Baby im Bauch

Hallo ihr Lieben, ich habe mal eine ganz andere Frage, die ich mir seit ein paar Tagen stellen.

Was denkt ihr oder weis jemand, wie lange es dauert bis gewisse Nährstoffe beim Baby angekommen wenn man etwas trinkt/ isst?
Ich habe schon versucht zu googlen, aber da wird die Frage anders aufgefasst und mir nicht beantwortet. #rofl

Schreibt mir gerne alles was ihr denkt. Schönen Montag! #herzlich

1

Guten Morgen,
naja das Baby wird über die Nabelschnur - also das mütterliche Blut - versorgt. Schlussendlich dürfte das bedeuten, dass die Nährstoffe (oder auch Giftstoffe) in dem Moment beim Baby ankommen, indem sie ins mütterliche Blut gelangen. Das hat also etwas mit der Verdauungsgeschwindigkeit zu tun und hängt vom Lebensmittel ab. Der Zucker aus einem Traubenzuckerbonbon wird innerhalb weniger Minuten beim Baby sein, das Fett aus einer Schweinshaxe mit Kraut wird wohl länger brauchen.
Ich weise darauf hin, dass ich keine Ärztin bin, meine Antwort ist also nicht medizinisch fundiert. Aber so habe ich das verstanden und es erscheint mir auch logisch.
Grüße :)

2

Stimmt, das macht Sinn, danke für die Antwort. :)
Ich hatte nur überlegt, da ich Samstag etwas von einem selbstgemachten Ingwershot probiert hatte und die Kleine ein paar Minuten später richtig in meinem Bauch gestrampelt hatte.#verliebt

4

Kann ich als Ärztin so bestätigen. ;-) Medizinisch korrekt.

3

Naja es ist nicht so, dass du isst und das dann weiter zum Baby kommt.

Du hast quasi einen Nährstoffspeicher und aus dem bedient sich das Baby, danach bedient sich dein Körper. Du musst über die Nahrung diese Speicher voll halten.

Hast du also vorübergehend einen „Mangel“ in der Nahrung, aber dein Speicher war voll, merkt dein Baby erstmal gar nix davon. Denn es bedient sich ja aus dem Speicher. Du bemerkst den Mangel vorher, weils für dich nicht mehr reicht.

Es ist nicht so, dass du jetzt eine Zitrone isst und dein Baby 3 Stunden später einen Vitamin C Boost bekommt quasi ;)