Impfungen (Keuchhusten…)

Vorweg: ich will bitte keine Grundsatzdiskussion auslösen aber vielleicht kennt sich jemand aus. Ich werde auch meinen Arzt nächste Woche fragen.

Ich bin gegen alle gängigen Erkrankungen geimpft und habe auch jetzt in der SS meine Keuchhustenimpfung auffrischen lassen. Mein Freund jedoch (der Vater) ist kaum geimpft. (Er weiß selbst nicht gegen was genau aber seine Mutter ist die totale Impfgegnerin und hat ihn als Kind nicht impfen lassen).
Jetzt frage ich mich ob das für mein Baby gefährlich sein kann? Sie wird sobald sie alt genug ist geimpft. Das habe ich mit ihm geklärt. Aber wie schaut es in der Zeit davor aus? Bekommt sie da meinen Schutz mit?

1

Klar, das kann lebensgefährlich sein, wenn er sie ansteckt. Der Nestschutz reicht nicht aus.

4

Guten Morgen ☕,

Bei meinen letzten Schwangerschaften 2016 + 2019 wurde Keuchhusten noch nicht während der Schwangerschaft geimpft. Da haben wir uns dann jeweils impfen lassen, als die Mäuse dann da waren.

Nun wird es von der STIKO in der Schwangerschaft empfohlen und ich werde es auch machen lassen. Mein Arzt meinte, dass die Kleinen so einen gewissen Anteil schon mit auf den Weg bekommen. Dennoch wäre es wichtig, dass sich auch das nahe Umfeld impfen lässt. Keuchhusten kann seht gefährlich für die Kleinen Würmchen werden. Mein Vater hat sich auch nicht impfen lassen. Aber ich diskutiere mit ihm da auch nicht mehr. Mein Mann und meine Mutter haben es machen lassen und werden es auch wieder tun.

Liebe Grüße,

Sardine mit ⭐⭐, 💙💙 (5 & 3) und 💖💖 28+5 im Bauch

2

Die Kleinen haben einen gewissen Nestschutz und dein Freund hat ja auch nicht gleich alle Krankheiten, nur weil er nicht geimpft ist. Also vorerst wäre ich „entspannt“.

Aber er ist ja inzwischen erwachsen. Er sollte sich jetzt mal ganz selbstständig Gedanken machen, dass Impfen sinnvoll ist und könnte z.B. mit der Keuchhustenimpfung beginnen. Denn damit schützt er auch sein Kind ;)

Und dann soll er mit seinem Arzt sprechen, welche Impfung wann sinnvoll ist.

Dass er nicht geimpft ist bisher, weil seine Mutter Gegnerin ist - geschenkt. Aber er ist ja schon länger erwachsen und muss nun selbst Verantwortung übernehmen!

7

Das Problem ist das er selbst die Einstellung total angenommen hat und auch eher gegens impfen ist. Er akzeptiert zwar dass ich sage: Das Kind wird geimpft Punkt aus (da gibts keine Diskussion für mich) aber er selbst würde sich nicht impfen lassen. Zur Keuchhustenimpfung könnte ich ihn vielleicht bewegen aber bestimmt nicht dazu alle Impfungen nachzuholen.
Er hat die Einstellung „das ist doch sooo selten“. MMn ist das dumm und egoistisch aber da rede ich gegen eine Wand.

8

Tja dann ist das so. Dann ist er eben ein potentielles Risiko fürs Kind und im Zweifel müsst ihr damit leben. 🤷‍♀️

3

Mein Freund hat extra noch mal beim Arzt alle Impfungen kontrollieren lassen bevor unser kleiner speckbär zur Welt kam 🤷‍♀️🙃.

Es gibt zwar den nestschutz etc. Aber wenn er z.B. nicht gegen die masern geimpft ist, wäre ich echt besorgt. Dagegen kann man die kleinen erst mit 12 Monaten impfen und es ist wirklich schrecklich, was die Krankheit bei Kindern anrichten kann :/.
Weil eben sich nicht alle impfen lassen wollen, besteht nämlich keine herdenimmunität in Deutschland.

