Ständiger Hunger + Übelkeit (schlaflose Nächte)

Hallo ihr Lieben,

Das ist meine erste Ss und ich bin in der 7ssw und manchmal überfordert mit den ganzen Hungerattacken, welche eigt stündlich passieren. In der Früh ist es am schlimmsten, denn die ganze Nacht kann ich nicht durchgehend schlafen, wache ständig auf, mein Magen verlangt nach essen, falls ich nicht esse wird mir übel. Wenn ich esse, dann kann ich trotzdem nicht wieder einschlafen. Und früh wenn ich in die Arbeit fahren will, fühle ich mich hundeelend und mein Magen fühlt sich flau an. Ich versuche immer was zu beißen, damit dieses Gefühl von Übelkeit nicht entsteht aber es ist schwer.. aktuell kann ich leider die Ss überhaupt nicht genießen 😞

Macht jemand das gleiche durch? Wie macht ihr das? Gibt es hilfreiche Tipps?

Danke fürs zuhören/durchlesen.

1

ganz so extrem habe ich es nicht, aber: vor der ss habe ich das erste mal nach der Arbeit (15Uhr( gegessen und ab und zu mal ein Brot so um 11. mittlerweile habe ich 4 Brote runter bevor es 12 ist. hab das Gefühl ich müsste sonst verhungern!!
ich versuche regelmäßig etwas kleines zu essen, auch wenn der Hunger noch nicht soo doll ist. Sättigungsgefühl dauert ja etwas und in der zeit zwängt man sich halt mehr rein als müsste.

7

Danke Dir für deine Antwort und weiterhin alles Gute ❤️

2

Kann ich gut verstehen. Ich habe auch die ganze Zeit gegessen, um die Übelkeit zu vergessen, was kaum geholfen hat. Ich musste mich dann schließlich 3 Wochen krankschreiben lassen, weil ich nicht mehr aus dem Bett konnte. Habe mir ab der 13. SSW ein Medikament verschreiben lassen, das ich seitdem durchgehend nehme, wodurch es mir deutlich besser geht. Warte vielleicht noch 1-2 Wochen ab, wenn es gar nicht geht, lass dir vielleicht auch was verschreiben.

8

Danke für deine Antwort. Welches Medikament hast du bekommen? Ich hab gemerkt, dass es am Morgen am schlimmsten bei mir ist, jeden Tag aufzustehen ist echt ein Kampf 😓

3

Erstmal ist das total normal. Obwohl so Hungerattacken kamen bei mir erst ab der 20. SSW. Nachts ne Kleinigkeit essen ist jetzt nicht schlecht, dazu hat mir damals meine Hebi sogar geraten wegen der Übelkeit. Iss was leichtes, Cracker, Knäckebrot, Nüsse - irgendwas wonach du wieder einschlafen kannst.

"Und früh wenn ich in die Arbeit fahren will, fühle ich mich hundeelend und mein Magen fühlt sich flau an."
Tja, da musst du halt durch. Niemand hat behauptet, dass jede Schwangerschaft einfach ist. Oder manche behaupten es schon - aber die haben scheinbar keine Ahnung. Wenns dir zu viel wird und du nicht mehr kannst, kannst du dich auch mal ein paar Tage krank schreiben lassen.

"Ich versuche immer was zu beißen, damit dieses Gefühl von Übelkeit nicht entsteht aber es ist schwer.. aktuell kann ich leider die Ss überhaupt nicht genießen "
Mal mit Mandel kauen versucht? Mal mit Nausema versucht? Das wären die Dinge die mir einfallen. Ansonsten, da müssen manche Frauen eben am Anfang durch. Genießen kam bei mir z.B. erst so ab der 18. SSW. Kann bei dir besser werden ab der 12. SSW, kann aber auch noch viel schlimmer werden. Ich hab bis zur 17. SSW nur gereiert z.B. und auch heute hab ich noch Tage an denen ich mich übergeben muss und der Magen flau ist (24. SSW). Jeder Körper reagiert anders auf diesen Hormoncocktail. Wenn die Übelkeit unerträglich werden sollte und auch noch Erbrechen dazu kommt, kann man auch medikamentös dagegen wirken, ob du das möchtest oder nicht, musst du dann entscheiden.

