Abgelaufenes Soda

Einmal eine hoffentlich sehr dumme und schnelle Frage :D
Ich habe gerade ein Lemon Soda aus Italien getrunken - also wir haben die Limo vor einigen Monaten gekauft und verschlossen im Kofferraum nach Deutschland befördert, da ich dieses Soda liebe. Es hat einen hohen Anteil an Zitrone, sodass sich diese auch ohne absetzt. Sozusagen wie Fruchtfleisch, aber eben doch ein Soda :D
Jetzt habe ich gesehen, dass die Flasche seit einigen Tagen abgelaufen ist. Wenn es nicht lange war, kann doch da nichts passiert sein?
Listerien kommen ja auch nicht in eine verschlossene Flasche.. also kann ich beruhigt sein?:D

1

Ich liebe Lemon Soda auch 🥰😂 und würde mir da überhaupt keine Gedanken machen. Ich esse grundsätzlich, auch in der SS, oft „abgelaufene“ Lebensmittel (natürlich kein Fleisch etc.), weil ich mich eher auf Nase, Augen und Mund verlasse und ungern Sachen wegschmeiße. Ich wüsste nicht, was an einem Lemon Soda schlecht werden soll, das ist ja eh „tot“.

3

Danke :)
Ja, das ist soooo lecker, aber bei uns gibt es dieses nirgends in der Gegend, immer nur original aus Italien. Daher habe ich mich heute so darauf gefreut, dass ich ganz vergessen habe, auf das MHD zu schauen :D

2

Würde mir keine Sorgen machen, bis auf Erbrechen oder durchfall, wenn überhaupt, wird nix passieren.

Hab auch schon abgelaufenen Joghurt oder Ähnliches in der SS mal gegessen und es zu
Spät bemerkt.

4

Bei mir gilt für Regel: riecht gut, sieht gut aus, schmeckt gut = ist gut

Auf MHD gebe ich nichts, die meisten Sachen sind deutlich länger haltbar. Ein paar Tage sind sowieso völlig egal.

Wo vorher keine Listerien oder sonstige Bakterien waren, können nicht spontan welche entstehen.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 26+6

5

Mach dir keinen Kopf! Es ist ein MHD und bedeutet nicht gleich tödlich ab… 😂😅😉

6

Bei einigen Tagen wäre ich entspannt. Wäre sie schlecht gewesen, hättest du es geschmeckt. Im Zweifel gibts Durchfall/Erbrechen, das schadet deinem Kind aber nicht. Ist für dich nervig.

Und es heißt ja idR MINDESTENS haltbar bis… ;)