Also kommt es meiner Meinung nach wirklich drauf an, wogegen er nicht geimpft ist 🤷‍♀️

6

Wogegen er nicht geimpft ist, könnte er dir zu Liebe, ja mal beim Arzt bestimmen lassen ;).
MMR könnte er aber auch einfach nochmal sich geben lassen - das macht nichts, wenn man die mehrmals bekommt.

10

Erkläre das mal jemandem der prinzipiell eher gegens impfen ist, dass mehrmals nichts macht 🙃 ICH weiß das. Aber er ist in der Hinsicht einfach wirklich schwierig… aber ja ich werde
mit ihm reden. MMR könnte ich ihn vielleicht auch überreden weil Masern mittlerweile wirklich relativ häufig sind und 12 Monate ist wirklich sehr spät

5

Hey!

Ich würde mich erkundigen, welche Impfungen sinnvoll sind. Uns war wichtig, dass alle regelmäßigen Kontakte gegen Masern, Mumps, Röteln geimpft sind. Mein Mann und ich haben uns gegen Keuchhusten impfen lassen.

Liebe Grüße
Schoko

9

Ab zum Hausarzt mit deinem Partner!

Mein Mann hat alle üblichen Impfungen, der FA hat ausdrücklich darauf hingewiesen, dass er sich jetzt auch noch einmal gegen Grippe und Keuchhusten impfen lassen sollte.

Natürlich schützt es auch das Baby, wenn er sich impfen lässt.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 27+0

11

Mein freund hat zum Beispiel gar keinen Impfausweis, weil er aus dem Ausland kommt und es das da einfach nicht gibt. Deshalb holt er jetzt ALLE Impfungen nach, ob er sie schon hatte oder nicht. Ich will das schwarz auf weiß haben und das ist auch völlig unbedenklich. Ich verstehe diese Impfgegner immer nicht und wünsche denen einfach nur nen fetten Denkzettel.
Keuchhusten ist lebensgefährlich für das Baby und mir wurde schon gesagt ich soll niemanden in den ersten 6 Wochen ans Kind lassen, von dem ich nicht weiß dass er geimpft ist. Ich bin zwar nicht so überängstlich, aber dieses Leid werde ich meinem Baby ersparen.

13

ich verstehe impfgegner auch kein stück :(

12

update: habe seinen impfpass gefunden und er wurde in der schule gegen die gängigen sachen geimpft (das ist aber auch schon 20 jahre her)… ist aber zumindest besser als nichts. ICH weiß man kann nicht „überimpfen“ und ich werde meine impfungen auch auffrischen sobald ich kann/darf. (bei mir sind sie 13 jahre her. außer eben keuchhusten wurde jetzt aufgefrischt.). aber das mit dem „überimpfen“ sieht er natürlich nicht ein… zur keuchhusten auffrischung konnte ich ihn aber überreden.

es nervt mich eigentlich extrem dass seine mutter überhaupt nicht geimpft ist und am
liebsten hätte ich sie gar nicht in der nähe des babies. wenn ich denke dass sie das abknutschen will… ekelhaft.

14

bzw widert es mich richtig an wenn ich überlege wieviele generell nicht geimpft sind - vor allem kinder. ist das derzeit ja ein richtiger trend… natürlich will und werde ich mein kind nicht vor allem und jedem fernhalten aber es ärgert mich richtig 😠

15

Immerhin gibt es für gewisse Krankheiten eine Impfpflichtige, wenn das Kind in den Kindergarten bzw in die Schule geht;)
Ich habe MMR vor meine. Schwangerschaften kontrollieren lassen und bin gegen alles gängige geimpft, genauso meine Kinder und mein Mann.
Meine kleine hatte gerade eine richtige Grippe (nix Erkältung!) 6 Tage Über 40 Fieber und Pseudokrupp noch dazu. Das war kein Spaß.