Schwiegermutter neigt sich von uns ab …

Hallo Mädels,

Vielleicht hab ihr ja was ähnliches erlebt oder einfach nur Tipps, wie ich damit umgehen soll.

Ich bin mit meinem Mann seit 9 Jahren zusammen und seit August verheiratet. Eigentlich hatten ich bzw. immer ein gutes Verhältnis zu meiner Schwiegermutter bzw. -eltern, seit ein paar Monaten ist das allerdings nicht mehr so.

Ich bin jetzt in der 27. SSW und somit voll in den Vorbereitungen fürs Baby. Meine Eltern sind voller Euphorie, ich kann meine Mutter alles fragen und mit ihr über alles sprechen. Seine Mutter hingegen wirkt uns schnell am Telefon ab (wir wohnen 500km weit weg, deshalb läuft viel übers Telefon).Für die Erstausstattung interessieren sie sich gar nicht. Haben auch kein Interesse sich einzubringen.

Bevor die Frage aufkommt, sie haben sich seit Jahren aus ein Enkelkind gefreut und waren auch ziemlich traurig, als ich letzten Jahres eine Fehlgeburt hatte.

Bei den ganzen Hormonen macht mich das einerseits traurig, andererseits auch wieder wütend. Es wird auf die Distanz eh schon schwierig anfangs eine Beziehung aufzubauen, bei dem jetzigen Verhalten sehe ich da allerdings komplett schwarz.

Danke fürs „zuhören“, es musste einfach mal raus.

Viele Grüße
Janine + Bauchzwerg

5

Ich muss jetzt generell mal fragen, ist das denn jetzt so wichtig, dass sich alle für die Erstausstattung etc. interessiert? Da interessieren sich weder meine Eltern, noch meine Schwiegereltern für. Aber ich hab mir da jetzt nicht wirklich großartige Gedanken drum gemacht. Mein Mann und ich informieren und was wir brauchen und kaufen das dann, da brauch ich doch jetzt nicht die halbe Familie für. Die Eltern und Schwiegereltern haben sowieso auch nicht wirklich Ahnung davon, was es heute alles gibt und man so kaufen kann. Ich find das ehrlich gesagt ein bisschen übertrieben, da irgendwas rein zu interpretieren und gleich zu glauben, dass sich deshalb jemand von einem abwendet. Ich weiß ja, dass schwangere Frauen dazu neigen nur noch über ihr Baby reden zu wollen. Aber muss das denn auch generell für alle anderen gelten?

13

Nein, Quatsch, das ist natürlich an sich nicht so wichtig. Es kommt uns halt total komisch vor, dass das Interesse so abrupt weg war. Sonst ist seine Mutter immer sehr Mitteilungsbedürftig. Auch in der Kinderwunschzeit und am Anfang der Schwangerschaft.

Wenn jemand dich fast täglich anruft und fragt ob alles in Ordnung ist und will Ultraschallbilder haben, obwohl man fast nichts erkennen kann, auf einmal kaum noch anruft und wenn man anruft, man abgewürgt wird, ist das schon komisch. Ohne das das Babythema aufgekommen ist. Ist ja nicht so, dass man nicht über andere Sache spricht.

Ich wollte einfach nur wissen, ob es vielleicht noch andere gibt, die das erlebt haben.

1

Ich würde mal vermuten, dass die Freude kommt, wenn das Baby da ist!
Für andere ist das Baby eben noch sehr abstrakt...
Vll. Möchte sie auch nicht "reinreden" und vll. Sind sie wegen der Fehlgeburt im letzten Jahr noch etwas verhalten.

Habt ihr es schon mal angesprochen? Das ihr es schade findet und Uhr euch freuen würdet, wenn sie ihre Erfahrungen einbringen?

6

Bis zur Hochzeit war alles ok, sie haben sich gefreut. Ständig angerufen und gefragt wie es mir geht. Dann haben wir manchmal über ne Stunde telefoniert und ein paar Tage nach der Hochzeit hat sich das Blatt gewendet.

Ich habe mir schon mal überlegt, ob ich es anspreche. Das Problem bei ihr, sie fühlt sich schnell auf den Schlips getreten und ist dann noch bockiger als vorher. Leider alles schon erlebt.

8

Es mag auch noch Leute geben, die vielleicht auch ihre eigenen Probleme haben?! Vielleicht erzählt sie es dir/euch einfach nicht - weshalb auch immer. Wie schon geschrieben wurde, geht das Leben für alle anderen trotzdem weiter. Vielleicht haben sie sich am Anfang Gedanken gemacht und denken jetzt, dass schon alles passen wird und sind unbesorgt.

weiteren Kommentar laden
2

Kann es sein, dass sie sich einfach noch nicht trauen sich zu freuen weil es letztes Jahr ja "schief gegangen" ist?

Vielleicht waren sie damals zu sehr euphorisch und wollen nun sich nur schützen? Die menschliche pysche ist manchmal unergründlich.

Oder gibt es sonst einen Grund wieso plötzlich das Interesse an dem Enkelkind weniger wurde? Zb Wunsch nach einem jungen bzw Mädchen und es wird das "falsche"?

