Würde ich eine Gebärmutterhalsverkürzung merken? Wenn ja wie? Erfahrungen gesucht

Ich bin nun fast in der 28.SSW und wir haben ein sehr stressiges Wochenende mit einem Umtug hinter uns. Natürlich hab ich versucht zu vermeiden schwer zu tragen aber grundsätzlich war ich doch wirklich viel auf den Beinen und habe mit angepackt wasvich konnte und durfte ( mein Mann hat sehr darauf geachtet das ich nichts schweres Hebe). Nun plagt mich das schlechte Gewissen ob es nun doch zu viel war da ich nun so langsam ein stechen in der Scheide habe. Die Übungswehen sind nicht mehr als sonst.Die Kleine ist sehr aktiv . Jetzt meine Frage , würde ich bemerken wenn sich der Gebärmutterhals verkürzt? Oder hätte ich dann vermehrt Übungswehen ect? Habe für Mittwoch jetzt mal zur Sicherheit ein Termin beim Arzt ausgemacht

1

da les ich mal mit 😅 bin erst in der 19. SSW und mein GMH war von Anfang an bei nur 34mm. Heute lag er nur mehr bei 24mm und ich hab bisher nichts bemerkt, außer meiner Meinung nach Dehnen der Mutterbänder und evtl die Symphyse ein wenig 🤷🏻‍♀️ soll mich melden, wenn ich was merke sagte mein Arzt, sonst messen wir in zwei Wochen beim großen US nochmal …

2

Bei mir wurde in der 30. SSW eine Verkürzung von 4,6 auf 2,75 festgestellt. Bemerkt habe ich wirklich nix, was meinen FA aber auch gewundert hat. Durch Schonung hat er sich innerhalb zwei Wochen wieder auf über 4 verlängert. LG und alles Gute

4

das macht mir grad sehr viel Hoffnung 🍀 wie groß war der Abstand zwischen den Messungen 2,75 und 4?

5

Ganz genau 14 Tage. Ich bin in dieser Zeit relativ viel gelegen und hab versucht, mich nicht körperlich anzustrengen. Ach und Sex-Verbot hat mir die FÄ erteilt, um die Gefahr einer Infektion zu minimieren.

weitere Kommentare laden
3

Ich bin in der 39. SSW, mein Gebärmutterhals hat sich schon ein wenig verkürzt und ich habe das nicht bemerkt.

9

Meine Gyn hat letzte Woche auch eine Verkürzung des Gebärmutterhalses festgestellt. Tatsächlich hatte ich das Gefühl von leichten Wehen (Unterleibschmerzen bis in die Oberschenkel und schmerzen im unteren Rücken) und Druck nach unten. Ich hoffe, dass er sich jetzt durch Schonen und hochdosierte Magnesiumeinnahme wieder verlängert hat #zitter

11

Huhu, bei mir wurde in der 32. SSW eine Verkürzung des GMH inkl. Trichterbildung festgestellt. Von 4,0 auf 2,5 mit Trichter und ohne Trichter sogar auf 1,8. Ich habe überhaupt nichts gemerkt und war total erschrocken. Mit Schonung hat sich der Trichter komplett zurück gebildet und der GMH stabilisiert ☺️
Ich drücke die Daumen, dass alles okay ist. Finde ich aber gut, dass du es lieber einmal abklären lässt.

LG Fourpaws (36+5)