9

Vielen Dank für die ausführliche Antwort ❤️

4

Ich kenne das, hab in jeder SS ab der 6. Woche mit Übelkeit zu tun gehabt und bin von 2x täglich essen auf 4x kleine Mahlzeiten übergegangen um meinen Magen zu beruhigen . Schlafen ist ab 6 kaum möglich , mir ist übel und ich brauche dann ein halbes Brötchen und nen Kaffee. Kenn ich aber auch schon. Leider hat diese Übelkeit plus mehrere kleine Mahlzeiten jedes Mal dafür gesorgt, dass ich bis zur 12. Woche knapp 4 kg plus hatte. Mein Körper speichert jedes Nahrungsmittel , als wäre er im Modus eines Verhungernden (als Beispiel- ich esse morgens 1/2 Brötchen , vormittags einen Apfel und ne Banane , gegen 14 Uhr meist einen Kinderriegel und eine Scheibe Brot und abends eine Portion warmes Essen. 9. Woche- plus 2,5 kg 🫣

10

Vielen Dank für deine Antwort. Ich merke, du machst das gleiche durch wie ich 😔 auch wenn es nicht einfach ist, hoffe ich jeden Tag so sehr das es besser wird und wir endlich die Ss genießen können. Halte durch! ❤️

5

Oh Mann, ja, ich kenne das teilweise, allerdings nur mit 24h starker Übelkeit und stetigem Erbrechen, ohne den Hunger dazu, den habe ich nur vormittags.

Was ich mache, ist das: Den irren Vormittagshunger zwischen Frühstück, zweitem Frühstück und Mittagessen ;) bekämpfe ich mit viel trinken, heißer Brühe schlürfen und vielen vielen Nüssen. (Vlt kannst du dir Wasser und Nüsse ans Bett stellen?)

Gegen Übelkeit und Erbrechen nehme ich seit einigen Wochen Medikamente. Zuerst Vomex, dann Vomex Zäpfchen, als die nicht mehr halfen, kam dann Agyrax. Seitdem ist Ruhe und mein Leben wieder lebenswert.

Daher lautet mein Credo aktuell: Nein, du musst da nicht unbedingt durch. Man kann schon etwas tun - zumindest es versuchen. Ob man es will und ob es anschlägt, ist nochmal was anderes.

11

Danke für deine Antwort ❤️
Schön zu hören, dass du es etwas in den Griff bekommen hast, bei mir helfen die Medikamente leider nicht..

6

Hey Mira. Mir ging es die ersten Wochen ähnlich. Nach der 12. SSW wurde es besser, und ab der 14.SSW konnte ich die SS nun endlich richtig genießen 💘

Mir hat Eisen, Magnesium und Obst geholfen die Übelkeit in den Griff zu bekommen.
Gönn dir auch unbedingt tagsüber mehr Ruhe , auch von der Arbeit - unbedingt mal ein paar Tage rausnehmen, wenn es dir nicht gut geht.
Frauen- & Hausarzt nehmen dich in diesem
Zustand jederzeit mal ein paar Tage raus, wenn du so mit Übelkeit und Schlafmangel zutun hast.

Ich wünsche Dir alles Gute & dass du die erste schwierige Phase gut überstehst.

12

Danke für deine Antwort ❤️
Ich hoffe auch so sehr, dass es bald besser wird. Ich ernähre mich fast nur von Obst und Gemüse, Fleisch kann ich schon lange nicht mehr riechen geschweigedenn essen und viele andere Produkte auch nicht..
Viele Schreiben das Haferflocken helfen sollen, ich erbreche Sie aber direkt wieder.. 😕


Ich danke dir und wünsche euch ebenfalls alles Gute 🍀