Alkohol - Hilfe, ich kann meine Schwangerschaft nicht genießen!

Hallo ihr Lieben, ich bin aktuell in der 30. SSW und mache mir unwahrscheinlich viele Gedanken rund um das Thema Alkohol. Es geht soweit, dass ich jedes Gericht / jede Zutat schon google und nichts mehr genießen kann! Ich habe bisher 2x einen Schluck Alkohol erwischt, ein alkoholfreies Bier getrunken (gesamt ca. 5g Alkohol - nicht an einem Tag) und auch bzgl. Saucen / Essen im Restaurant zu Beginn der Schwangerschaft wenig aufgepasst, weil mir das so nicht bewusst war. Ich mache mir Vorwürfe keine gute Mutter zu sein und versuche jetzt alles richtig zu machen. Allerdings geht es soweit, dass ich mich frage ob es noch „gesund“ ist, was ich da betreibe :-(Aktuell traue ich mir nur noch Wasser zu trinken und überlege vor jedem Essen ob das jetzt richtig ist auch zB bei Branntweinessig, Obstsäfte, etc. Ich habe mir alkoholfreies Deo gekauft und überlege ob ich Desinfektionsmittel verwenden kann #kratz Die Untersuchungen beim Frauenarzt sind alle positiv. Der kleine Mann wächst und gedeiht zeitgerecht und es gibt keine Anzeichen, dass ihm bisher etwas geschadet hätte #verliebt Wie geht ihr mit dem Thema um? Fragt ihr im Restaurant immer nach den Inhalten? Auf was achtet ihr? Esst ihr Essig, Ketchup, etc. Übertreibe ich? Vielen Dank für das Teilen Eurer Erfahrungen! #herzlich

1

2 Mal einen Schluck Alkohol und ein alkoholfreies Bier werden deinem Kind nicht mehr geschadet haben, als normale Ernährung. Du hast ja selber schon festgestellt, dass auch normale Lebensmittel (Bananen, Brot, Essig) Alkohol in geringen Mengen enthalten und man den Kontakt damit nicht vermeiden kann. Und ich persönlich mache mir keine Gedanken darüber, ich esse mein Obst und meinen Salat mag ich mit möglichst viel Essig. An sowas wie Deo habe ich noch nie einen Gedanken verschwendet.

Für mich hört sich das ein bisschen an, als würde sich hier eine tiefere Angst ein Ventil suchen. Wenn deine Ängste sehr stark werden, würde ich tatsächlich über professionelle Hilfe nachdenken. Denn wenn das Kind da ist werden wir als Mütter doch auch so viele Gründe finden, Angst um unsere Kinder zu haben. Aber die Angst sollte nie überhand nehmen 🍀 Ich hatte einen Waschzwang und weiß, wie schnell sich sowas verselbstständigt…

2

Ja, du übertreibst. Entspann dich ;-)

Ich habe auch mal eine Praline mit Branntweinfüllung erwischt. Bemerkt, ausgespuckt und vergessen 🤷‍♀️

Bei Soßen, Suppen etc. habe ich schon drauf geachtet, aber Angst vor Deo und Händedesinfektionsmittel ist nicht gerechtfertigt, sofern du nicht vorhast, es zu trinken (und das wäre auch ohne Schwangerschaft keine besonders gute Idee).

Sehr reifes Obst enthält auch geringe Mengen an Alkohol, die unbedenklich sind.

3

Dem Stress den du dir machst ist wahrscheinlich das größere übel 🙄
Also ich bin ganz ehrlich zu dir, ich mache darüber so gut wie gar keine Gedanken 🤷🏼‍♀️ Ich verzichte auf Alkoholische Getränke und natürlich auf so eklige Pralinen oder halt auch Kuchen wo purer Alkohol verarbeitet ist aber ansonsten habe ich mir nie Gedanken darüber gemacht. Es ist in so vielen Lebensmitteln Alkohol enthalten aber der Gehalt ist einfach viel zu gering um Schäden anzurichten, Kinder dürfen ja auch Säfte oder Ketchup oder ähnliches verzehren, wäre die Menge so hoch das es Schaden anrichten würde, wäre es ja gekennzeichnet. Natürlich darf das jeder handhaben wie er mag, ich persönlich finde es aber schon ziemlich übertrieben. Du siehst ja selbst das es deinem Baby super geht und sich alles gut entwickelt, ich würde jetzt die letzte Zeit einfach mal abschalten und essen und trinken worauf du Lust hast ( damit meine ich jetzt natürlich keinen Alkohol ). Ich koche selbst nicht mit Alkohol, im Restaurant würde ich wahrscheinlich auch eher darauf verzichten und eine alternative wählen, bei allem anderen mach ich mir überhaupt keine Gedanken.

