Mutterliebe vor der Geburt?

Hallo ihr Lieben 🥰

Ich bin zum ersten Mal schwanger und in 7 Wochen gehts schon los!

Ich hatte gestern mit meinem Mann über die Liebe zum Kind gesprochen und er sagte, dass ich bestimmt bereits eine starke Bindung zum Kind habe und es schon sehr liebe weil ich durch die Schwangerschaft eine Verbindung zum Baby habe.

Ich muss sagen, dass ich mich zwar sehr auf das Baby freue und auch sagen würde dass ich es liebe, aber ich kenne den kleinen Menschen noch nicht und kann mir die Mutterliebe noch garnicht richtig vorstellen. Er ist für mich aktuell ein sehr aktiver Bauchbewohner der mich mit Tritten wach hält 😄

Ist das normal? Entwickelt man diese Liebe wenn das Baby da ist? Wie war es bei euch?

1

Es ist definitiv normal..

Die Liebe baut sich nach der Geburt von Tag zu Tag auf.. und endet nie ! ❤️

Klar hast du mehr Bezug zum Baby als der Papa aber auch ihm wird es nach der Geburt nicht anders gehen. Sobald Sie da sind, fühlt es sich an, als wären sie schon immer da 🥺

Ich bin mit Baby No.2 schwanger und frage mich ständig, ob ich den kleinen genau so lieben kann und werde wie meinen ersten Sohn der mich zur MAMA gemacht hat 🥹

Liebe Grüße

Mihri mit Babyboy an der Hand und Babyboy im Bauch {26+3} 💙💙

2

Ja, ist es! Wenn ich ehrlich bin hat sich bei mir die richtige Mutterliebe so wie sie jetzt ist auch erst Wochen(!) nach der Geburt eingestellt. Natürlich wollte ich das Baby auch vorher beschützen, habe mir Sorgen gemacht, mich auf das Kind gefreut etc. aber richtige Mutterliebe, so wie es jetzt ist, war das noch nicht. Es braucht einfach Zeit.
Auch den vielbesagten magischen Moment, wenn man das Baby das erste Mal im Arm hält angeblich schockverliebt sein soll, gab es bei mir nicht. Ich war erleichtert das die Geburt vorbei war und bin ehrlich, Liebe habe ich für dieses schrumplige, schmierige Ding auf meiner Brust nicht wirklich empfunden. Das kam nach und nach jeden Tag ein bisschen mehr, dafür gab es dann im Wochenbett und auch später noch immer wieder so Momente, wo mich die Liebe fast umgehauen hätte und ich dachte mein Herz platzt

3

#schwangerHallo Sonnenuntergang2,

Ich kann deine Sorge und deine Gefühle nachvollziehen. Bei mir ist es auch unser erstes Kind und ich kann mir auch diese unendliche Mutterliebe noch gar nicht so richtig vorstellen.
Natürlich versucht man alles um das Kleine in seinem Bauch zu schützen und zu umsorgen. Aber ich glaube, dass die Steigerung von all dem nicht zu greifen ist in unserer Situation. Aber ich glaube das kommt alles von alleine. Die Hormone regeln das schon.
Aber ich merke je aktiver der Kleine ist, desto größer wird die Bindung jetzt schon.

Ich freue mich genauso wie du auf alles was kommt und das wird bestimmt wunderschön (und auch sicherlich anstrengend).

Alles Gute Dir!

muck1309 mit Babyboy 💙

4

Ich glaube fast dass ist recht normal. Denn: das Kind ist noch unbekannt, abstrakt, eine Vorstellung . Nur so halb Realität…es ist noch nicht im eigenen Leben wirklich angekommen. Der Mensch reagiert nun mal vor allem auf Blickkontakt und Hautkontakt mit entsprechenden HormonAusschüttungen welche dieses Gefühl „Liebe“ auslösen. Wenn dies nicht gegeben ist muss man sich ein Gedankenkonstrukt bauen welches diese Gefühle hervorruft. Ich konnte das nicht während meiner SS. Habe mir da aber auch keine Gedanken drüber gemacht. Als das Baby da war war die Liebe da. So hat’s die Natur eingerichtet. Da kann sich niemand entziehen (außer die Hormone funktionieren nicht wie bei der WBD…)

5

Bei mir hat es beim ersten Kind Monate gedauert, bis ich diese richtigen intensiven Muttergefühle hatte. Ich brauchte einfach ewig Zeit, um mich in meine neue Rolle und meine neuen Lebensumstände einzufinden. Auch jetzt in der 4. Schwangerschaft spüre ich noch keine Mutterliebe. Ich weiß, dass da bald ein Baby kommt, freue mich darauf, aber Liebe entwickelt sich ja mit der Zeit. Man liebt ja gewisse Eigenschaften an einer Person - die kennt man ja jetzt noch gar nicht.

6

So ging es mir auch. Klar wollte ich wissen, wie das Baby so ist, ich wollte dass ihm nix passiert. Aber „Mutterliebe“? Definitiv nein. Ich kannte diesen Mensch genauso wenig wie mein Mann 😅

Motte ist 3,5 und wir lieben sie beide abgöttisch! Und sind uns sicher, dass das bei Kind 2 genauso kommen wird :)

7

Das war bei mir etwas, das definitiv erst über die ersten Monate gewachsen ist. Ich glaube, da sind mein Mann und ich ziemlich gleich gestartet.
Als ich nach der ganzen Aufregung unserer Geburt mit der Maus allein im Zimmer war, dachte ich mir. " Aha, das ist jetzt also dieser Mensch, der jetzt bei uns leben wird."
Die richtige Liebe musste sich tatsächlich entwickeln.

8

Die Mutterliebe kam bei meinem 1. Kind "erst" 2 Tage nach der Geburt. Und zwar in dem Moment, als mir der Arzt einen Vortrag über den plötzlichen Kindstod gehalten hat.
Total verrückt.

Jetzt in der 2. Schwangerschaft kann ich noch nicht davon reden.