Hallo,
ich bin jetzt in der 28 SSW (27+6).
Gestern beim US Termin meinte mein Arzt, dass unsere Kleine knapp über 1000 Gramm wiegt und damit auf der 17. Perzentile. Er meinte sie wäre halt eher klein.
Ich bin selbst auch nur 1.57 Meter.
Trotzdem mache ich mir jetzt Sorgen ..
Ist 17. Perzentile nicht etwas weit unten? Kann es dann nicht ziemlich schnell passieren, dass meine Maus in einen gefährlichen Berreich rutscht?
Oh mann..
27+5 ssw, 17. Perzentile
Hallo du liebe, nein du sollst dir keine Sorgen machen. Da du auch nicht gross bist. PS: Wir haben die gleiche Größe. Meine Tochter 3 Jahre ist momentan auf der P10 Perzentilie und da macht sich der KA auch keine Sorgen. Kleine Eltern kleinere Kinder. Versuch dich zu entspannen, es ist alles in Ordnung.
Heey, meine kleine war bei 30+0 bei 1200g. Arzt hat nichts dazu gesagt 🤍 mein Sohn war damals auch ca in dem Bereich und kam dann mit knapp über 3kg bei 40+1 zur Welt 😊
Mach dir keinen Kopf.
Meine Tochter war ab der 30 ssw plötzlich nur mehr auf der 3 Perzentile.
Und im Endeffekt kam sie bei 40+4 mit 3400 Gramm. Genau 50 Prrzentile 🤣😋
Solange die Versorgung passt ist alles gut würde ich sagen.
Naja.. was erwartest du? 😅
Wir 1,59+1,73 haben einen Sohn der im Bauch und auf der Welt zw. Perzentile 10 und 25 unterwegs ist..
Wäre dann eine Endgröße von 1,72-1,78.. Geburtsgröße 49cm
Nun ja 😅 klingt erstmal realistisch.. er ist jetzt 2 und wächst vor sich hin.. wenig aber stetig ;)
Alles super! Vermutlich wird dein Zwerg kein Riese- aber selbst das kann noch passieren! :)
Weißt du denn, was 17. Perzentile bedeutet? Bzw was diese Perzentilen überhaupt bedeuten?
Es gibt ein Spektrum von dem, was „normal“ ist. Und dieses Spektrum wird eingeteilt. Die 50. perzentile bedeutet grob, dass von 100 Babys 50 in dem Bereich bis zu dieser Grenze liegen.
Das bedeutet NICHT, dass alle Babys auf der 50. Perzentile liegen müssen, um „gesund“ oder normal zu sein. Es ordnet einfach nur ein, wo im Spektrum ihr euch bewegt.
Also nein, die 17. Perzentile ist per se nicht zu weit unten. Es sei denn, dein Baby lag vorher immer viel höher (z.B. 90. perzentile) und ist plötzlich extrem abgesackt, das wäre ein Warnsignal, dass etwas nicht stimmt. Dem scheint aber nicht der Fall zu sein :)
Liebe TE
Solange deine Maus auf ihrer Perzentile weiterwächst, ist doch alles im grünen Bereich. Meine Tochter war auch immer in diesem Bereich unterwegs und kam mit 2900gr und 48cm. Und Ku von 32, 5. Ja mei ich bin knapp 1, 60 und mein Mann 1, 65, wo soll da ein Riesenbaby herkommen.. Mach Dir keine Sorgen...es kann nicht nur 4kg Babys geben