Die nächste Stufe des Gefühlschaos in der Schwangerschaft.

Guten Morgen ihr Lieben,

Die romantische Vorstellung des Schwanger seins, hatte ich ganz schnell über Board geworfen, mit einsetzen der "Nebenwirkungen" auf die man so gar nicht vorbereitet war. Dank euch, weiß ich ja nun auch das es vielen so geht.

Für uns werdenen Mama's gibt es daher auch kein "schöneres" Thema, als die Schwangerschaft. Nur ist davon das Umfeld schnell genervt. Also an wen sollen wir uns also wenden, wenn nicht an andere werdenen Mama's.

Ich bin ein Mensch, der Kommuniziert wenn er schlecht drauf ist und auch versucht zu erklären woran es liegt. Auch wenn wir alle wissen, das wir es manchmal selbst gar nicht wissen. Was für ein blöder Satz 😅
Mittlerweile denke ich aber, ich sollte mir ein Schild Bastel wo drauf steht "DANGER!!! IN A MOOD" und mir dieses um den Hals hängen. Denn ehrlich gesagt hab ich keine Lust mehr ständig erklären zu müssen warum und wieso ich gerade so drauf bin. Um dann beim nächsten mal trotzdem die selben blöden Fragen zu beantworten und mir die selben blöden Sprüche anhören zu müssen.
Wie handhabt ihr das?
Wiederholt ihr euch immer und immer wieder, oder habt ihr es auch aufgegeben?
Komme mir manchmal vor wie eine Schallplatte 🙄

Hier haben schon unzählige Gespräche stattgefunden z.B. zum Thema Schlaflosigkeit und trotzdem kommt jedes mal die Frage warum ich schon wach bin und woran das liegt. Und dann immer diese Aussage dazu, dann geh nicht um 20 Uhr ins Bett.
Als wenn das etwas ändern würde 🤦🏻‍♀️ A) Schlaf ich nicht durch, wegen Alpträumen und B) bin ich dankbar für jede Stunde Schlaf die ich bekomme und C) Schlaf ich seit Monaten nicht mehr richtig und kann gar nicht anders..... Mittlerweile sag ich dann nur noch man solle sich doch bitte selbst mit dem Thema Schwangerschaft auseinander setzen. Schließlich bin ich nicht Google 🙈
Und dann der Spruch aller Sprüche! Drei Kreuze wenn das im März vorbei ist und du wieder "normal" bist

Danke das ihr euch die Zeit genommen habt das zu lesen und ich mich mal wieder bei euch ausheulen durfte, um mir ein wenig Luft zu machen.

Wünsche euch einen schönen Sonntag und lasst euch nicht ärgern 😉

1

#rofl hahahahahaha "wenn du wieder normal bist" #rofl

Wer sowas sagt hat keine Ahnung das man mit Baby erst Recht nicht mehr "normal" ist.

Da ist man auch total fertig, überreizt von allem möglichen und vor allem müde.

Albträume hatte ich nur im 1. und 2. Trimester. Jetzt komme ich nicht mehr zum schlafen wegen den unsäglichen Symphysenlockerungsschmerzen.

Das macht mich auch anfällig für (hauptsächlich) Gereiztheit. Mit meinem Mann rede ich darüber direkt und offen und er weiß wenn ich ihn dann etwas anblecke ist es nicht wegen ihm sondern weil ich einfach Schmerzen habe.

Seit gestern kommen unregelmäßige Wehen dazu. Gestern nur im Bauch und heute (wie damals bei meiner Tochter) im Rücken.

Tiger seit 3:30 durchs Schlafzimmer, welches ich seit ein paar Wochen für mich alleine habe, weil ich Nachts so aktiv bin. Dementsprechend sind die Tage dann unerträglich lang und ich bin froh wenn es bald vorbei ist.

Ja wir haben mit "Launen" zu kämpfen, aber diese massiven Veränderungen sind nicht ohne finde ich.

Wir sind eben keine hippen Insta Muddies die nur lächelnd und Bauch streichelnd vollgestylt in die Kamera winken und ihr beiges Babyzimmer zeigen.

Leider wird immer wieder suggeriert das man in der Schwangerschaft genauso fit ist wie vorher auch und man ganz blauäugig von Facharzt Termin zum nächsten wandert ohne Wehwehchen ohne Sorgen.

