Erster Termin Frauenarzt

Hallo ihr lieben,

Ich wurde am Freitag positiv testen, hab beim Frauenarzt angerufen und sollte heute zur Blutabnahme kommen.
Es wurde auch mein erster Vorsorgetermin vereinbart. Am 21.11 also in 5 Wochen, fast in der 10. SSW. Das dauert noch so wenig lange 😥
Wann wurde bei euch der erste Termin gemacht? Ist das normal so spät?🙈

Liebe Grüße

7

Hey du, Glückwunsch zur Schwangerschaft ☺️
Es stimmt schon was die Mädels sagen, ABER es ist trotzdem verdammt lange und JEDE wirklich JEDE Schwangere Frau würde gerne so früh wie möglich gehen da kann mir niemand was anderes erzählen.
Durch den ersten Termin wird die Schwangerschaft quasi ja auch bestätigt und man ist durchaus beruhigter wenn man weiß alles sitzt da wo es sein sollte etc.
Ich hatte meine beiden ersten Termine jeweils Anfang 8. Woche und das ist der perfekte Zeitpunkt. Man sieht die kleine Bohne mit Herzschlag und geht dann wieder in der 12. für mich perfekt! Finde 10. Woche spät und kann dich verstehen.

8

Ich bin eigentlich auch Verfechterin von “bloß nicht zu früh gehen”, aber die 10. SSW finde ich doch auch spät. Ich war in der 7. Woche da und denke die 7./8. Woche ist super für den ersten Termin, da schlägt ja meist das Herz und man kann ganz gut beurteilen, ob alles passt. Kann die TE ebenfalls verstehen, 10. SSW wäre für mich auch sehr zermürbend gewesen.

11

Also so verallgemeinern würde ich das nicht :D

Ich war froh dass ich erst den Termin in ssw 8 bekam weil ich hier im forum soviel horror Geschichten gelesen haben, von Frauen die viel zu früh dort waren und dann reinen Psycho Terror durchlebt haben obwohl alles ok war.

Ich war im Endeffekt erst in Woche 12 dort, weil meine Periode doch keine war und es hat super für mich so gepasst. Da hatte ich gleich das erste "gefährliche" trimester um und weniger Panik danach.

weiteren Kommentar laden
1

Ich hatte meinen Termin in der 9. Woche…. Das kam mir auch so lange vor ;-)
Ich finde, aber etwas später besser, sofern es nicht zu Komplikationen kommt. Bei 7/8 sieht man auch nicht so viel denke ich…

2

Naja du warst ja sogar heute schon da 😅

Meine Ärztin nimmt frühestens ab der 7. Woche, lieber 8. oder 9. :)

Glaub mir, das macht schon Sinn. Vor der 8. Woche zieht man nicht unbedingt was und das verunsichert im Zweifel nur. Klar, warten nervt, aber eigtl kann man eh nix anderes tun so früh :)

In der 10. Woche wirst du damit belohnt, ein richtiges Babylein mit Herzschlag sehen zu können 😊

3

Ich hatte meinen ersten Termin an 10+4 😅 🤷‍♀️ 1. Corona Lockdown

Plötzlich war da ein zappelndes Baby im Bauch 🥰

4

Hallo, ich hatte meinen ersten Termin bei 6+3 und den nächsten dann bei 9+6 :-)

Beim ersten hat man auch direkt den Embryo mit Herzschlag gesehen #verliebt

Liebe Grüße Sandra mit Donut 22+3 #verliebt

5

Huhu,
also da du heute schon da warst hast du deinen ersten Termin ja sogar verdammt zeitig bekommen.
Ich hatte meinen ersten Termin in der 9. SSW. Das ist eigentlich ganz normal und auch vernünftig, weil man da sicher sein kann einen Embryo mit Herzschlag zu sehen.
Viele die viel eher hingehen schreiben hier dann z.B., dass man noch nichts/nicht viel gesehen hat, fragen ob das normal sei und schieben unnötig Panik bis zum nächsten Termin.

6

ich hab meinen am Anfang der 8ssw. da muss ich dann nicht mehr bangen ob das Herzchen noch anfangt zu schlagen sondern weiß direkt was Phase ist <3
freu dich auf ein erstes super süßes foto :)

9

Bei der ersten SS weiß ich es nicht mehr aber bei der zweiten bin ich in der 8. Woche gegangen, ich hätte noch länger gewartet aber mir war so übel, dass ich Tabletten und eine Krankmeldung gebraucht hab.😅

10

Bei einem so späten Termin hätte ich Angst vor einer unterkannten Eileiterschwangerschaft, die ja bekanntlich gefährlich werden kann...