Hallo zusammen,
bisher war ich immer stille Mitleserin.. doch ich habe jetzt einfach ein riesiges Bedürfnis mich mitzuteilen.
Kurz zu mir:
Ich bin bereits 38 Jahre alt, zum 7. Mal schwanger und habe leider noch keine Kinder.
Ich habe zudem eine lange Kinderwunschgeschichte hinter mir... doch alles zu erzählen würde den Rahmen sprengen.
Meine bisherigen FG waren immer vor der 8. SSW. Einen Herzschlag durfte ich vor 3 Jahren einmal kurz sehen bei 6+3 ca. doch dann war es auch schon wieder vorbei. Alle anderen Abgänge , bis auf eine MA (Windei) im Februar diesen Jahres, waren noch vor dem ersten FA-Termin.
Momentan bin ich bei 9+6. Bei 8+3 war ich das letzte mal beim FA und alles war zeitgerecht entwickelt (Embryo 2 cm mit Herzschlag). Ich war fassungslos und sooo glücklich. So weit bin ich noch nie gekommen!!!!
Doch meine Freude wird getrübt, durch einen beige/brauen Ausfluss seit der 7. SSW 🥺
Angefangen hat es bei 6+2 ca. mit gelb, dann ca. 3 Tage rosa und seitdem fast täglich beige, ein bis zweimal am Tag. Meine FA konnte mir nicht sagen woher das kommt, weil im US war ja alles gut. Meinen nächsten Termin habe ich bei 11+2 und ihr könnt euch nicht vorstellen wie sehr ich davor Angst habe. 🙁
Einige von euch werden fragen warum ich nicht lange schon wieder beim FA oder im KH war ... naja ich bin ja nun Fg's wirklich gewohnt und weiß nur zu gut, dass man im Falle eh nichts tun kann. Ich schone mich und nehme Magnesium (2x400mg). Progesteron nehme ich nicht, da der Wert bei all meinen SS immer sehr gut war (außer natürlich bei der ICSI). ASS nehme ich prophylaktisch auch auf Anraten meiner FA, wegen den vielen FG. Ich habe mich trotz der FA nie immunologisch oder genetisch untersuchen lassen und eigentlich hatte ich mich nach der letzten FG auch vom Kinderwunsch verabschiedet 🤷♀️
Naja, allen die bis hierher gelesen haben, danke ich von Herzen!! Der Beitrag war so lange nicht geplant .. aber tat gut! Und vielleicht kennt ja die ein oder andere das Problem mit dem Ausfluss?
Seit 3 Wochen brauner Schleim
Ich hatte statt meiner Periode um die 8te ssw so kakaohaut mäßigen Ausfluss. (In ssw4 war es wie meine "Periode" und test noch negativ) und deshalb hab ich dann getestet weil 5 Tage dieser komische Ausfluss da war aber meine Periode nicht kam.
Meine FA meinte damals dass die Gebärmutter sich reinigt und der Körper noch nicht ganz erkannt hat schwanger zu sein und darum dass wohl so gewesen ist.
Später hatte ich dann ein Hämatom plus ektopie also vielleicht kam es bereits von daher. War dann aber wochenlang rotes Blut statt Ausfluss.
Ich drücke dir die Daumen, dass du beim nächsten Termin auch wieder gute Neuigkeiten erhälst.
Danke für das Teilen deiner Erfahrungen! Ein Hämatom wurde beim Ultraschall nicht entdeckt. Allerdings konnte meine FA auch keine Blutung im US sehen. Nach einer Ektopie werde ich aber beim nächsten Termin Mal fragen, daran hatte ich auch schon gedacht. 🙂 Vielen lieben Dank für den Hinweis!
Hallo 😊
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 💕
Was das Thema Ausfluss angeht, kenne ich mich nun auch aus. Meiner war schon braun, rot, grün und gelb.
Letztendlich war alle davon „halb so wild“ aber ich lebe auch täglich mit der Angst das etwas nicht stimmt.
