9. SSW und Beschwerden nun scheinbar am Höhepunkt?

Hi zusammen,

ich bin Anfang der 9. SSW. Bisher sind Übelkeit und Müdigkeit gekommen und gegangen und im Großen und Ganzen war ich ein wenig erleichtert, dass ich doch recht gut durch das erste Trimester komme.
So ziemlich genau seit Beginn der 9. SSW ist mir nun Dauerübel und zwar ziemlich heftig. Gestern musste ich mich auch zweimal übergeben. Außerdem bekomme ich Probleme mit dem Kreislauf und Schmerzen im unteren Rücken wenn ich länger als zwei Stunden auf den Beinen bin. Ich muss mich dann zwischendurch immer wieder hinlegen.
War es bei euch auch erst ab der 9. SSW so schlimm? Und hat sich dass dann noch weiter gesteigert bis zur 12. SSW?

1

Bis zur 12. SSW hat sich bei mir nix mehr gesteigert. Aber ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass das erste Trimester - verglichen mit dem dritten Trimester - für mich trotz einiger Beschwerden eine sehr sehr angenehme Zeit war. Mittlerweile ist Dauermüdigkeit, Druck und Schmerzen im Bauch, Schlaflosigkeit, Schwäche und Sodbrennen an der Tagesordnung 😅🙈 Soll aber auch Frauen geben, denen es im dritten Trimester besser geht :-) LG

3

Ja, die Schwangeren in meinem Umfeld waren meistens im letzten Trimester auch nicht mehr so fit 🙈
Die meisten hatten im 1. Trimester aber schon so ab der 7. SSW ihre Beschwerden und schlimmer wurde es dann nicht mehr. Daher war ich ein wenig überrascht, dass es bei mir jetzt scheinbar recht spät los geht 🙈 Aber gut, jeder reagiert eben auch anders.
Ich wünsch dir alles Gute für die restliche Schwangerschaft #klee

4

Bei mir gingen die Beschwerden so etwa ab der 8. SSW los und blieben eigentlich konstant bis zum zweiten Trimester. Das zweite Trimester war für mich am
angenehmsten :-) danke, wünsch dir eine baldige besserung und eine schöne restliche SS :-)

2

das ist ganz individuell.
bei mir war 7.-12. woche besonders schlimm, dann ein paar wochen in ordnung und 18.-28. sowas am aller schlimmsten. jetzt im dritten trimester geht es mir am besten.

5

Ich hatte in der 8-10 SSW meinen Höhepunkt. Ich musste jeden Tag 3-4 mal mich übergeben. Übelkeit hatte ich meistens morgens und ab und zu abends. Meine FA hat mir Tabletten empohlen, werde ich aber nicht nehmen. Die Nebenwirkungen fand ich nicht so dolle. Da ich auch krankgeschrieben bin, wollte ich es so aushalten. Jetzt bin ich morgen in der 11. und ich merke schon es wird weniger. Mal passiert ein Tag nichts, dann am nächsten Tag 1-2 mal aber das geht noch klar.

6

Darf ich fragen, welche Tabletten dir empfohlen wurden?

7

Mir wurde Xonvea empohlen und bei den Nebenwirkungen stand sehr häufig Schläfrigkeit. Ich bin schon so sehr müde, schlafe auch lange und deshalb kam das nicht in Frage. Ich werde so gut es geht Tabletten in der SS vermeiden (habe ich mir so vorgenommen) bisher hat es gut geklappt!

weiteren Kommentar laden
9

Spannend! Ich habe mich auch gefragt, ob die 9. Woche evtl mein Peak war.

Mich haben die ersten Beschwerden schon 3 Tage vor NMT heimgesucht und ab NMT ging es steil bergab. Alle 2-3 Tage wurde es heftiger und seit Ende der 5. Woche liege ich nur im Bett und bin krankgeschrieben. Die Übelkeit kam so ab der 6. Woche und wurde immer stärker, vor allem am Abend. Bis zur 9. Woche musste ich nur 2 mal spucken, in der 9. Woche dafür jeden verdammten Abend.

Seit Samstag bin ich in der 10. SSW und seitdem ist die Übelkeit etwas besser und ich musste nicht mehr spucken! Ich hoffe seitdem, dass es jetzt wirklich bergauf geht und dass es nicht nur ein kurzfristiges Hoch ist 😂

Wenn du dich aber aktuell auch so quälst, lass dich lieber krankschreiben. Man muss es sich nicht noch schwerer machen. Ich hab die 6. Woche auf der Arbeit noch durchgezogen aber dann ging auch nichts mehr.