Wann Kontakt zur Hebamme

Hallo Zusammen,
wann kontaktiert man eigentlich erstmalig eine Hebamme? 🤔 Viele sagen gleich nach dem positiven Test, da ein enormer Mangel an Hebammen herrscht. Was ist den euere Erfahrung? Lieben Dank vorab #winke

1

Ja! Hier ist es am besten mit der Zeugung 😂
4+0 hatte ich sie dann gesucht und innerhalb der ersten Woche auch gefunden 👌🏼

2

Bekloppter weise wirklich am besten direkt nach nmt und positiven Test. Also 5 SSW. Macht inhaltlich noch keinen Sinn.
Aber ab der 10ssw brauchst du hier bei uns nicht mehr suchen.
Hier kann man fast schon suchen, Ehe man SS ist

14

Eine Hebamme steht dir auch bei Fehlgeburt zu. Das wissen die wenigsten.

3

Bei uns auch so früh wie möglich. Hab direkt nach positivem Bluttest abgefragt, das war Ende 5. SSW.

4

Ja, leider musst du dich sehr früh darum kümmern. Ich habe mit einer Freundin, die nur ein wenig weiter war als ich, in der 6./7. Woche ca 30 Mails verschickt und hatte am Ende nur 3 positive Rückmeldungen. Die meisten hatten gar nicht geantwortet und vielleicht 5 Absagen. Einige schrieben, dass sie schon bis in Ewigkeiten voll sind. Und da waren Daten dabei, die Kinder waren noch gar nicht gezeugt 🙈🙈 das ist echt krass!!! Und irgendwie auch traurig....

19

Bei Mails hat man viel schlechtere Karten als anrufen. Warum keine Anrufe?

22

Weil wir im Wellnessurlaub in der Saunalandschaft lagen 😅 und die paar, die ich angerufen hatten haben auch abgesagt. Hat für mich also keinen Unterschied gemacht 🤷🏼‍♀️

5

Ich hab in der 9. oder 10. ssw angefangen zu suchen….Ich glaube ich habe 27 Hebammen kontaktiert 🙈 alle schon voll.

Mich rief dann eine davon zurück und fragte ob ich noch suche. Ihr Urlaub hat sich verschoben, daher hatte ich Glück.
Sonst hätte ich keine Chance gehabt

7

Oh wow 😱, die Verfügbarkeit scheint ja wirklich sehr angespannt zu sein. Danke für euere zahlreichen Antworten 👍, ich werde dann mal lieber kurzfristig mit der Suche beginnen. #winke

9

Viel Erfolg :)

Und falls du keine findest:
- vielleicht gibt es in deiner FA-Praxis eine, die auch betreut?
- es gibt vielerorts Hebammen-Ambulanzen
- du schaffst das auch allein oder mit hilfreichen Tipps online, von Mama, Freundin etc 💪🏻💪🏻🥰

6

Ich hatte in der 5. oder 6. SSW die Hebamme kontaktiert. Einen etwas blöden Spruch bekommen „werden Sie erst einmal etwas mehr schwanger“. Sie hat mich mit Bleistift notiert und ich habe nochmal ein paar Wochen später angerufen.
Wir haben hier auch einen Mangel. Also würde trotzdem so früh wie möglich die Hebamme kontaktieren…

20

Was für ein unsensibler Spruch, das hätte man auch anders formulieren können :-(

21

Voll…. Der Spruch hat mich ganz schön fertig gemacht. Ist unser erstes Kind und der Weg dahin war nicht ohne. Auch wenn es blöd klingt. Aber danach habe ich mich echt „unschwanger“ gefühlt… Und vorher hatte ich mich so gefreut.. Egal welchen Weg man gegangen ist (ob es gleich geklappt hat, Klinik, Plan B), da müsste sie mehr Feingefühl zeigen. Sie kennt ja die Geschichte nicht… Hätte gern dann ne andere genommen, aber wir haben hier kaum welche…

weitere Kommentare laden
8

So schnell wie möglich 🙂

Ich hatte erst keinen Erfolg, habe in der 14. SSW eine gefunden, über meine FA -Praxis.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 27+0

10

Ich direkt in der 5ssw

Grüsse

11

Noch eine Stimme für "ab positivem Test". Auch wenn du "nur" eine für die Wochenbettbetreuung suchst. Hätte ab der 8./9. SSW auch Schwierigkeiten gehabt.