Ich fand vor 10 Jahren den Film "Was passiert wenn's passiert ist" ganz gut. Der Zeit auch mal das nicht alles toll ist. Das es Fehlgeburten gibt und das man sich nicht immer super fühlt und so.

Ich glaub ich hab den Faden verloren. #winke

2

Danke für deine Antwort ☺️

Oh ja, die Darstellung einer Schwangerschaft via Social Media, ganz besonders Instagram wurde hier auch schon heiß diskutiert.

Der Witz an der ganzen Sache ist ja, man wird betüddelt von vorn bis hinten, solange man sich nicht beschwert, aber wehe du hast mal einen schlechten Tag, oder mehrere 😅 da hört das Verständnis dann auf.

Ich drücke dir die Daumen, dass du noch ein bisschen zur Ruhe kommst und deine Kräfte sammeln kannst. Scheint ja nicht mehr lange zu dauern...
Jetzt werde ich ganz hibbelig 🙈🙈

3

DANKE!!! Da wird finde ich, viel zu wenig drüber gesprochen! Ich bin selber sehr aktiv auf Insta und habe mich viele Jahre mit der Frage gequält ob ich eine Schwangerschaft/Geburt packen würde. Ich hatte sehr viel Angst davor, weil ich eine Vorgeschichte habe, die großen Einfluss auf mein Selbstvertrauen und das Vertrauen in meinen Körper hat.

Nachdem mehrere Freundinnen eine vermeintlich einfache Bilderbuch-SS hatten und ich auch bei vielen Mädels auf Insta den Eindruck hatte, dass das alles total machbar sein muss, hab ich mich gefühlt als wäre ich die einzige schwangere, die diesen Zustand verflucht. Während scheinbar alle weiter arbeiten gehen, ihren Alltag wuppen, brunchen gehen, süße Babysachen shoppen und das Babyzimmer planen, bin ich seit Wochen krank geschrieben, kann nicht mal die Wäsche falten und versuche einfach nur jeden verdammten Tag zu überleben. Das darf man aber auch nicht laut sagen, weil dann ist man undankbar.

Mein Mann und meine Familie sind zum Glück bisher sehr verständnisvoll und kümmern sich ganz lieb um mich - trotzdem fühlt es sich nicht gut an allen wochenlang zur Last zu fallen, weil man sich nicht mal selbst was zu essen machen kann.

Ihr merkt, ich bin auch ziemlich durch 🙈

weitere Kommentare laden
6

Made my day 😂😂💪
Danke .. jetzt fühle ich mich nicht mehr ganz so einsam als schwangerschaftsmonster…
Ich hab es so satt, dass aber auch jede Meinung die ich äußere gleich auf meine Schwangerschaft bezogen wird 😂
„Ach sie ist so, weil sie schwanger ist „
Äh sorry aber seit wann darf ich keine andere Meinung haben als mein Mann ?
Puuuh ich bin bei 40+2… der kleine Mann will nicht raus ..
Fühlt sich wohl als einziger noch wohl bei Mama 🙈😂

10

Schwangerschaftsmonster 🤣🤣🤣🤣🤣

Wie kannst du es wagen, eine eigene Meinung zu haben 🤣 das ist wirklich ein schwieriges Thema. Merk das auch immer mehr und wenn sie es schaffen tatsächlich mal ihre Meinung für sich zu behalten, bekommst du zumindest komische Blicke

7

Du hast so recht! Ich hab jedes Mal nervöses Lidzucken bekommen, wenn mir jemand erläutern wollte, wie ich mich gerade fühle und am besten: wie ich die körperlichen Probleme, die ich monatelang hatte, total easy mit einem pillepalle Hausmittelchen beheben könnte. Klar, deswegen hat mein Arzt mir deswegen zum xten Mal was verschrieben 🤪
Weil ich ja vorher auch nichts anderes probiert habe, als jammern. Wer käme als geplagte Schwangere in den schlaflosen Nächten schon darauf mal nach Lösungen zu googeln? Genau! Niemand!

Apropos Google: such „my wife during Pregnancy“ von Dude dad auf YouTube, lache und fühl dich endlich verstanden. Es gibt fantastische Schwangerschaftsironie im Netz. Findet man sie kann man endlich lachen.

