Schwanger und total überfordert

Hallo liebe Community,

ich bin eigentlich „nur“ auf der Suche nach Zuspruch.
Seit Donnerstag weiß ich, dass ich schwanger bin. Da ich nach dem Absetzen der Pille sehr unregelmäßig meine Periode hatte und keinerlei Symptome einer Schwangerschaft habe, habe ich erst jetzt getestet und bin ich vermutlich bereits in der 8.-9. Woche.

Ich bin 32 Jahre alt, habe aber das Gefühl, dass die letzten Jahre so an mir vorbeigezogen sind. Nun bin ich schwanger (wir haben aufgehört zu verhüten, da es ja nicht immer sofort klappt etc.) und total überrumpelt. Morgen werde ich bei meiner Frauenärztin anrufen und einen Termin ausmachen.
Ich fühle mich so schlecht, da ich mich gar nicht richtig freuen kann.
Ging es noch jemandem so? :-(

Viele Grüße

1

Ja, mir ging es auch so. Ich hatte sogar überlegt (nach zwei späten Fehlgeburten die ich zur Welt bringen musste) meine Maus die jetzt untermmeinem Herzen liegt, nicht zu bekommen aus Angst. Wir wollten noch ein Kind aber nicht gleich.

Jetzt bin ich froh und glücklich, trotz Angst, das ich sie behalten habe und nun in der 17 SSW bin. Die Schwangerschaft ist nicht schön aber ich freue mich auf meine Tochter.

Gib dir Zeit, das ist oft erstmal ein Schock, wenn man nicht so schnell damit rechnet und mach dir keine Vorwürfe das du dich so fühlst.

Wenn du deinen Zwerg erstmal siehst und realisiert wird die Freude sicher kommen.und wenn nicht dann ist es auch keine Schande, sich dagegen zu entscheiden.

Du schaffst das.

Liebe Grüße
Krissi mit Monster Mädchen 16+3

10

"Monster Mädchen"? 😂

11

Jap, sie ist nen Mädchen und vorher war sie nur nen Monster, hat mich bis vor 3 Tagen jeden Tag brechen lassen 🤣 kleines Monster halt

2

Vielen Dank, liebe Krissi.

Mir ist es regelrecht unangenehm schwanger zu sein.
Mir grault es davor es der Familie zu erzählen. Nicht, weil wir ein schlechtes Verhältnis haben, sondern weil es mir unangenehm ist.
Die Fürsorge, das im Mittelpunkt stehen, die körperliche Veränderung….

3

Hast du dir darüber vorher nie Gedanken gemacht?
Also ich verstehe, dass du erst mal überfordert bist!
Aber ihr habt aufgehört zu verhüten UM ein Baby zu bekommen, oder?
Und jetzt ist es dir unangenehm? Das versteh ich ni hat ganz 😅
Hast du nicht damit gerechnet, dass es tatsächlich klappt?

4

Ja, natürlich habe ich damit gerechnet, aber leider gibt es ja keinen anderen Weg zu einem Kind als dass man durch die Schwangerschaft durch muss.
Ich fühle mich wegen meiner ganzen Gefühle einfach mies :(

weitere Kommentare laden
7

Hallo liebe littlesunshine,

Deine Gedanken und Gefühle kann ich vollkommen nachvollziehen. Zum Background: Meine Schwangerschaft ist sogar geplant und mit Hilfe einer Kinderwunschklinik entstanden, aus der ersten IVF nach nur 2 erfolglosen IUI.

Dennoch hatte ich, aufgrund meines Alters und natürlich allem, was man vorher gelesen hat absolut nicht damit gerechnet, dass es "so schnell" geht. Das hat mich doch ziemlich aus der Bahn geworfen und es hat ehrlich gesagt ein paar Wochen gedauert ehe ich mich auf mein kleines Beanlet überhaupt einlassen konnte. Es hat auch nicht geholfen, dass ich zwischendrin stark erkältet war aber keine Schwangerschaftssymptome hatte und habe. Der erste Ultraschall mit dem kleinen flatternden Herzchen war es dann, der mir überhaupt klar gemacht hat dass ja, das ist real. Dann kamen natürlich alle Zweifel, dass der Embryo gesund ist 🙈.