Ich drücke dir die Daumen, dass sich das Verhältnis wieder normalisiert sobald das Baby dann da ist :)

7

Am Anfang haben sie sich auch sehr gefreut und sich auch von allein gemeldet und wollten immer wieder Updates. Jetzt wo es immer ernster wird, haben sie irgendwie kein Interesse mehr.

Die Fehlgeburt hatte ich letztes Jahr in der 9. Woche und jetzt bin ich in der 27. Woche.

Ich hoffe doch mal nicht, dass der Kleine Ablehnung erhält, weil er ein Junge ist. Zumal sie bereits 2 Enkeltöchter haben (schon erwachsen).

Aber du hast schon recht, man weiß nie was in den Menschen vor sich geht.

10

Vielleicht wollten sie eben aufgrund der Tatsache, dass du bei deiner ersten SS so früh eine Fehlgeburt hattest diese Updates am Anfang, weil sie sich eben Sorgen gemacht haben. Jetzt läuft alles jedoch gut, es hat sich eingependelt und die ständigen Updates sind nicht mehr notwendig.

weiteren Kommentar laden
3

„ Für die Erstausstattung interessieren sie sich gar nicht. Haben auch kein Interesse sich einzubringen.“

Auweia!

4

Habe ich mir auch gedacht.

@Te, wenn du bereits eine Fehlgeburt hattest, vielleicht nehmen sie sich jetzt einfach zurück.
Und auch wenn nicht, nicht jeder muss vor Vorfreude nonstop über eine Erstausstattung oä reden oder sich einbringen.
Für alle anderen geht ihr Leben einfach ganz normal weiter, vergessen schwangere Frauen irgendwie auch gerne mal...

9

Ich nehme mich was das Babythema angeht schon ziemlich zurück. Ich weiß, dass das nicht jedermanns Sache ist. Für sie aber eigentlich untypisch, da sie sich sonst auch in alles einmischt 😅 was echt nett gemeint war. Ich bin ein Mensch der gern und viel redet, wenn mein gegenüber das möchte. Ich verschließe mich da nicht.

Ich hab halt auch mal Fragen zur Erstausstattung und wollte einfach ihre Meinung. Aber sie blockt halt einfach ab.

Bevor ich schwanger wurde war das Babythema präsenter bei den beiden. Na ja, wir werden sehen was die Zeit so bringt.

weitere Kommentare laden
14

Ich würde sie direkt ansprechen was das problem ist

15

Puh.. ich wäre echt froh wenn meine SM endlich mal etwas Abstand hält und förmlich nicht auf mir sitzt 🤮😤

16

Ich glaube, für Außenstehende gibt es spannenderes als die Erstausstattung 😅 bei uns waren manche euphorisch, andere konnten null damit anfangen (mein Vater z.B.), das ist völlig ok.

Vllt ist deine SM auch einfach traurig, weil sie so wenig teilhaben kann und das ständige sprechen darüber macht ihr das klar und sie blockt als Selbstschutz ab. Möglich ist alles (oder sie liest regelmäßig urbia und hat Angst, übergriffig zu sein 😜).

Ich würde das Thema nicht aufdrängen. Und wäre auch nicht böse. Nicht alle haben gleich viel Interesse! Das ist auch völlig okay!

17

Hey :-) was mir bei meiner SS aufgefallen ist: am Anfang gibt es einfach noch viel viel viel mehr zu „besprechen“ und irgendwann pendelt sich das ein. Irgendwann hat man alles durchgekaut, die ganze Erstausstattung besorgt, alle Gedanken, Ängste und Sorgen mit anderen Leuten beredet. Mein eigener Redebedarf war am Anfang der SS echt riesig. Mittlerweile ist er es nicht mehr, weil es schon so „normal“ ist, dass ich schwanger bin und in wenigen Wochen ein Baby bekommen werde. Ich merke auch, dass andere Leute, Familie und Freunde nicht mehr so viel nachfragen wie zu Beginn der SS. Alles, was Gewohnheit wird, wird „normal“ und ist eben nicht mehr so aufregend, dass man es ständig thematisieren muss. Und ich kann mir tatsächlich vorstellen, dass sie vielleicht zu Beginn übereifrig war und alle Updates sofort haben wollte, weil sie Angst vor einer FG hatte. Und da jetzt schon länger die kritische Zeit vorbei ist, wird sie wohl ein bissl entspannter sein :-)

Nimm’s nicht persönlich. Und wenn es dich so gar nicht in Ruhe lässt, suche das Gespräch. LG

19

Ein anderer Beitrag: „meine Schwiegermutter reißt alles an sich und nimmt mir so viele erste Male, die Erstausstattung wollte sie auch übernehmen“

Als Schwiegermutter hat man wohl einfach die A-karte gezogen.

Statt diesem Beitrag hätte ich eine andere Nachricht verfasst.

„Hey Erna. Du, sei mir nicht böse, aber ist alles gut zwischen uns? Du wirkst so distanziert“