Und Unwissenden den Link schicken, dann merken sie vielleicht, dass es normal ist.

11

Ich bombardiere meinen Liebsten immer mit ironischen Tik Toks zum Thema Schwangerschaft 🤣🤣🤣 alles andere wird ignoriert 🤷🏻‍♀️

8

Um ehrlich zu sein war ich bei allen 3 Schwangerschaften nie schlecht gelaunt oder sonstiges… müde war und bin ich bei allen 3 und schlaflos auch schon seit Beginn meiner jetzigen 3 Schwangerschaft…
Wenn es mir schlecht geht lasse ich es niemanden anmerken jammern kenne ich nicht… Augen zu und durch is meine Devise… ändern kann man an der Situation sowieso nichts…
Wenn mich das Umfeld fragt wie es mir geht kommt immer soweit ganz gut… und gehe auf dumme Kommentare oder fragen die mich innerlich nerven nicht ein… mein Lieblingssatz war schon immer… „so is das halt…“ erzählen tue ich sowieso nie gern von mir und auch wissen bis heute nicht alle aus meinem Umfeld das ich schwanger bin…

Wünsche dir eine weiterhin schöne und soweit unkomplizierte Schwangerschaft

Liebe Grüße Lion- mit zwei ❤️❤️ An der Hand und 💙 30+2

12

Stört es dich aber nicht manchmal das du nicht gerade heraus mitteilen kannst das du einen Scheiß Tag hast? Ich Versuche das Thema mittlerweile auch soweit es geht zu vermeiden aber manchmal Platz ich einfach 🙈

Danke, dass wünsche ich dir natürlich auch ☺️

14

Tatsächlich nicht weil die Leute die mich kennen wissen wenn ich mich zurück ziehe sollten sie mir lieber aus dem Weg gehen…🙈 muss aber auch dazu sagen ich war schon immer so auch als Kind eher ruhig und zurück gezogen…
Raus gehe ich mit Freunden auch so is es ned aber wenn mein Tag nicht gut läuft bleibe ich einfach für mich und mache Dinge die mir gerade einfach gut tun… selbst meine zwei großen wissen auch oh Mama ok is evtl gerade nicht so gut drauf und gehen dann auch ihre Wege und versuchen es mal alleine hinzukriegen…

Aber wie du das machst is es eigentlich richtig… man sollte schon über seine Gefühlswelt reden und sich auch den Ärger Luft machen… auf Dauer alles rein zu fressen innerlich ist nicht gut… das is das was ich leider in den 30 Jahren Noch nicht gelernt hab…😅

weitere Kommentare laden
15

Mal was lustig/spannendes….
Ich hab in meiner Schwangerschaft auch schlecht geschlafen, um 4h rum war an schlafen nicht mehr zu denken…
Dann war das Baby auf der Welt…. Am Anfang natürlich noch weniger Schlaf…. Aber nach etwa einem Monat pendelte sich der Baby Schlaf ziemlich konstant von 23h- 04.00h ein… um 4h war das Baby munter, sicher ein halbes Jahr lang, immer….

Mein Körper hat sich schon in der Schwangerschaft auf den Rhythmus des Babies eingestellt….

Schreibe doch mal ein Schlafprotokoll und wenn das Kind dann da ist, vergleiche mal… #stern

Eigentlich möchte man doch nur in den Arm genommen werden (bildlich gesprochen, gibt ja auch andere Möglichkeiten beim „trösten“) wenn man (mal) jammert… denn meist kennt man ja den Ursprung des Problemes (Schwangerschaft) und braucht eigentlich gar keine Tips sondern einfach ein bisschen Trost….

17

Ich war tatsächlich noch nie der Langschläfer 🤣 aber 3 Uhr ist echt ein bissel früh. Und dann noch nicht mal eine Stunde am Stück schlafen können. Aber Schlafprotokoll hört sich gut an und man sagt ja das der Körper sich auf das Baby vorbereitet

18

Also ich rede relativ wenig über meine SS, eigtl nur wenn ich gefragt werde.

Ich werde aber auch oft das gleiche gefragt. Und antworte halt nur „alles wie immer. Alle Symptome noch da.“ und damit ist das Thema für mich erledigt.

