Hey,
Ich habe mal ein paar Fragen an euch werdende Mami‘s
Ich bin jetzt zum ersten Mal schwanger und ab morgen in der 12 Woche. Nun wollte ich gerne mal was wissen.
1.) kann man beim Frauenarzt sein Blut auf Toxoplasmose und Listeriose untersuchen lassen? Ist das eine private Leistung?
2.) Ich habe leider die Tage ein Stück grobe Teewurst gegessen (unwissend) und hoffe, das ich mich da nicht mit irgendwas infiziert habe. Ist die wahrscheinlich hoch? (Teewurst vom bekannten Hersteller)
3.) hat jemand von euch den Fetal doppler? Ich bin im Internet zufällig darauf gestoßen und wollte mal gerne eure Erfahrungen dazu wissen
Einen schönen Rest Sonntag
Fragen an euch..:)
1) wenn du toxoplasmose negativ bist, bekommst du beim gyn regelmäßig eine überweisung für‘s labor und dort wird das dann kontrolliert. das wird von der krankenkasse übernommen (zumindest in österreich). listerose wird nur bei einem verdacht überprüft. die geht ja auch mit symptomen einher.
2) das wird hier ungefähr täglich gefragt. es ist extrem unwahrscheinlich. zuerst essen und dann kopf zerbrechen macht aber auch keinen sinn. du hast es bereits gegessen, lass es in zukunft aber es wird mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit alles gut sein.
3) ich habe keinen aber eine freundin von mir. sie beruhigt es. ich finde es unnötig, denn sollte das herzchen tatsächlich einfach stehen bleiben, kann ich es damit auch nicht verhindern.
tipp allgemein: entspann dich.
denk dir: du hattest weder toxoplasmose, noch listerose bisher jemals in deinem leben - obwohl du vermutlich gar nicht besonders vorsichtig warst. warum solltest du es genau jetzt bekommen wenn du einmal dies oder das isst. und die kritischste phase für eine fehlgeburt hast du auch schon hinter dir :)
In Deutschland ist Toxoplasmose und CMV eine privatleistung 😊
Hallo! Herzlichen Glückwunsch 😊
Auf Toxoplasmose kann man sich beim Gyn testen lassen. Eine Infektion mit Listerien kann meines Wissens nach nur akut nachgewiesen werden. Also, ob du sie schonmal hattest wird nicht getestet und hat auch keine Relevanz.
Die Wahrscheinlichkeit sich jetzt durch die Teewurst mit toxo infiziert zu haben ist ziemlich klein. Die Wahrscheinlichkeit z.B. einen Autounfall zu haben ist höher als sich mit Toxoplasmose zu infizeren.
Einen Fetal Doppler habe ich nicht, habe hier jetzt aber schon oft davon gelesen. Er wird eher denen empfohlen, die dazu neigen nicht gleich Panik zu schieben, wenn man mal nichts hört, was durchaus mal vorkommen kann.
Also ich persönlich finde ihn sowieso überflüssig, aber wenn man sich einen besorgt, sollte man emotional schon eher gefestigt sein.
Wünsche dir eine schöne Schwangerschaft!
Toxoplasmose musste ich selbst zahlen (15€), bin aber positiv daher muss ich das nicht nochmal testen lassen.
Ich hab mir einen Angelsound gekauft und die Herztöne beim ersten mal nicht gefunden. Zwei Tage später hab ich mir ein Tutorial angeschaut und dann tatsächlich das kleine Herz gefunden. Das war aber echt nicht leicht. Wenn du zu Panik neigst, hol dir keinen. Wenn es sich etwas versteckt und du nichts hörst macht das nur sinnlos verrückt. Es muss klar sein dass man auch mal nichts hören kann und dass man deshalb nicht gleich in die Klinik fährt.
Ansonsten schmeiß ich ihn jetzt gern mal an um mich etwas sicherer zu fühlen, wenn die Symptome mal nachlassen. Und wenn ich traurig bin, dann schenkt mir das immer ein Lächeln. 😊
Huhu!
1.) Ja kannst du testen lassen, zumindest Toxo. Ja, das ist eine IGeL Leistung. Ich hab sie machen lassen, in beiden SS und ich bin negativ. Der Test wird bei mir jedes Trimester wiederholt, ich zahle jedes Mal 33€ meine ich.
2.) die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering. Es kann natürlich trotzdem sein. Glaube ich aber nicht. Der Test würde dir aber sagen, ob die Erstansteckung lange her ist, oder frisch. Ich hab in Woche 6 ausversehen ein Salamibrot gegessen, weil ich in der Situation total vergessen habe, dass ich schwanger bin 😂😂 ich bin trotzdem negativ (26. Woche inzwischen).
3.) meine beste Freundin hat einen. Ich hab keinen. Grade so früh findet man vllt nicht zwingend den Herzschlag, dann macht man sich nur verrückt. In beiden SS spürte ich ab der Woche 16 ca sporadisch das Kind, ab da wäre es für mich eh hinfällig. Also ich vermisse ihn null. Und man liest hier so oft, dass es die Frauen eher verunsichert, als beruhigt. Nee, bin froh, dass ich keinen hab. Muss man aber individuell entscheiden :)
Hey,
also auf Toxoplasmose habe ich mich selbst letztens beim Gyn testen lassen. Hat mich insgesamt 30 Euro mein ich gekostet. 10 Euro beim Arzt und dann kam vom Labor nochmal eine Rechnung über ca. 20 Euro.
Huhu!
Wegen der Toxoplasmose, hast du denn eine Katze oder Hund?
Mein Gynäkologe meinte, wenn man Haustiere hat die raus gehen bezahlt das die Krankenkasse problemlos.
Bei meinen ersten beiden Kindern, bin ich nicht drauf getestet worden, bei Kind 3 und 4 aber schon, weil wir eine Katze 🐱 adoptiert haben.
Ein Detail Doppler, hatte ich noch nie. Aber meine Freunde und Familie schon. Das hat die oft sehr verunsichert, weil man den Herzschlag auch nicht immer findet.
Hey,
ich wollte nur was zur Teewurst sagen:
ich bin zum dritten Mal schwanger und esse fast täglich Teewurst oder Salami, weil es fast das Einzige ist, worauf ich dank Übelkeit Hunger habe. Auch in den letzten beiden Schwangerschaft war es so. Ich bin noch immer Toxoplasmose negativ. Wenn du dir Gedanken darüber machst, lass es zur Sicherheit einfach weg. In Sachen Nahrungsmittel scheiden sich ja die Geister und jeder sollte es so machen, wie er es als richtig empfindet. 😊
LG Xorac