Essen im Restaurant/Kontamination/Toxoplasmose

Hallo,
leider gehöre ich auch zu den Schwangeren die panische Angst vor Toxoplasmose haben.
Mittlerweile in der 34. Woche angekommen meinte mein Vater gestern wieso ich dann noch immer auswärts essen würde und ob ich wisse wie es in so einer Restaurant-Küche aussieht. Hab dann auch gesehen dass viele Schwangere gar nicht mehr auswärts essen.

Dann hab ich gestern im Restaurant Hühnerbrust bestellt die geschnitten serviert wurde & lag dann irgendwie die halbe Nacht wach weil ich mir dachte, ich hätte besser etwas bestellen sollen was nicht nochmal nach dem Kochen bearbeitet wird. :-( wie zb Schnitzel. Könnte mich richtig ärgern. Woher weiß ich denn das ein sauberes Messer verwendet wurde & nicht das gleiche, das auch für das rohe/weniger gut durchgebratene Fleisch verwendet wurde (dort wird auch viel Lamm und Schweinefleisch gekocht). Oder dass die Hühnerbrust auf dem gleichen Brett geschnitten wird wo vorher das rohe Fleisch lag.

Natürlich braucht man ein gewisses Vertrauen, aber trotzdem mach ich mir jetzt so meine Gedanken. Wie gesagt, am besten man nimmt Essen was direkt nach dem Kochen auf dem Teller landet.
Oh Mann ich könnte mich schon wieder so ärgern #schwitz

1

Hi, das Risiko Toxoplasmose zu bekommen ist sehr gering. Scheinbar hattest du es ja noch nie in deinem ganzen Leben. Wie oft bist du essen gegangen? Wie oft hast du mal ungewaschenes Obst gegessen? Wie oft ein belegtes Brötchen beim Bäcker gekauft? Ja, Toxoplasmose ist gefährlich und man sollte nicht leichtsinnig damit umgehen. Mal essen gehen zählt meiner Meinung nach da aber absolut nicht zu! Genieß die letzten Wochen der Schwangerschaft und mach dir deswegen keinen Kopf.

2

Dann wären wir alle schon lange Toxoplasmose positiv... so oft wie ich vor oder während der Schwangerschaft essen gehe...
Die hygienischen Standards sind so hoch...

Aber ich gehöre zu den schwangeren, die diese Ängste so gar nicht versteht.... 😅 woher kommen die? Wenn man sich richtig informiert, und nicht nur in der bubble die einem die hirrorstories mehr und mehr anzeigt, kann das eigentlich nicht sein 😊

Alles Gute dir. Hast es ja auch bald geschafft 😊

3

Hey

Ich geh davon immer aus wie oft man sich selber an listerien, Salmonellen usw ansteckt.

Du bist Toxoplasmose negativ. Ich auch. Also haben wir uns im Leben noch nicht ansgesteckt.
Ich hatte sogar eine Katzenrettungsstation und bin dennoch Toxoplasmose negativ.

Icj finde man sollte oftmals auch seinen Instinkten vertrauen.
Wie sieht das Essen aus, wie riecht es, wie schmeckt es usw.

Das schwangere nicht mehr essen gehen stimmr nicht. Es gehen super viele essen und das ist auch ok so.

Mach dich nicht so verrückt. ;-)

Grüsse

4

Ich gehe sehr oft Essen. Ich habe vier Kinder geboren, bin 42 und noch immer Toxoplasmose negativ (und liebe auch Carpaccio, Mett, Sushi etc - nicht während Schwangerschaften).

Wenn du die Toxoplasmose Vorsorge in der Schwangerschaft machst und dich von Katzenkot fernhälst, kein rohes Fleisch (oder halb gegartes) konsumierst, machst du alles was du tun kannst. Eine meiner Freundinnen hat schon immer Katzen und ist mit Anfang 40 noch immer negativ.

Es ist richtig aufzupassen, aber die Angst sollte nicht dein Leben bestimmen. Wird schon.