Ich bin aber trotz Dauermüdigkeit, Übelkeit und Erbrechen nicht nur mies drauf 🙈 und meist einfach ganz „normal“. Wenn ich ne Pause brauche, sage ich es und gut ist 😅

20

Sagen wir es so, Es gibt gute und es gibt schlechte Tage 😅

22

Ja die gibt es hier auch. An schlechten kommuniziere ich aber auch weniger mit anderen, da will ich lieber meine Ruhe 😂😂

25

Ich weiß gar nicht so recht, was du meinst!? 😅
Mir werden irgendwie nie die selben Fragen gestellt 🤔 wenn ich gefragt werde, wie es mir geht, sag ich ehrlich, dass die dritte Schwangerschaft bisher am anstrengendsten ist, da ich mich natürlich rund um die Uhr um die 1 Jährige zu Hause kümmere und sie noch nicht laufen kann. Ansonsten stelle ich aber keinen großen Unterschied fest.
Eher werde ich gefragt, ob die 1 Jährige mal auf den Arm genommen werden soll, damit ich mich ausruhen kann etc. Also von den Frauen aus meinem Umfeld kommt da sehr viel Verständnis und auch mal ein „Mit dir möchte ich gerade nicht tauschen“. So schlimm finde ich es aber dann doch nicht 😅 Kräftezehrend fand ich es, als die Mittlere vor Kurzem noch gestillt wurde. Zum Glück hat sie sich abgestillt und seitdem geht es mir besser. Der Papa kann sie so jetzt auch mal abnehmen 😊

Ich bin ja immer noch ich, vielleicht mit etwas weniger Kraft als sonst und von den Bewegungen her etwas Walross-mäßig 😂
Ansonsten stelle ich keine Unterschiede zwischen schwanger und nicht schwanger fest 🙃 Habe auch keine „Nebenwirkungen“ 😂 in keiner Schwangerschaft bisher Übelkeit oder so.

Als psychische Belastung empfinde ich nur die Angst, dass unser drittes Kind wieder ein Frühchen werden könnte, vor allem da mein ph-Wert schon wieder ständig nicht stimmt. Über diese Angst rede ich aber mit kaum jemanden. Ich möchte nicht, dass sich da noch jemand anderes Sorgen drum macht. In dieser Hinsicht kann ich erst aufatmen, wenn ich über 37+0 bin 🙈

26

Vielleicht weil du schon dein drittes Kind bekommst oder oder oder. Menschen sind da ja zum Glück unterschiedlich ☺️ und ich freu mich natürlich auch für jeden der da andere Erfahrungen macht und ein bissel neidisch bin ich dann auch 🤣 vielleicht liegt es ja auch tatsächlich auch nur an mir und wie ich mit diesen Salopp daher Gesagtem umgehe 🤷🏻‍♀️

Ich drück dir die Daumen das alles gut geht ❤️

27

Vielleicht ist dein Umfeld ja auch komisch 😅 ich kenne das wie gesagt nicht.
Und beim ersten Kind ist man sowieso ängstlicher, man hat ja noch keinen Vergleich und weiß nicht, was normal ist und was nicht 😁

Danke, ich dir auch ☺️

28

Fühl dich gedrückt ❤️

Ich kenne solche Sprüche zum Glück nicht.

Das einzige, ich fange bei jeder Kleinigkeit an zu heulen, das nervt meinen Mann etwas 🤣 auf der Arbeit bin ich nicht immer 100 % konzentriert, das wird wohl Schwangerschaftsdemenz sein.

Lass dich auch nicht ärgern!

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 27+0

29

Ich kann das gerade auch ganz gut nachfühlen. Mir geht es zwar nicht wirklich schlecht, aber ich hab eben immer mal wieder mit Übelkeit und Kreislaufproblemen zu kämpfen, vor allem wenn ich länger auf den Beinen bin. Da ich viel im Außendienst unterwegs bin, ist das nicht immer ganz so lustig.
Von meinem FA durfte ich mir dazu ebenfalls anhören, dass eine Schwangerschaft keine Krankheit ist und das Motto "Augen zu und durch" sein muss. Dabei hatte ich nur gefragt, ober er mir gegen die Übelkeit und Kreislaufbeschwerden irgendwas empfehlen kann. Also versuche ich mir nun "Augen zu und durch" selbst einzureden, auch wenn ich mich damit nicht immer wohl fühle.