15

Da schließe ich mich komplett an :)

4

Ja, du übertreibst eindeutig. Du weißt es selbst.

Ich esse ganz normal Obst, trinke Säfte und ab und zu alkoholfreies Bier (und zwar Sorten, die nicht explizit mit 0,0 % angegeben sind, die schmecken mir nicht)

Im Restaurant bestelle ich natürlich nichts in Weißweinsauce, aber falls der Klecks Ketchup auf dem Burger Alkohol enthalten sollte, ist die Menge sowieso nicht relevant.

Bei einer Gelegenheit wurde mir von einer Kollegin Schokolade mit Alkohol angeboten, sie hat nicht darüber nachgedacht. Ich habe es gleich gemerkt und kein zweites Stück davon genommen. Weitere Gedanken habe ich mir darüber nicht gemacht, es waren vielleicht 10 g Schokolade, mit 2 % Alkohol.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 26+5

5

Puh. Ich finde es generell immer schwierig gleich den Gedanken "schlechte Mutter" auszupacken 🤷‍♀️🙃.
Also meiner Meinung nach übertreibst du definitiv.

Alkohol kommt natürlich in Lebensmitteln vor und wenn du schon so viel googelst, dann doch mal weniger negativ selektiv 😅.
Dann würdest du auf zahlreiche Artikel stoßen, in denen steht, dass man nicht weiß, ab wann Alkohol schadet, deswegen die 0.0 empfehlung. Man geht aber davon aus, dass kleine Mengen eben nicht schaden. Deswegen klärt dich dein Frauenarzt auch nicht über bananen und hefebrot auf 🤷‍♀️.. Das fände der nämlich vermutlich selbst befremdlich. Auch werden noch Medikamente mit dem Lösungsmittel Alkohol auch für schwangere verschrieben, weil Alkohol ein ungefährrlicheres Lösungsmittel ist als andere.

6

Dann müssten die Franzosen ja ausgestorben sein :-)

Da verzichten viele nicht auf ein Gläschen hin und wieder ;)

7

Das sollte dennoch nicht Vorbild / erstrebenswert sein. Bewusst Alkohol zu sich zu nehmen, ist eine ganz andere Sache, als unbewusst in Kleinstmengen (vor letzteren warnt nicht mal die Wissenschaft).

Man kann auch bei "ein paar Gläschen Wein" nicht sicher sein, dass das keinen Schaden anrichtet!!!

8

Ach Liebes,

wenn du dir jetzt schon das Leben mit Vorwürfen schwermachst, wie soll das dann werden, wenn das Kleine mal da ist?

Mein Sohn ist jetzt 10Monate und teilweise schläft er schlecht, isst schlecht, fällt immer mal hin und haut sich den Kopf an. Das Leben einer Mutter besteht aus Zweifeln und Vorwürfen.

Alkohol ist freilich kacke, aber die 2x wo du versehentlich eine mini Menge zu dir genommen hast schädigt dein Kind nicht. In einer überreifen Banane ist auch ganz wenig Alkohol. Da müsste man ja dann alles meiden.

ISS gesund und ausgewogen. Versuche auf Alkohol zu verzichten und gönn dir ruhig mal 0,0 Bier oder Sekt. Da ist wirklich gar nix drin. Und Versuch dich zu entspannen.

Die Zeit nach der Entbindung wird noch stressig genug.

9

Das ist sehr übertrieben und schon in einer bedenklichen Ebene.
Ich hasse schlicht ganz normal weiter, wie vor der Schwangerschaft auch. Ja, ich trinke keinen Alkohol, aber das ein oder andere Alkoholfreie Bier gönne ich mir auch.
Ich esse Bananen, fahre voll auf Milchbrötchen (in welchen auch geringe Mengen Alkohol sind) ab und schränke mich auch anderweitig absolut nicht ein.
Habe ich in den anderen Schwangerschaften auch nicht gemacht.
Außer rohen Fisch, den esse ich nicht. Weil ich auch einfach keinen rohen Fisch mag, aber ansonsten? Nö. Wird gefuttert, worauf ich Lust habe.

10

hasse = esse #klatsch

11

Meine Strategie ist : kein Alkohol trinken klar nur 0,00 bei großen Menge . Aber ein alkoholfreier Sekt geht auch mal zum anstoßen , da ist ja bis 0,5 drin aber meist auch weniger . Und sonst esse ich einfach alles, wenn ich Alkohol rausschmecke ess ich es nicht mehr auf . Hatte das mal bei einem Stück Kuchen . Das hat dann mein Mann aufgegessen und ich habe nach einen ohne Alkohol gefragt . Bei Soßen habe ich überhaupt nicht dran gedacht . Klar bestelle ich keine rotweinsoße . Die Menge macht das Gift . Und das sind keine bedenklichen Mengen . Mach dich nicht verrückt .