Solange es nicht roter wird, denke ich musst du dir erstmal keine all zu großen Sorgen machen.
Fühl dich gedrückt😊
Sarah 🤰🏼 10+6 ♥️
Auch dir möchte ich von Herzen für deine Antwort danken. 🙂 Ja manchmal kann ich die Farbe auch nicht so recht definieren.. kurzzeitig dachte ich auch es geht mehr in die Richtung braun/grün... am Anfang wars auch mal orange bevor es rosa wurde 🙈 rot blieb mir bisher noch erspart. Meine Ärztin ist "leider" sehr nüchtern. Manchmal würde ich mir von ihr mehr Sorge wünschen, aber auf der anderen Seite macht sie es irgendwie auch genau richtig.. sonst wär ich vielleicht noch ängstlicher 🤷♀️ Ich drücke dir ganz arg die Daumen, dass du von deinen Ausflüssen bald verschont wirst und alles gut geht!!!
Hi,
hattest du evtl. ein Hämatom das abblutet?
Braunes Blut ist ja meist altes Blut.
Ich würde an deiner Stelle wirklich ins KH und kontrollieren lassen. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig - auch, wenn du sagst, du bist die FG‘s schon so gewohnt. Du sagst ja selbst, so weit wie jetzt warst du noch nie. Lass nachschauen, damit du dich nicht selbst komplett verrückt machst.
Ich drück dir so die Daumen 🤞🏻
Auch dir, vielen lieben Dank!! Insbesondere fürs Daumendrücken!
Ich glaub ich hab mich etwas unschön ausgesrückt... an FGs jgewöhnt man sich natürlich nie! Aber man lernt zu akzeptieren, dass man im frühen Stadium der Schwangerschaft einfach nichts dagegen tun kann. 🥺 Ich muss ja nun noch eine Woche warten, das bekomme ich auch noch rum. Selbst wenn ich heute ins KH gehen würde und ne es stellt sich raus dass alles OK ist, würde mich das wahrscheinlich bis Sonntag beruhigen und die Angst geht von vorn los ... ich bin einfach ein gebranntes Kind glaube ich und super dankbar meine Angst hier platziert haben zu dürfen 🙂
Ein Hämatom war im Ultraschall nicht zu sehen, nein. Aber eben auch keine Blutung in der Gebärmutter, was mich damals, wenn auch nur kurz, beruhigt hat.
Hey, ich hatte 8 (ja, acht!) Wochen lang Schmierblutungen und danach noch hin und wieder seltsamen Ausfluss.
Ursache bis heute unbekannt.
Und das hat angefangen nach der 14. Ssw, als ich mich endlich sicher gefühlt hab damals...und das noch dazu an Weihnachten, wo wir für den Grossen (damals 2j) schöne Stimmung machen sollten...😫
Die Fehlgeburt im Vorjahr war auch an Weihnachten...du kannst dir ja denken wie schöööön letztes Weihnachten war...😩
Im Verlauf der Ss haben wir dann noch zahlreiche andere Ängste ausstehen müssen, unabhängig von den Blutungen...
Und was soll ich sagen...der Kleine schläft gerade neben mir.
Kerngesund und auf den Tag genau 14 Wochen alt.💙
Gib die Hoffnung nicht auf!
Ich wünsche dir von Herzen, dass du nächstes Jahr mit Baby unterm Weihnachtsbaum sitzt! 💝
Das ist soooooo unglaublich lieb von dir!! Ich freue mich, dass bei dir alles gut gegangen ist! Schon beim Lesen konnte ich deine Gefühle fast am eigenen Leib spüren 🙈 An eine FG glaube ich tatsächlich auch gar nicht unbedingt.. dafür sind mir die drei Wochen schon zu lang, bei gleichbleibender bzw. eher nachlassender Intensität.... Aber das Thema MA schwebt mir permanent im Kopf rum... aber die vielen lieben Worte und Daumen helfen mir ungemein! 😍
Also ich hatte von der 6.-10. Woche ständig Blutungen in allen Formen und Farben. Ich habe das erst in den Griff bekommen als ich 3x täglich 200mg Progesteron genommen habe. Den Wert hat mein Gyn nie abgenommen sondern mir das einfach verordnet und halt irgendwann gesagt ich soll es hoch dosieren, außerdem musste ich jede Woche zur Kontrolle. Seither ist wirklich Ruhe und ich bin jetzt in der 13. Ssw.
