Cervix insuffizienz merkt man einen prolaps?

Hallo ihr Lieben,

Ich bin aktuell in der 31ssw und habe seit der 22ssw die Diagnose Cervix Insuffizienz.

Jetzt hab ich heute leider ein bisschen viel gemacht...ja blöd weiß ich.....

Ich schieb mir jetzt grad ein bisschen Panik. Als ich das progesteron eingeführt hab, fühlte sich das alles etwas merkwürdig an...
Ja ich weiß ab in Krankenhaus im Zweifel....Die mehrfach Mamis werden mich verstehen, dass ich evtl etwas warte.

An die Mamas mit Fruchtblasenprolaps, habt ihr das bemerkt?

Lg
Thai

1

Ich habe es nur gemerkt gehabt als es einen riss bekam und die Bewegungen zu weit unten waren.

2

Hast du kein verschluss bekommen?

Habe bei mir diesmal vorsorglich cerclage bekommen.

3

Hey :-) ich hatte an 32+0 einen Fruchtblasenprolabs und habe bis zu dem Zeitpunkt absolut nichts bemerkt, nicht mal eine GMH-Verkürzung oder ähnliches. Ich ging an dem besagten Morgen nach dem aufstehen ganz normal auf die Toilette und dann merkte ich einen eigenartigen Druck im Intimbereich. Als ich nach unten sah, sah ich, dass ein Teil der Fruchtblase zwischen meinen Beinen hing. Hört sich sehr eigenartig an, aber war genauso.

LG

4

Muss aber dazu sagen, dass die letzte FA-Untersuchung an 29+irgendwas war. wird also so gewesen sein, dass sich der GMH erst nach dieser Untersuchung verkürzt hat. Generell war es meine 1. SS, ich kann mich auch nicht mehr daran erinnern, Wehen oder andere Schmerzen davor gehabt zu haben. Vielleicht bin ich auch einfach ein unsensibler Trampel 🙈😅 Es ging aber gut aus. Ich hab die Rettung gerufen und im KH Kamen spürbare Wehen und dann wurde ein Kaiserschnitt gemacht.

5

Also ob man es merkt, bevor es soweit ist, weiß ich nicht und wird wohl von Situation zu Situation verschieden sein, denke ich. Spätestens wenn die fruchtblase zwischen deinen Beinen hängt, kann man es nicht mehr nicht merken 🙈

Aber wenn du Sorgen hast und dir eh schon eine cervix Insuffizienz diagnostiziert wurde, würd ich jedenfalls beim Arzt anrufen, sobald ein komisches Gefühl auftritt. Alles Liebe :-)