5

Ich war bisher auch eher so auf der Schiene dass ich nur frittiertes/durch gebackenes esse. Nie Salat oder irgendetwas wo rohes Gemüse am Teller dabei war. Meistens Schnitzel mit Pommes um ehrlich zu sein. Das hätte ich gestern wohl auch nehmen sollen anstelle der Hühnerbrust die dann nochmal bearbeitet wird. Ich weiß die Wahrscheinlichkeit ist gering aber ich habe mich die ganze SS schon so eingeschränkt in dem was ich esse und jetzt ärgere ich mich einfach über die Situation gestern

12

Ich verstehe dich. Finde diese easy Honig Nachrichten hier immer seltsam und wundere mich. Manchmal wünschte ich ich könnte so sorglos sein. Immerhin geht es hier um das Leben / die Gesundheit des eigenen Kindes geht. Klar ist die Wahrscheinlichkeit klein aber sie ist doch da. Und 9 Monate verzichten ist nun auch kein großes Ding. Allerdings sagtest du du bist sonst auch übergenau. Ganz ehrlich dann wird nichts passiert sein. Vorallem besteht bei Hähnchen auch Salmonellen Gefahr und da werden die teuflisch genau drauf achten. Also wird das Messer schon sauber gewesen sein. Aber vergiss nicht, dass Stress auch nicht gut fürs Baby ist. Und ein Stückweit haben die andere recht, denn die allermeisten bekommen trotz “normalem“ essen gesunde Kinder. Meine Schwägerin achtet auf nix außer rohem Fleisch. isst alles wie immer und hat 6!!! Gesunde Kinder. In der Ss hat man übrigens eine viel höhere Wahrscheinlichkeit an zb toxoplasmose zu erkranken also kannst du dein Leben negativ gewesen sein und dich gerade in der Ss anstecken. Also lieber übergenau als am Ende bereuen. Ist meine Meinung.

13

Die Wahrscheinlichkeit an Listeriose zu erkranken ist höher in der SS. Aber für Toxo ist mir das nicht bekannt.

6

Um Toxoplasmose zu bekommen, musst du kontaminiertes Fleisch essen und dieses darf nicht erhitzt worden sein.

Zum einen ist eh (zum Glück) recht wenig Fleisch kontaminiert. Ausschließen kann man es nicht. Aber wenn man drauf verzichtet (auf rohes Fleisch), ist das Risiko verschwindend gering.

Sollte also der Koch gestern unsauber gearbeitet haben, bekommst du vllt Magen-Darm, deinem Kind schadet es aber nicht.

Also - du hast Angst, googelst sogar und trotzdem informierst du dich nicht richtig darüber, wie die Infektionswege von Toxoplasmose sind? Das verstehe ich dann immer nicht.

Ich esse übrigens natürlich noch auswärts. Aber eben kein Steak Medium mehr. Nicht wegen der Hygiene, sondern weil ich NIRGENDS Steak Medium esse 😜

7

Toxoplasmose ist nicht irgendwo in der Küche 🙃🤷‍♀️ sondern im Fleisch. Wenn dieses erhitzt wurde, ist die Gefahr eliminiert.

Wie im Beitrag über mir - warum hat man panische Angst, informiert sich dann aber nicht richtig über die infektionswege? Das verstehe ich absolut nicht.

Uch habe sogar in der fleischindustrie gearbeitet - mit rohem Fleisch.. und hatte 13 Jahre eine Katze. Trotzdem bin ich negativ 🤷‍♀️.

8

Also von der Hühnerbrust bekommst du ohnehin Salmonellen keine Toxoplasmose 😜😅
Diesbezüglich brauchst du dann keine Angst haben ;)

Ja ich glaub schon dass man zu Hause auf einiges mehr achtet als im Restaurant. Aber Salmonellen kommen vor, aber sind durch die vielen Kontrollen doch auch schon eher selten geworden.

Bezüglich Toxoplasmose - ich habe auch versucht das Gemüse aus dem Garten gut zu waschen. Aber ich lebe am Land, esse mein Leben lang Zeug aus dem Garten etc und hab’s noch nie bekommen.

Vorsichtig sein ist wichtig, aber Panik haben, meiner Meinung nach der falsche Weg.

9

Edit: grad gelesen auch im rohen Fleisch kommt Toxoplasmose vor.. ;)
Trotzdem würd ich mir keine Sorgen machen

10

Nur im rohen Fleisch, durch Erhitzen tötet man ja alles ab

weiteren Kommentar laden
14

Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering.

Das Hähnchen wird durch gewesen sein und man kann schon davon ausgehen, dass es nicht auf dem gleichen Brett geschnitten wird wie rohes Fleisch.

Ich gehe immer noch gerne essen. Fleisch bestelle ich sowieso nicht als Vegetarierin und einen Salatteller oder eine Rohkost Bowl auch nicht, ansonsten sehe ich das entspannt.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 27+0