Blut ist nicht schlimm wenn das Kind an Ort und Stelle bleibt. Und bisher hat sich meins da gut festgehalten.
Und das wird deins auch! Ich würde dir raten es nicht panisch im KH abklären zu lassen, aber einfach für nen checkup vorher nochmal beim Gyn aufzutauchen. Und ehrlich gesagt würd ich mir das Progesteron trotzdem aufschreiben lassen. Schaden kann es nicht. Versuch dich viel zu schonen und viel zu liegen, hab ich auch 4 Wochen lang gemacht.
Ich drück dir alle Daumen!
Hallo Marika,
es ist soo schön zu lesen, dass bei dir alles gut gegangen ist! Du hast Recht, schaden kann das Progesteron ja eigentlich nicht 🤷♀️ Ich werde es auf jeden Fall Mal ansprechen. Nimmst du es oral oder vaginal? Ich mag dieses rumgeschmiere da unten mit diesen Kühelchen ja gar nicht 🙈🙈
Sorry, Marika nicht Marika 🙂. Ausruhen tue ich mich auch seit drei Wochen und ich werde am Montag dann doch mal gleich bei meiner Ärztin anrufen...
Hallo,
Ich bin mit dem 7. Kind schwanger. Ich hab eine Gerinnungsstörung und hatte bei ab dem 3. Kind in jeder Schwangerschaft zum Teil bis zur 16.ssw Blutungen. Oft auch später immer mal wieder. Vielleicht solltest du trotzdem Progesteron nehmen, auch wenn der Wert ok ist.
Bei mir hat es geholfen.
Alles Gute
LG
Danke für den Tipp! 🙂 Und herzlichen Glückwunsch zu deiner wundervollen Gtoßfamilie!! Ich werde das mit dem Progesteron versuchen, japp. Schaden kann es ja nicht..
Da ich nichts mehr hasse, als Beiträge in Foren, die keinen Abschluss haben, möchte ich hier gerne ein Update geben 🙂:
Ich habe tatsächlich trotz innerer Unruhe versucht bis Montag durchzuhalten (regulärer FA-Termin). Nachdem ich jedoch gestern Abend neben meinem täglichen beigen Ausfluss plötzlich auch ein dunkleres Braun und sogar Rot am Toipapier hatte, bin ich nun heute doch vorzeitig zu meiner FA.
Was soll ich sagen? Ich bin fassungslos. 😍😍 Heute bei 10+5 durfte ich im Ultraschall einen 4 cm großen Drops zappeln sehen!!! Noch ist die kritische Zeit nicht vorbei und ich bin mir sicher, dass spätestens Samstag die Sorgen wieder zurückkommen, aber bis dahin bin ich erstmal beruhigt und unendlich glücklich.
Woher die Blutung kommt konnte sie mir nicht sagen, doch sie hat lange geschallt und ist sich sehr sicher, dass die Blutung nicht aus der Gebärmutter kommt. Vermutlich sind meine Scheidenschleimhaut + Mumu einfach sehr empfindlich und das ASS sorgt ja nun auch nicht dafür, dass eine Blutung schnell wieder aufhört, im Gegenteil 🤷♀️. Montag darf ich jetzt trotzdem nochmal hin und hoffe natürlich dass sich weiterhin alles so gut entwickelt 🙂 Danke nochmal an alle, die meinen Beitrag gelesen und kommentiert haben und vorallem mir die Daumen gedrückt haben!!!
LG Nadine