Einleitung 41 SSW

Hallo ihr Lieben 🥰
Wer von euch wurde vor kurzem eingeleitet (letzten 5 Jahre) und hat gute Erfahrungen gemacht ? Und mit welcher Methode ?
Liebe Grüße
Christina mit Babyboy 💙 (SSW 40+1)

1

Ich wurde zwei mal eingeleitet, beide Male mit Tabletten und das erste mal zusätzlich mit wehentropf . Das erste war der Horror ich hatte 40 Stunden Wehen, wehensturm erbrechen Kreislauf - da habe ich echt alles mit genommen, nach 38 Stunden 1 cm geöffnet dann wehentropf und pda die nicht wirkte.

Die zweite Einleitung war schön, 6 Stunden von der ersten Tablette bis zur Geburt keine pda kein wehentropf kein wehensturm oder sonst was.

Ich war aber beim ersten Mal bei 38+5 und das zweite mal bei 37+6.

2

Ich wurde vor 3 Monaten eingeleitet.
Zuerst mit ballonkatheter über Nacht und dann über den Tag 3 Tabletten angusta. Am nächsten Tag um 15.00 war sie dann da.

Es war meine erste Geburt und ich kann mich nicht beschweren. Also das übergeben als die pda nachgelassen hat und ich pressen sollte, war nicht der Hit 😅😅 aber ansonsten.. es tut halt unendlich weh aber mit pda nicht mehr.

3

Ich wurde im Juni eingeleitet mit Cytotec. Es war meine zweite Geburt.
Der Befund vor der Einleitung war komplett Geburtsunreif. Ich habe abends die erste Dosis bekommen (25 Mikrogramm) und am nächsten Tag alle vier Stunden 50 Mikrogramm. In der Nacht ging es dann los. Die Wehen kamen direkt alle drei Minuten, waren aber sehr gut aushaltbar. Ich bin sogar noch duschen gegangen.
Dann ging es sehr fix, mein Mann hat es gerade so noch in den Kreißsaal geschafft. Von der ersten Wehe bis zum ersten Schrei waren es 1,5 Stunden. Meine erste Geburt war aber auch sehr schnell (4,5 Stunden).
Ich hatte euer sehr schöne Geburtserfahrung mit der Einleitung.

4

Ich wurde vor 2 Jahren nach Blasensprung (weil keine wehen kamen) mit dme Bändchen eingeleitet und habe direkt mit wehen reagiert. Sie waren sofort regelmäßig, sind immer stärker geworden. Ich hatte zwar 14h wehen, war aber gzt aushaltbar und ein schönes Erlebnis. In spätestens 3 Wochen geht's wieder los 😜

Lg aus der 38. Ssw

5

Vielen Dank für eure Erfahrungen :)

Vllt gibt es noch weitere Freiwillige :)

6

Hallo,

ich kann dir nur von einer Erfahrung von vor fast 11 Jahren berichten.

Ich wurde eine Woche nach ET eingeleitet mit cytotek.

Hatte auch keinerlei Anzeichen für die Geburt.

Am Vortag hab ich mittags/nachmittags und Abend jeweils eine Dosis bekommen und dann am nächsten Tag morgens und gegen 12 Uhr die nächstes beiden.

Ich hatte maximal Periodenschmerzen also ein Ziehen (waren aber keine Wehen).

Ich war gerade am CTG und mir ging es spitze als plötzlich die Fruchtblase platzte… ich wusste erst gar nicht was los ist… des hat richtig gerumst durch das ctg 😅 paar Sekunden später war alles nass… und vielleicht eine Minute später kam die erste Wehe. Und die war für mich schon sooooo schlimm dass ich nicht mehr klar kam. Bis dann die Hebamme ankam waren paar wehen rum und ich hab schon geheult und gebettelt dass ich einen Kaiserschnitt will 😂 das hat sie natürlich verweigert. Aber ich war nach einer halben Stunde schon sooo am
Ende mit der Welt und hab nur geschrien und dachte ich werde sterben.

Für mich kamen diese heftigen Wehen so überraschend und schnell und stark dass ich absolut nicht damit umgehen konnte. Ich war aber auch sehr jung und alle Hebammen waren relativ schnell von mir genervt und haben mich eher nieder gemacht als mir zu helfen 🥺

Sie haben auf jedenfall sehr schnell eingesehen dass ich ohne pda nicht voran kommen werde. Leider dauerte es dann fast 2,5 Stunden bis diese gelegt wurde (leider auch falsch)

Nach langen Presswehen (auch um die 2,5 Stunden) war sie dann geboren. Also insgesamt von der ersten Wehe bis Geburt 6 Stunden.

Ich muss dazu sagen mein damaliger Freund war damals auch sehr jung und mega überfordert… dadurch war ich dann wiederum noch panischer. Irgendwann (lange bevor die pda gelegt wurde) kam eine Freundin und diese hat es geschafft dass ich mich etwas beruhige.

Also ich denke es kommt wirklich auf die Begleitperson an und dass Mans ich auf die Wehen konzentriert und richtig atmet und nicht verkrampft…

Das habe ich bei meiner zweiten Geburt alles beachtet und fand die Geburt und die Schmerzen ohne pda und ohne Einleitung tausendmal angenehmer. Es hat mir sehr geholfen mich an die Wehen zu gewöhnen… die sind so dahingeplätschert. Erst als der Mumu schon komplett offen war wollte ich ne pda aber war dann schon zu spät natürlich.

Jetzt bin ich wieder schwanger und würde mich nicht mehr (außer es ist wirklich medizinisch zwingend notwendig) zu einer Einleitung bewegen lassen.

Für dich alles alles Gute 🍀

7

Hallo,

bei mir ist es 11 Monate her.
Eingeleitet wurde mit Cytotec.
Erste Dosis um 12, zweite um 13 Uhr.
Ab 13.30 Uhr Wehen von 0 auf 100.
17.30 Uhr war die Kleine da.
Absolute Traumgeburt.

Liebe Grüße

8

Ja ich, vor 6 Monaten. Erster Tag mit Tabletten ( befund war fingerdurchlässig) , da hab ich vor mich hingeweht, zur Nacht sind die wehen aber schwächer geworden, habe dann keine neue tablette nachbekommen da ich müde und fertig war. Geburtsbefund war dann nach diesem Tag bei 4 Cm, also wurde am nächsten Tag mit Wehentropf weiter gemacht, wobei ich VORHER eine Pda hatte, die ich nicht bereut habe, denn ich hatte einen krassen Wehensturm. Zum Glück durch PDA kaum spürbar. Dann gings auch realtiv schnell