Mittlerweile bin ich allerdings auch im vollen Werdende-Mama-Modus und freue mich schon unglaublich darauf, dass ich hoffentlich einem kleinen Menschlein auf seinem Weg durch die Welt zur Seite stehen darf und würde einfach alles für das Beanlet tun.

Alles, was ich persönlich dir raten kann ist, dir Zeit zu geben, die plötzlich veränderten Umstände überhaupt zu verarbeiten und zu akzeptieren. Nicht immer muss es Liebe auf den ersten Test sein, es ist in Ordnung, wenn die Liebe erst wächst genau wie dein Embryo. Schau auf dich, lass die Umwelt reden was sie will, und mach dir deinen Willen und deine Gedanken klarer (geht nicht von Jetzt auf Gleich).

Such dir Jemenschen, der dir gut tut, mit dem oder der du über deine Gefühle reden kannst ohne dass du denkst, dich für irgend etwas rechtfertigen zu müssen. Das sind auch wir hier im Forum sehr gern, mir wurde hier so wahnsinnig lieb und feinfühlig begegnet, dafür kann ich gar nicht dankbar genug sein. Erlaube dir auch ruhig, kurz Panik vor der Enormität der Aufgabe und der Zukunft zu haben, aber lass dir helfen, wieder den Schritt zurück zu machen und rationale Blicke "von außen" auf deine Situation zu werfen.

Alles, alles Liebe und Gute für dich und deine Schwangerschaft!

LG Lia mit Beanlet 🤰🏻14+2

8

bei mir war es ähnlich. nicht mehr verhütet, weil wir damit gerechnet haben, dass es nicht sofort klappt (da ich endometriose habe). und was war? zack schwanger.
ich konnte mich lange nicht freuen. als ich das herz schlagen sah, entstand etwas vorfreude aber ich hatte noch viiiiiele tage oder wochen an denen ich extrem gezweifelt habe ob das die richtige entscheidung war. ich habe so viel geweint. oft habe ich mich auch schlecht gefühlt weil ich so gar keine bindung zu dem baby gespürt habe und auch schlecht darüber geredet habe („das war der größter fehler meines lebens“ und ähnliches)…
wirklich pure freude war es bei mir erst so ab der 30. woche.
ich denke es geht vielen frauen so und dass das gerade am anfang ganz normal ist :)

12

Tausend Dank für Euren Zuspruch! #herzlich

Ich habe gerade gesehen, dass meine Gyn die kommende Woche Urlaub hat. So ein Mist.
Würdet Ihr zur Vertretungspraxis gehen oder bis nächste Woche warten? Beschwerden habe ich keine.

13

Es geht nicht nur dir so. Ich glaube gerade am Anfang ist das für sie meisten Frauen ein Wechselbad der Gefühle.
Ich kenne kaum eine, die keine Angst davor hatte, egal wie geplant und gewünscht es war.
Ich habe zwei Jahre auf die Schwangerschaft gewartet und war dann trotzdem völlig überrumpelt und ängstlich.
Das hat sich übrigens die ganze Schwangerschaft durchgezogen.
Es ist einfach eine große Veränderung im Leben, wenn nicht die größte. Da darf man auch mal überfordert sein.
Und dass man sich fragt, ob man das alles hinbekommt und ob der Zeitpunkt der richtige war, ist meiner Meinung nach völlig normal.
Es war ja kein Verhütungsunfall bei euch, also wolltet ihr ja ein Kind.

Nimm die Situation an wie sie jetzt ist und freu dich auf dein süßes Baby.
Wenn du es das erste Mal auf dem Ultraschall siehst, wird es noch realer.

Ich habe übrigens bei YouTube jede Woche ein kleines Video zur aktuellen Schwangerschaftswoche und die Entwicklung geschaut. War ganz interessant zu sehen was da gerade so in einem passiert. Es gibt auch interessante Apps dazu.

Viel Glück und viel Freude in den kommenden Monaten🙂