte nur Erfolg mit erst pumpen und dann konnte ich ausstreichen😅.
Weiß auch nicht, meine Milch lief immer aber das Kolostrum konnte ich nur so ganz zum Schluss bekommen.
Aktuell probiere ich es auch jeden Tag mit Massagen, geht wieder nicht 😅. Muss mal meine pumpe suchen gehen.
Lg, Tilikum (36+4)
Kann man jetzt schon pumpen?
Ich habe schon überlegt, ob ich mal im KH zu den Stillberaterinnen gehe.
Vielleicht können die mir helfen
Ganz bestimmt können die dir helfen!
Mir hat eine Still- und Laktationsberaterin im Krankenhaus gezeigt, wie man die Brust ausstreicht und das war sehr hilfreich für mich. Überraschenderweise hat es sofort geklappt und auch allein zuhause kriege ich immer etwas Kolostrum zusammen.
Nicht den Kopf hängen lassen, mit fachkundiger Anleitung und ein bisschen Übung klappt es bestimmt auch bald bei dir! 😃👍
Ruhig Blut!
Es wurde dir heute also erst gesagt und du meinst, es muss heute klappen!
Pustekuchen, manchmal dauert es einige Tage und man soll eigentlich nicht vor der 38 Woche anfangen, weil es zu Wehen kommen kann!
PS, ich selber habe es nicht mit der Hand gemacht, sondern die Massage Funktion von meiner Pumpe genutzt und selbst da dauerte es ein wenig!
Ich hab mega viel Milch, wenn ich nix tue kommt es von alleine. Sobald ich ausstreiche/massiere, kommt gar nix. War sogar während dem stillen so 😅
Was gut helfen soll: warm duschen/Brust wärmen und evtl Babyfotos gucken 😅 am besten vom eigenen, geht bei dir ja noch nicht 🙊
Wenn’s gar nicht klappt, würde das KH aber auch einfach Zuckerlösung geben können :)
Hallo,
ich habe das täglich mind. 2 x gemacht (morgens ganz in Ruhe nach dem Frühstück und abends nach dem duschen). Es wurde mit der Zeit wirklich mehr und ich hatte zur Geburt tatsächlich 9 1 ml spritzen voll eingefroren. Gebraucht haben wir keine. Das Baby hat sofort super genuckelt. Wir durften auch am selben Nachmittag schon nachhause.
Halte durch und setz dich nicht unter Druck.
Ich wünsch dir alles gute für den Endspurt.
Bibi